Jump to content

Film-Scanner - Beispiel und Sammelthread


Guest MikeN

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

CanoScan 8800f - USM eingeschaltet

gescannt mit 4800 dpi, scaliert auf 3200 dpi

Elmarit R 2,8/90

Fuji Sensia 100

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

100% crop

Link to post
Share on other sites

Nikon Coolscan IV ED,

2900 dpi (theor. Auflösungsvermögen maximal 57 Lp/mm)

Testvorlage 36x24 cm²,

hochauflösender SW-Film ADOX CMS 20 mit einer erreichten Auflösung von mind. 120 Lp/mm, ISO 20, Adotech Entwickler

Kreis Nr. 1: 78 Lp/mm

Kreis Nr. 2: 39 Lp/mm

Kreis Nr. 3: 26 Lp/mm

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Mikroaufnahmen vom Negativ auf ADOX CMS 20 (zum Vergleich)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Fotoapparat als Scanner

Sony A900 mit Sigma Makro 50mm/2,8

ADOX CMS 20

Bildgröße 6048x4032 Pixel

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

EPSON Perfection 3200 Photo

ADOX CMS 20

3200 dpi 23,8 x 35,5 mm² (2993x4473 Pixel)

Kreis Nr. 1: 78 Lp/mm

Kreis Nr. 2: 39 Lp/mm

Kreis Nr. 3: 26 Lp/mm

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Stuessi
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest nephilim

Kamera: Leica M7, 90mm Summicron Asph

Film: Spur DSX in Spur Dynamicspeed 64

Scanner: Nikon 9000, Standardhalter mit FocalPoint ANR Glas über dem Negativ

Software: Vuescan 9.0.17, 4000dpi, 4samples, eventuell auch multiexposure

Kontrastkurve aber kein Schärfen

 

5448676011_5a997bd314_z.jpg

scan35_2011_02_02-05mod von Torsten Wolf auf Flickr

 

100%

5448676021_fcb7b98d4c_o.jpg

scan35_2011_02_02-05mod_crop von Torsten Wolf auf Flickr

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Guest Holy Moly

Finde ich richtig gut, wie du die Sache von der technischen Seite anpackst, nephilim.

Bei mir kreisen die Gedanken mehr um das Bild, sollte dann aber das gescannte Foto technisch so lala sein, bringt das auch nichts...

 

Als Scanner benutze ich einen Cool V und habe auch den Nikon Halter für die 6er Streifen. Ist das eigentlich kompliziert, den zu zerlegen, um das AN Glas für die Planlage einzusetzen?

 

Gruß

Bernd

Link to post
Share on other sites

Guest nephilim

Bernd, ich schreibe hier munter eine Antwort und merke erst am Ende, dass Du vom Coolscan V sprichst :-) Das ist ja der reine 35mm Scanner, während ich den 9000 verwende, der u.a. auch Mittelformat verarbeiten kann und einen gänzlich anderen Halter verwendet, als der V. Ich hatte vorher den 5000, und dessen Halter hatte ich ohne zusätzliches Glas eingesetzt. Überhaupt habe ich da stets versucht, den aufklappbaren Halter für die Streifen aufgrund der schlechten Handhabbarkeit nicht zu verwenden. Beim automatischen Einzug treten meiner Erfahrung nach keine besonderen Probleme mit der Planlage auf.

 

Hier der Rest der Antwort für die 8000 bzw. 9000 Nutzer:

Für absolute Planlage wird empfohlen, den Film zwischen zwei Glasstreifen zu legen (Klarglas - Film - ANR Glas), aber das halte ich persönlich für übertrieben. Ich verwende nur das obere (ANR) Glas, welches den Film gegen die Stege drückt und andererseits der Wölbung des Films im warmen Scanner entgegenwirkt.

 

Den Halter für die beiden 6er Streifen habe ich gar nicht zerlegt. Der Glasstreifen ist zwar so dick, dass der bewegliche Teil des Rahmens nicht einrastet sondern mit Klebeband fixiert werden muss, aber dünn genug, dass die ganze Einheit nicht im Scanner hängenbleibt. Allerdings muss man ein wenig behutsam vorgehen. Ich habe es bereits geschafft, bei einem der beiden Glasstreifen eine Ecke abzubrechen. Seitdem klappt das allerdings sorgenfrei.

