Jump to content

X

Wowmeta

Recommended Posts

Vielleicht hätten die zwei/drei Bäume im Vordergrund eine Idee mehr Schärfe vertragen? Ansonsten schöne Verdichtung einer Waldszene.

Eher Unschärfe, um den Blick noch mehr auf die sich kreuzenden Bäume zu lenken.. Gefällt mir sehr! Schöne weiche Grautöne.

Eher Unschärfe, um den Blick noch mehr auf die sich kreuzenden Bäume zu lenken.. Gefällt mir sehr! Schöne weiche Grautöne.

Völlig richtig, ich meinte auch die beiden sich kreuzende Bäume, hab mich ungenau ausgedrückt.

Hallo,

ich denke mal das Du hier vieles richtig gemacht hast, zumal es sich hier um eine nicht einfache Motivwelt handelt.

Von der Gestaltung her verstanden, die kreuzenden Bäume leicht aus der Mitte zu sezten, dazu dem Betrachter einen optischen Zugang zum Foto vermitteln und den Hintergrund, was mit dem 90'er relativ gut geht, leicht in die Unschärfe laufen zu lassen. Das der Baum im Vordergrund nahezu mit in der Schärfe steht, finde ich für meinem Teil goldrichtig.

Alles andere hätte hier für mich nicht gepaßt. Wäre der erste Baum in der Unschärfe abgebildet, würde er vom Hauptmotiv zu stark ablenken und das Bild unnatürlich wirken lassen. Hier gilt praktisch das, was in vielen Lehrbüchern steht: Der erste Punkt den das Auge erfasst sollte in der Schärfe liegen.

Nicht zuletzt finde ich die Bearbeitung des Bildes sehr gut und passend.

Kurz: Für mich ein hervorragendes Waldbild.

Gruß

Thomas

Danke allen für die Vorschläge, freut mich sehr. Es ist eines meiner "ernsten / ersten" Bilder mit einer M9 und eines meiner ersten im dig. Vollformat.

Die EXIF Daten zeigen ein 50er Summicron, das hatte ich in der Objektivkennung der M9 falsch eingestellt gehabt.... :rolleyes:

Die alte 90er Optik finde ich sehr schön, suche aber im Moment eine 90er Optik mit 2,8 - mag es noch plastischer haben :) Es macht Spaß "freizustellen".

Allen einen schönen Abend!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...