Jump to content

Aare

roil100

Recommended Posts

Hallo,

im Grunde ein sehr schönes Bild. Das dahinfliessende Gewässer, das im dunstigen Hintergrund liegende Gebirge und darüber die Wolkentürme in einem tollen Licht.

Das Du den Fluß durch die Perspektive bis tief in den Vordergrund gezogen hast, möchte die Trägheit des Wassers betonen, wirkt aber auch auf mich etwas brav. Stell Dir einmal vor, Du nimmst unten etwas weg, oder hättest diese schon in die Aufnahme hineinkomponiert. Ungefähr bis etwas unter dem hellgrünen, markanten Busch auf der rechten Seite im unteren Drittel.

Merkst Du wie das Bild zusätzlich gewinnt und die Wolkentürme in ihrem Licht die Szenerie betonen und das ohne die Bildaussage zu verändern?

Einfach nur ein Gedankenspielchen zu einem sehenswerten Bild, das keine Kritik darstellen soll.

Gruß

Thomas

Hallo,

danke für die Mühe und die Aufnahme meines Gedankens. So sollte Bildbesprechung aussehen. ;)

Meiner Meinung nach gewinnt Dein zweiter Versuch. Das Bild wirkt spannender und der Blick des Betrachters wird besser zu den Wolkenbänken und zum Gebirge im Hintergrund geleitet. Zwar geht der ruhige Vorderteil mit er Spiegelung im Wasser verloren, aber die erstgenannten Punkte erscheinen wichtiger. Zudem kommt auch der Dunst am Ende des Flusses besser zur Wirkung und setzt einen eigenen Anreiz.

Gruß

Thomas

Advertisement (gone after registration)

Wenn man dieses Flüsschen so betrachtet, dann käme man nie auf den Gedanken, daß dies der größte Nebenfluss des Rheins ist.:eek:

Das Flüsschen ist nur so klein weil der Rest vom Wasser in einen Kanal geleitet wird um Strom zu erzeugen. Momentan hat es noch weniger Wasser wie man es im nächsten Bild sieht. :)

Hi roil100,

finde das 2. ausserordentlich stimmungsvoll und schön gemacht! Erinnert mich nicht zuletzt aufgrund des Lichts und der feiner Durchzeichnung des Grüns an alte Landschaftsmalerei.

@Thomas: Gut erläuterter Tipp

Gruß

Stefan

Mir gefällt das erste Bild am besten!

Warum?

Mein Blick folgt dem Fluss vom Vordergrund langsam über die Nebelschwaden und Hügel bis zu den Bergen im Hintergrund. Diese "Reise" ist so bei der zweiten Version nicht möglich. ;)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...