Jump to content

Film-Scanner - Beispiel und Sammelthread

Guest MikeN

Recommended Posts

• Replies 223
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

georg

Ich hoffe ich "kapere" den Thread damit nicht zu sehr...   Es ist ein vertikaler Trommelscanner, d.h. um Platz zu sparen, ist die Trommel stehend montiert und das Gerät braucht mit 62x66cm nicht mehr Standfläche als ein großer Flachbettscanner, nur die elektrisch betriebene Haube (was für eine Show ;-) fährt bis auf rund 210cm Gesamtöhe. Im Inneren der Trommel fährt wie ein Periskop die Beleuchtung nach oben aus, auf der Rückseite parallel dazu der Aufnahmekopf mitsamt Optik. Er ist schwer geb

georg

Ich schleppe inzwischen viele Jahre den Gedanken mit mir rum einen Scanner anzuschaffen.   Angefangen mit unbefriedigenden Tests mit Minolta- & Nikon-Scannern (Auflösung, Planlage, Maximaldichte, Langzeitqualität...) bis hin zu Versuchen mit verschiedenen Imacons. Gerade bei diesen gehen die Meinungen stark auseinander, ich habe sehr guter Ergebnisse mit einem 949 bekommen und grausige mit einem Flextight II - da die Unterschiede auch in der Schärfe liegen, glaube ich inzwischen an die Th

chacker

Scanner: Reflecta RPS 10M   Kamera: Olympus OM1 / ZUIKO Auto-S 50mm/1.8  (ja ich weiß, die hat keinen roten Punkt ... liefert aber exzellente Ergebnisse und hieß zumindest auf der Fotokina auch mal "M" ... bis Leitz dagegen angegangen ist)   Film: ADOX CMS 20II belichtet auf ISO12 und entwickelt auf N in Adotech IV   Scan: 5000dpi wobei der RPS 10M so bei realen 4500dpi - 4700dpi liegt   Foto: Thingvallakirkja, Island - geknipst aus

Posted Images

• 2 years later...
  • 1 year later...

Scanner:
Reflecta RPS 10M

Kamera:
Olympus OM1 / ZUIKO Auto-S 50mm/1.8 
(ja ich weiß, die hat keinen roten Punkt ... liefert aber exzellente Ergebnisse und hieß zumindest auf der Fotokina auch mal "M" ... bis Leitz dagegen angegangen ist)

Film:
ADOX CMS 20II belichtet auf ISO12 und entwickelt auf N in Adotech IV

Scan:
5000dpi wobei der RPS 10M so bei realen 4500dpi - 4700dpi liegt

Foto:
Thingvallakirkja, Island - geknipst aus der Hand

Edited by chacker
aus versehen zu früh abgeschickt