Jump to content

Filmtypen und Negativscanner


jpolzfuss

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

ich habe gestern versucht, mit meinem Reflecta ProScan 3600 ein paar Bilder einzuscannen. Leider gibt's in der Software des Scanners (CyberViewX) keinen einzigen Ferrania zur Auswahl (auch nicht als 3M/Scotch/...). Und es ist mir auch nicht geglückt, einen passendes alternatives "Filmtypprofil" zu finden. Daraufhin habe ich entnervt einmal eine Demoversion von Silverfast installiert. Die hatte ein Profil für "Ferrania" zur Auswahl, das farblich viel bessere Ergebnisse lieferte. Deshalb hätte ich fast spontan die Downloadversion von Silverfast gekauft. Allerdings fiel mir beim Betrachten der zur Auswahl stehenden Filmtypen auf, daß z.B. alle Orwos, die "CreativeBirds" von Rollei oder die neuen Kodak-Portas fehlen...

... kurz: Wie geht Ihr mit dem Problem um, daß vermutlich nie alle Filmtypen zur Auswahl stehen? Gibt's z.B. bei Silverfast (oder einer anderen Software für Windoofs) regelmäßig kostenlose/-pflichtige Updates? Oder gibt's Webseiten, auf denen Nutzer ihre selbstangelegten Profile austauschen?

 

Gruß,

Jörg

Link to post
Share on other sites

Farbnegative farblich korrekt zu scannen kann ein echter Alptraum werden. Oft genug erkennt man Bilder von gescannten Farbnegativen schon auf dreißg Meter gegen den Wind an den unnatürlichen, kranken Farben.

 

SilverFast Ai ist eines der ganz wenigen Scan-Programme, das gute Ergebnisse liefern kann, ist aber viel zu teuer. Meine Lösung heißt "ColorPerfect" von C F Systems – das ist ein Plug-In für Photoshop (auch für ältere Photoshop-Versionen). Es kostet nicht viel, ist allerdings nicht ganz einfach zu bedienen. Das Studium des Handbuches ist definitiv nicht optional (gibt's hier auch auf deutsch). Doch die Ergebnisse lohnen die Mühe.

 

 

:D:cool:

Edited by 01af
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

vielen Dank. Da diese Verfahren stark nach "Bastellösungen" mit Plugins für Plugins klingen, habe ich mal das kostenlose Script "ColourNegativeInverter.py" für das kostenlose Gimp ausprobiert: Negativ als "Raw Image Positive" mit CyberView eingescannt... und die Ergebnisse sind auch nicht mal so schlecht, insbesondere wenn man danach noch einen automatischen Farbabgleich macht ...

 

Das Script gibt's hier:

Colour Negative Inverter

 

Bei Gimp für Windows muß man aber vermutlich erst (das ebenfalls kostenlose) Python installieren:

Installing Python for GIMP 2.6 (Windows) — Tutorials — gimpusers.com

 

Gruß,

Jörg

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hier nochmal eine Testreihe mit'nem Fuji Superia 100 (an einem grauen Herbst-/Wintertag aufgenommen): 1x nur das PlugIn, 1x mit anschließendem automatischen Abgleich und 1x mit anschließendem automatischen Weißabgleich...

 

Während der "automatischen Abgleich" beim Ferrania 400 1A Ergebnisse lieferte, wirkt das Ergebnis beim Superia irgendwie merkwürdig... ich würde den Effekt eher als "Bonbon-Pseudokodachrome als NTSC-Abtastung" bezeichen...:(

 

Jörg

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Warum Personen präsentieren, wenn man Angst hat, die Gesichter zu zeigen? So hässlich? Dann hätte auch eine Landschaft ohne diese Personen gereicht.

 

Im Übrigen: alle gezeigten Bilder sind blaustichig. Asphalt an sich ist GRAU. Nix für ungut.

Edited by plausch
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ein probates Mittel für die Neutralisierung von Farbstichen ist immer noch ein Abgleich auf Grau in PS oder LR. Da braucht man keine zusätzlichen Tools. Und vielleicht denkt man auch mal dran, in ein Bild eine Graukarte zu integrieren um den Rest der Bilder daraufhin abzugleichen.

 

Jeder Color-Negativ Film hat nun mal seine spezifische Farbgebung, gut ist es, wenn man sich auf einen Typus einigt und für diesen entsprechende Werte hinterlegt.

 

Hier ein Beispiel mit dem Ektar 100, das erste Bild wie aus dem Scanner und das zweite mit WB auf Grau (den Grauwert habe ich hier im Bild gesucht und verwendet). Die typische Farbanmutung des Ektars bleibt dabei erhalten

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by ferdinand
Link to post
Share on other sites

Hier nochmal eine Testreihe mit'nem Fuji Superia 100 (an einem grauen Herbst-/Wintertag aufgenommen): 1x nur das PlugIn, 1x mit anschließendem automatischen Abgleich und 1x mit anschließendem automatischen Weißabgleich...

 

Während der "automatischen Abgleich" beim Ferrania 400 1A Ergebnisse lieferte, wirkt das Ergebnis beim Superia irgendwie merkwürdig... ich würde den Effekt eher als "Bonbon-Pseudokodachrome als NTSC-Abtastung" bezeichen...:(

 

Jörg

 

Diese Bild ist etwas zu hell aufgenommen. Eine einfache Anpassung in PS über Tonwertkorrektur (Grauwert) und Gradation sieht schon erheblich besser aus als die Anpassung mit den Tools, die Du verwendet hast

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Dann hätte auch eine Landschaft ohne diese Personen gereicht.

 

Ich hatte bei dem Testfilm nur keine reinen Landschaftsaufnahmen. Und auch nicht unendlich Zeit, meine Negative zu durchsuchen.

 

Im Übrigen: alle gezeigten Bilder sind blaustichig. Asphalt an sich ist GRAU. Nix für ungut.

 

Ich habe auch nicht behauptet, daß das Resultat schon optimal ist. Ich habe z.B. noch nicht mit den div. Einstellungen in der Scan-Software herumgespielt: Für die Tests nutzte ich "Raw Image Positive". Es gibt aber auch noch ein "Generic Positive" vom Hersteller und ein korrigiertes "Generic Positive" von Dirk Ambras (s. Filmscanner-Forum • Thema anzeigen - DigitDia 4000: schlechte Farbtreue ). Es ging mir jetzt erstmal nur darum auf die Schnelle zu testen, ob das kostenlose Plug-In für das kostenlose Gimp überhaupt auch nur ansatzweise funktioniert.

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo,

 

ich habe noch einmal eine Testreihe gemacht: Agfa XRG 200N, Blumenbild von 2005:

1x mit CyberView als "Agfa 200 Negativ" gescannt,

4x mit CyberView mit den unterschiedlichen generischen "Positiv"-Einstellungen gescannt

4x die generischen "Positiv" mit dem alten Gimp-PlugIn umgewandelt

4x die generischen "Positiv" mit dem aktuellen Gimp-PlugIn umgewandelt

4x die generischen "Positiv" mit dem aktuellen Gimp-PlugIn umgewandelt (und leicht anderen Einstellungen):

https://picasaweb.google.com/jpolzfuss/Scantest?authkey=Gv1sRgCKPg_YnUxoH8PQ&feat=directlink

 

Jörg

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...