Jump to content

Elegische Stimmung

fotoschrott

Recommended Posts

Guest foucault62

Das Bild ist richtig gut, echt was für die Wand! Aber der Rahmen geht nun wirklich nicht, der macht ja fast das Bild platt.

Gruß Markus

am See.

(Wolfgangsee - Salzkammergut)

M8 Wate bei 16 mm (=21 mm)

Danke fürs Ansehen und eventuelle Meinungen.

Gruß Hans.

Das Bild kippt nach Links da ändert der blöde Rahmen auch nichts dran. Mach den rahmen weg und das Bild gerade und es würde mir

gefallen.

Guest Commander

Das Bild ist einsame Klasse und kippt nicht die Bohne nach links und auch nicht nach rechts.

Da dürfte wohl der Steg schief sein,aber das ist halt so.

Advertisement (gone after registration)

Das Bild ist einsame Klasse und kippt nicht die Bohne nach links und auch nicht nach rechts.

Da dürfte wohl der Steg schief sein,aber das ist halt so.

Einfach mal die Wasseroberfläche an den Rand des Bildschirms scrollen und schon sieht man das es leicht nach links kippt. LG aus HH, Ke :)

Guest Commander

Wollte Dir gerade wiedersprechen,hab das Bild runtergeladen und noch mal geschaut.

Hast Recht steht ein wenig schief.

Aber schrei mich nicht an.:);)

Gruß

Uwe.

Guest Like an M9
Alles ist gesagt - nur die Präsentation steht hier überschwänglicher Begeisterung entgegen. Und das eine Grad Neigung, auch mir ist es ohne nachmessen sofort ins Auge gefallen. Ansonsten besticht das Bild durch das klassische, ruhig in Szene gesetzte Motiv. Man kann die Stille förmlich hören!

Danke für die vielen Antworten!

Was habe ich mir dabei gedacht:

@ Rahmen: wenn das Bild an der Wand hängt, wirds auch ein Passepartout haben welches nicht viel anders aussieht wie der digitale Rahmen (ausgenommen Farbe vielleicht)

@ Gerade Ausrichten: Es ist ein Freihand Bild. Aber klar, es ist leicht mit jedem Programm zu korrigieren. Nur, wie war das bis zur digitalen Bearbeitung? War es da auch üblich in der Duka das Bild exakt aus zu richten?

Offensichtlich passen sich die zugebilligten Toleranzen recht rasch den gegebenen Möglichkeiten an. Das ist natürlich zu akzeptieren.

Beste Grüße

Hans.

Dieses Bild wäre auch in Duka-Zeiten nicht als "gerade ausgerichtet" durchgegangen. Vielleicht sogar noch viel weniger als heute.

Danke das ist interessant für mich. Mit Duka hatte ich nur in ganzen groben Zügen Kontakt gehabt. Hat man da das Fotopapier ganz exakt nach dem Horizont unter das Objektiv des Belichters gelegt?

Gruß Hans.

... Hat man da das Fotopapier ganz exakt nach dem Horizont unter das Objektiv des Belichters gelegt?

Ja, so kann man es (auch heute noch) machen, wenn das Negativ schief ist und man einen "gerade ausgerichteten" Abzug haben möchte. Zur Not kann man den Abzug noch hinter dem Passepartout ausrichten oder gerade beschneiden.

Zudem bin ich der Meinung, dass fertige Bilder in der Berurteilung keinen Kredit haben sollten, nur weil sie auf Film und in der Dunkelkammer entstanden sind. Ebenso sollten keine höheren Maßstäbe angelegt werden, falls es "Computerbilder" aus Digitalkameras sind. Was zählt, ist einzig und allein das Bild und dessen Wirkung auf Betrachterinnen und Betrachter. (Und die achten erstaunlicherweise meist auf ganz andere Dinge als wir Fotofreunde.)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...