Jump to content

Film-Scanner - Beispiel und Sammelthread


Guest MikeN

Recommended Posts

Kamera: Nikon FE

Objektiv: Nikkor 1.8/50 AI

Film: Astia 100F

Dia in Hamafix-Rahmen

Scanner: Nikon Coolscan V ED

Software: Nikon Scan 4 mit USM 30, 2, 0

 

 

Vollbild ohne Bearbeitung

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

100% Ausschnitt

 

 

Edited by macos
Link to post
Share on other sites

Guest Oyster70
Stimmt, aber wir wissen weder genauen Film noch Objektiv.

 

Hi,

 

steht im Thread (hingucken:)): ATP 1.1, so heißt der Film, genau wie es schon in meinem Thread steht. Er wird von Rollei produziert. Sen Film gibt es schon sehr lange. Bis vor ein paar Jahren allerdings nur in 70mm für Luftbildaufnahmen.

Nun auch in 135 und 120ger Konfektion.

 

Das Objektiv habe ich vergessen, sorry. Ist mit einem Mamiya 110mm 2,8 Sekor Z gemacht worden.

Edited by Oyster70
Link to post
Share on other sites

Hi,

 

steht im Thread (hingucken:)): ATP 1.1, so heißt der Film, genau wie es schon in meinem Thread steht. Er wird von Rollei produziert.

 

Nur, damit wir korrekt bleiben: Der Film wird von der Agfa (Gevaert) in Belgien produziert und von Maco in Stapelfeld unter dem lizensierten Markennamen Rollei vertrieben.

 

Mit "Rollei" hat er über die Beschriftung hinaus in etwa soviel zu tun, wie der Papst mit der aktiven Seite des Kinderzeugens.

 

Beste Grüße,

Franz

Link to post
Share on other sites

Guest Oyster70
Nur, damit wir korrekt bleiben: Der Film wird von der Agfa (Gevaert) in Belgien produziert und von Maco in Stapelfeld unter dem lizensierten Markennamen Rollei vertrieben.

 

Mit "Rollei" hat er über die Beschriftung hinaus in etwa soviel zu tun, wie der Papst mit der aktiven Seite des Kinderzeugens.

 

Beste Grüße,

Franz

 

Hi,

 

mit Verlaub ist es mir persönlich vollends egal, welche Beteligungsgesellschaft welche Trademarks verwertet. Mich interessiert nur das Ergebniss des Films und das ich diesen auch käuflich erwerben kann. Wenn ich dies tun will, so muß ich beim Händler nach dem Rollei ATP1.1 fragen und nicht nach dem Agfa, Maco, XXX ATP.

 

Bei Audi frage ich auch nach einer Audi Vorderachse und nicht nach dem Benteler JIT Proukt 94021...

 

Schönes WE noch

Link to post
Share on other sites

Guest Oyster70

Advertisement (gone after registration)

Trotz hingucken konnte man nur ahnen, ob es ein 135er oder ein 120er Film war.:)

 

Ja war ein 120ger Film. Spielt aber bei der von uns eingesetzten Hardware zum Scannen keine Rolle. Habe den Film mit 4000dpi gescannt. Ne gute Optik vorausgesetzt, also bei 120gern ne Mamy oder Hassi, bei 135germ ne M oder Zeiss liefert der Film Details die einen 9000Dpi Scan füttern können. Habe mir Scans von einem SUN mit besagten 9000Dpi machen lassen. Ist absolut der Hammer. Leider fehlen mir gerade die 0,5 Millionen für den Scanner:)

Link to post
Share on other sites

Zu # 46

 

Für den wahren Audi-Fan ist das doch eine ganz interessante Information. Und der Anwender von Rollei-Filmen dürfte doch ebenfalls an der genauen Herkunft dieser Produkte Interesse haben.

 

Wie dem auch sei, das SW-Bildbeispiel einer 6X7-Mamiya schlägt alles, was bisher hier gezeigt wurde.

 

Mit freundlichem Gruß,

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Guest Oyster70
Zu # 46

 

Für den wahren Audi-Fan ist das doch eine ganz interessante Information. Und der Anwender von Rollei-Filmen dürfte doch ebenfalls an der genauen Herkunft dieser Produkte Interesse haben.

 

Mit freundlichem Gruß,

Wolfgang

 

Hi,

ich sagte ja auch "für mich". Mich persönlich interessiert es recht wenig woher das Equipement kommt. Haupsache es liefert tolle Ergebnisse.

 

Schönes WE noch

Link to post
Share on other sites

Guest Oyster70

noch ein anderes Beispiel. Mit nem Standardfilm in 135, den wohl auch viele hier nutzen werden.

 

Kodak BW400CN, Coolscan V, Vuescan, F5 mit 300mm 2,8 VR (müßte so Blende 4 gewesen sein)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

das letzte Bsp...Nikon ! das ist unglaublich

 

Ist das untere Bild wirklich eine 100%-Ansicht? Ich hab's nicht ausgemessen, aber bei meinem Coolscan V würde ein 100%-Crop einen wesentlich kleineren Teil des Gesamtbildes abdecken. Siehe z.B. auch Beitrag #42.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Leica M6 - Cron 50?,

Kodak Ektar 100,

Nikon 9000, Einfachscan

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by ferdinand
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest Oyster70
Ist das untere Bild wirklich eine 100%-Ansicht? Ich hab's nicht ausgemessen, aber bei meinem Coolscan V würde ein 100%-Crop einen wesentlich kleineren Teil des Gesamtbildes abdecken. Siehe z.B. auch Beitrag #42.

 

Ja, und ja durch LR3. Spass beiseite. Der Scan war schon ein leichter Ausschnitt. Habe es eben mit dem Negativ verglichen. Habe nach dem scannen schon das Hauptmotiv beschnitten.

Link to post
Share on other sites

Guest Oyster70

Noch ein Bild mit ner Nikon. Wieder ne F5, mit einem 70-200 2,8 VRII. Film war nen TMAX 100 und gescannt mit nem Coolscan 9000.

 

Das Model kennt ja wohl jeder....:D

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

das letzte Bsp...Nikon ! das ist unglaublich

 

Was glaubst Du warum die meisten Sport- und Pressefotografen mit Nikon fotografierten/ fotografieren?

Kameras und Objektive sind einfach Klasse und die Besitzer brauchen nicht ständig Kaffee bei irgendeinem CS.

 

Trifft übrigens auf Canon auch zu.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Guest Oyster70
da legt man fast die Leicas weg und überlegt sich den Umstieg

 

Du darfst aber auch nicht außer Acht lassen, dass so ein 300mm auch schlappe 6000€ kostet.

Darf man nicht mit den Zoomscherben die im Mediamarkt ausliegen, vergleichen.

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

@Stuessi

Hier ein Ergebnis von Stuessi's ADOX CMS 20 Testvorlage.

 

Scan mit Nexscan bei voller Auflösung in Farbe, später in Photoshop in SW gewandelt.

 

Gruß

carum

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...