Link to post
Share on other sites

 

Hier der Rest der Antwort für die 8000 bzw. 9000 Nutzer:

Für absolute Planlage wird empfohlen, den Film zwischen zwei Glasstreifen zu legen (Klarglas - Film - ANR Glas), aber das halte ich persönlich für übertrieben. Ich verwende nur das obere (ANR) Glas, welches den Film gegen die Stege drückt und andererseits der Wölbung des Films im warmen Scanner entgegenwirkt.

 

Den Halter für die beiden 6er Streifen habe ich gar nicht zerlegt. Der Glasstreifen ist zwar so dick, dass der bewegliche Teil des Rahmens nicht einrastet sondern mit Klebeband fixiert werden muss, aber dünn genug, dass die ganze Einheit nicht im Scanner hängenbleibt. Allerdings muss man ein wenig behutsam vorgehen. Ich habe es bereits geschafft, bei einem der beiden Glasstreifen eine Ecke abzubrechen. Seitdem klappt das allerdings sorgenfrei.

 

Nimmst Du hierzu den ganz normalen Filmstreifenhalter FH-835S? Und wie dick ist denn das ANR-Glas?

Link to post
Share on other sites

Guest nephilim
Nimmst Du hierzu den ganz normalen Filmstreifenhalter FH-835S? Und wie dick ist denn das ANR-Glas?

 

Genau, den Halter, der dem Scanner beilag. Ich müsste zuhause nachmessen aber ich schätze, das Glas ist ca. einen Millimeter dick. Das Glas für den MF-Halter ist etwas doppelt so dick. Bei Interesse liefer ich im Laufe des Tages noch die genauen Werte.

Link to post
Share on other sites

Genau, den Halter, der dem Scanner beilag. Ich müsste zuhause nachmessen aber ich schätze, das Glas ist ca. einen Millimeter dick. Das Glas für den MF-Halter ist etwas doppelt so dick. Bei Interesse liefer ich im Laufe des Tages noch die genauen Werte.

 

 

Danke,

die Maße der Glasplatte würden mich schon interessieren, das eilt aber keineswegs

Link to post
Share on other sites

Kamera: M6 mit 35 Cron? (Bild aus '96)

Film: Provia 100

Scanner: Nikon 9000 gescannt mit Vuescan (Einfachscan)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

..... noch ein kritischer Scan ...

 

Leica R, 2,8/100 Provia 100F

Nikon 9000 Nikon Scan 4 (2fach)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest nephilim
Danke,

die Maße der Glasplatte würden mich schon interessieren, das eilt aber keineswegs

 

Die Platten sind knappe 23cm lang, etwa 3,45cm breit und zwischen 0.5 und 1mm dick. Ich wollte mir keine Kratzer mit dem Meßschieber einfangen, daher die ungenaue Angabe. Die Platten kann man in den USA bei Page Template 3 bestellen.

 

Interessanterweise ist die Breite der Filmaufnahmen im Nikon-Halter nicht identisch. Im einen hat eine Platte ein wenig Luft und kann leicht verschoben worden, während sie im Nachbarschacht mit sanfter Gewalt in Position gedrückt werden muss.

 

Zu Deinem zweiten Scan. Bedeutet "2fach", dass zwei identische Belichtungen zur Rauschminderung übereinandergelegt wurden, oder dass eine zweite, längere Belichtung vorgenommen wurde? Ich kenn mich nur mit den Vuescan-Begriffen aus (Multi Sample vs Multi exposure).

Edited by nephilim
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Oyster70

Mal nen Bsp. von mir.

 

ATP 1.1 ,mit 34 ASA

Coolscan 9000, Vuescan 1fach Scan

 

Wer mag kann sich hier auch ein hochauflösende Datei anschauen...http://www.crop100.de/Galerien/jpg/karo1.jpg

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...