kodaktrix Posted January 25, 2007 Share #1 Posted January 25, 2007 Advertisement (gone after registration) Ich habe ein Objektiv, an dem ich sowohl Folienfilter an der Hinterlinse als auch Einschraubfilter vor der Vorderlinse verwenden kann. Ich habe noch nie mit Folienfiltern gearbeitet. Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen. Wie ist die Abbildungsqualität der beiden Systeme im Vergleich? Welche Folienfilter sind als qualitativ hochwertig einzustufen? Gruß Oliver Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 25, 2007 Posted January 25, 2007 Hi kodaktrix, Take a look here Folienfilter oder Glasfilter?. I'm sure you'll find what you were looking for!
winsoft Posted January 25, 2007 Share #2 Posted January 25, 2007 Ich habe ein Objektiv, an dem ich sowohl Folienfilter an der Hinterlinse als auch Einschraubfilter vor der Vorderlinse verwenden kann. Ich habe noch nie mit Folienfiltern gearbeitet. Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen. Wie ist die Abbildungsqualität der beiden Systeme im Vergleich? Welche Folienfilter sind als qualitativ hochwertig einzustufen? Das lässt sich ohne nähere Angaben nicht beantworten. Ungefasste Polfilterfolien von namhaften Herstellern (B+W, Hoya, Heliopan) könnten qualitativ in Glas gefassten Polfiltern sicher ebenbürtig sein. Man spart dadurch sogar die 4 reflektierenden Glas-Flächen. Inwieweit Knitter in der Polfolie die Abbildungsqualität mindern könten, entzieht sich meiner Kenntnis. Eine Filterfolie, geschützt an der Hinterlinse, erscheint mir rein spekulativ besser zu sein. Aber eben ohne Beweis! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kodaktrix Posted January 25, 2007 Author Share #3 Posted January 25, 2007 Ich meine keine Polfilterfolien im besonderen, sondern Folienfilter allgemein, z.B. Kodak Wrattenfilter. Gruß oliver Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts