Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

habe ein 2/90 Summicron zum Ausprobieren hier. Beim Fokussieren macht es "pfffft"...irgendwo wird da Luft bewegt (was mich nicht wundert, schließlich bewegen sich Linsenelemente) und zischt irgendwo hörbar raus (was mich dann doch wundert).

Kennt einer von Euch das Phänomen?

Klar frage ich auch mal den CS, aber die werden sicher sagen "schicken Sie das Teil mal ein" - und ich wüßte gerne schon vorher, was los sein könnte und ob es den "staubsaugenden" Sensor meiner M8 bedroht ;-)

Gruß

Stefan

Nur mal aus Sorge um den Sensibelsensor nachgefragt:

wenn bei aufgepflanztem Deckel Luft durch die Deckelritzen gepumpt wird, kann dann nicht genau so bei montiertem Objektiv Staub in die Kamera gepustet werden?

Nur mal aus Sorge um den Sensibelsensor nachgefragt:

wenn bei aufgepflanztem Deckel Luft durch die Deckelritzen gepumpt wird, kann dann nicht genau so bei montiertem Objektiv Staub in die Kamera gepustet werden?

dieses Problem hat man grundsätzlich mit jedem Objektiv, dessen Hinterlinse beim Fokus und/oder Zoom einen gewissen Hub durchführt. Allerdings kommt eher kein neuer Staub durch den Pumpeneffekt hinzu, sondern es wird nur der bereits vorhandene Staub verwirbelt.

Hallo,

habe ein 2/90 Summicron zum Ausprobieren hier. Beim Fokussieren macht es "pfffft"...irgendwo wird da Luft bewegt (was mich nicht wundert, schließlich bewegen sich Linsenelemente) und zischt irgendwo hörbar raus (was mich dann doch wundert).

Kennt einer von Euch das Phänomen?

Klar frage ich auch mal den CS, aber die werden sicher sagen "schicken Sie das Teil mal ein" - und ich wüßte gerne schon vorher, was los sein könnte und ob es den "staubsaugenden" Sensor meiner M8 bedroht ;-)

Gruß

Stefan

Hallo,

mein Cron (silber) macht den Sound nicht - werde demnächst mal drauf achten, vielleicht isser ja da, aber sehr leise. Mich würde es allerdings stören. Mehr nicht.

Wenn's aber nur um die Angst vor Staub geht - beim Wechseln des Objektivs kommt weit mehr davon in Chipnähe ...

Gruß

Torsten

Advertisement (gone after registration)

Mich würde es allerdings stören.

Torsten,

mich würde es eher wundern, wenn es das Geräusch NICHT machen würde, denn das würde bedeuten, dass das Objektiv irgendwo Fremdluft zieht. Wenn der hintere Objektivdeckel fest und dicht sitzt (was vielleicht nicht jeder Deckel tut) und wenn das Objektiv selbst relativ dicht ist, dann MUSS es beim Fokussieren die beschriebenen Geräusche geben, den das zwischen hinterem Objektivdeckel und Hinterlinse eingeschlossene Luftvolumen verändert sich beim Fokussieren relativ stark (jedenfalls bei den längerbrennweitigen Objektiven aufgrund des dort größeren Hubes) und führt dazu, dass Luft durch die noch verbleibenden schmalen Ritzen gesaugt bzw. gedrückt wird, was dann eben das "pffft"-Geräusch erzeugt.

Bei an der Kamera angesetzem Objektiv wird man in der Regel nichts mehr hören, da dann der hinter dem Objektiv befindliche Luftraum deutlich größer ist, so dass der beim Fokussieren entstehende Unter- oder Überdruck wesentlich geringer ausfällt.

Grüße,

Andreas

und dies Geräusch entsteht durch die Ausfräsung am Bajonett. Der Rest des Umfanges wird deutlich und recht gut durch den Rückendeckel abgedichtet. Wenn die Optik an der M angeflanscht ist, ist der Luftspalt durch den Entriegelungsknopf und den Rest der M, die ja nicht großartig abgedichtet ist so groß, dass man nichts mehr hört.

Holger und Andreas,

Ich gestehe - Ihr habt beide recht!

Nach meinem Empfinden geht ohnehin nix, über eine sauber gemachte Mechanik.

Ich vermute, hier habe ich mir unter dem "pffft" etwas zu lautes vorgestellt.

UND: mein Objektiv hat einen Sturz hinter sich, weshalb es nicht nur geräuschlos ist, sondern sich auch schwer anflanschen lässt und bei weit entfernten Objekten eine Entfernung von etwa 20m im Sucher angezeigt wird (ich sehe die in Frankfurt landenden Jets quasi schon, wenn sie noch über Luxemburg sind, bevor sie in 600m Höhe über mich düsen :mad:).

Dieser Thread gibt mir vielleicht den Ruck, es doch mal einzusenden, auch wenn's etwas teuer werden dürfte. Oder ich tausche mit Stefan ;)

Ich hätte aber mal Lust, in den Auftrag zu schreiben "Bitte das "pfffft!" wieder herstellen" :D

Nix für ungut und viele Grüße

Torsten

Guest liesevolvo

Versuuch macht kluuch! Viele medizinischen Erkenntnisse verdanken wir dem Selbstversuch.... Auch mein Summicron-90 pfft (das ist ein Verb!), eben probiert, aber dann muss man den Rückdeckel schon ziemlich anknallen und die Fokussierbewegung heftiger ausführen, als man es mit montiertem Objektiv so macht.

Diskret handhaben, sonst zahlen wir demnächst für Objektive mit aufpreispflichtiger Luftpumpenfuktion, oder das 'pfft' wird ein 'Leica-à-la-carte-Feature'. Also 'psst' zum 'pfft'.

Leonard Liese

• 3 weeks later...

Hallo,

nur kurz zur Info:

z.T. lockere Schrauben am Bajonett-Ring meines Chrons richtig festgezogen.

Ergebnis: mein 90er pffft jetzt auch, und der Fokus scheint wieder korrekt angezeigt zu werden (jetzt ist er nur noch schwergängig und das Ver-/Entriegeln geht schwer).

Fazit (frei nach Fred Fesl): Ein 90Cron, das nicht pffft - fragt's a moi, wem des g'hert ...

Grüße

Torsten