Jump to content

M9 mit Nah-Summicron


Guest foucault62

Recommended Posts

Guest foucault62

Advertisement (gone after registration)

Hallo Leicianer, ich bin ziemlich neu hier in diesem Forum und schreibe so zögerlich mit, muss mich, glaube ich, erst noch zurechtfinden... Jetzt hab ich mal 'ne Frage: Nutzt jemand ein Nah-Summicron (mit Brille) an der M9 und funktioniert das? Ich hab an meiner M9 ein aktuelles 50er Cron und wünsche mir manchmal, etwas näher heran zu kommen; nicht direkt Makro. Vielleicht hat ja auch jemand ein Bild von dieser Kombi, das er einstellen könnte. Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

 

___________

Gruß Markus

Link to post
Share on other sites

Das Nahsummicron ist an der M8 und M9 nicht nutzbar, zumindest nicht ohne die Nahbrille, da es zu weit in das Gehäuse ragt. (Ist die Nahbrille drauf, ist der herausragende Teil des Abtastrings weiter drin.)

Für größere Nähe geht an der M das Makro-Elmar 90, auch ohne Makrovorsatz. Und eine etwas bessere Vergrößerung noch als das Nahsummicron bringt das 1.4/75 und das 2.0/75.

str.

Link to post
Share on other sites

  • 5 years later...

Für Nahaufnahmen auf die Schnelle, z. B. um Aufnahmen für Ebay zu machen, nutze ich gerne mein altes Nahsummicron an der M9. Mit aufgesetzter Brille und eingestellt auf Nahbereich - sonst lässt sich die Brille gar nicht erst aufsetzen - funktioniert es tadellos und macht gute Bilder. Ich freue mich immer, wenn die alten "Schätzchen" im digitalen Zeitalter nicht nur einen musealen, sondern auch einen realen Anwendungsnutzen haben.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...