H.Krc Posted January 30, 2011 Share #1 Posted January 30, 2011 Advertisement (gone after registration) Leica M9, Apo Summicron 75 mm Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 30, 2011 Posted January 30, 2011 Hi H.Krc, Take a look here tiefe Volksfrömmigkeit in der Eifel. I'm sure you'll find what you were looking for!
thowi Posted January 30, 2011 Share #2 Posted January 30, 2011 Hallo Heinz, generell ein feines Bild und Motiv. Sehr gut belichtet, gefällige Perspektive von unten herraus, die lichten Gräser mit einbezogen, das Steinkreuz und daneben die Wacholderbüsche. Zu huderten findet man bekanntlich diese Kreuzwegstationen in der Eifel vor und somit ist für mich der Bogen zwischen Motiv und Bildtitel geschlagen. Was mir hier nicht so recht gefallen möchte, ist der Blick gegen die in der Unschärfe liegenden Grasnabe im Vordergrund des Bildes. Es wirkt praktisch wie eine Barriere für den ungetrübten Blick auf das Kreuz und lenkt zu sehr ab. Wenigstens geht es mir so. Schneide diesen unscharfen Bereich einfach einmal gedanklich ab und Du wirst sehen, daß das Motiv so schon ganz anders wirken möchte. Ferner könnte ich mir vorstellen, daß Motiv weiter nach rechts anzuordnen und dem Bild nach links hin mehr Luft zu lassen, dem wunderbaren Licht hier somit einem zusätzlichen Raum zu geben. Der Blick des Betrachters kommt von links in das Bild hinein, streicht über die Gräser, über den Himmel und erlebt dann den Höhepunkt mit dem Kreuz als Hauptmotiv. Einfach einmal einige weiterführende Gedanken zu einem, wie gesagt, sehenswerten Motiv in einem wunderbaren Licht. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
flyboy Posted January 31, 2011 Share #3 Posted January 31, 2011 Ich möchte mich Thomas anschließen, als ich das Bild öffnete, sprach es mich sofort an und bei näherem Betrachten kamen mir auch die Gedanken mit der dunklen unscharfen Grasnabe in den Sinn..... Trotzdem ein sehr schönes Bild. Gruß Christof Link to post Share on other sites More sharing options...
H.Krc Posted January 31, 2011 Author Share #4 Posted January 31, 2011 Hallo Heinz, generell ein feines Bild und Motiv. Sehr gut belichtet, gefällige Perspektive von unten herraus, die lichten Gräser mit einbezogen, das Steinkreuz und daneben die Wacholderbüsche. Zu huderten findet man bekanntlich diese Kreuzwegstationen in der Eifel vor und somit ist für mich der Bogen zwischen Motiv und Bildtitel geschlagen. Was mir hier nicht so recht gefallen möchte, ist der Blick gegen die in der Unschärfe liegenden Grasnabe im Vordergrund des Bildes. Es wirkt praktisch wie eine Barriere für den ungetrübten Blick auf das Kreuz und lenkt zu sehr ab. Wenigstens geht es mir so. Schneide diesen unscharfen Bereich einfach einmal gedanklich ab und Du wirst sehen, daß das Motiv so schon ganz anders wirken möchte. Ferner könnte ich mir vorstellen, daß Motiv weiter nach rechts anzuordnen und dem Bild nach links hin mehr Luft zu lassen, dem wunderbaren Licht hier somit einem zusätzlichen Raum zu geben. Der Blick des Betrachters kommt von links in das Bild hinein, streicht über die Gräser, über den Himmel und erlebt dann den Höhepunkt mit dem Kreuz als Hauptmotiv. Einfach einmal einige weiterführende Gedanken zu einem, wie gesagt, sehenswerten Motiv in einem wunderbaren Licht. Gruß Thomas hi Thomas, ich habe bewusst auf die Schärfe im Vordergrund verzichtet, eine Version des Bildes nach Deinen Vorstellungen hatte ich als zweite Version auch fotografiert, gefiel mir jedoch wiederum nicht. Alles Betrachtungssache. Gruss Heinz Link to post Share on other sites More sharing options...
H.Krc Posted January 31, 2011 Author Share #5 Posted January 31, 2011 Ich möchte mich Thomas anschließen,als ich das Bild öffnete, sprach es mich sofort an und bei näherem Betrachten kamen mir auch die Gedanken mit der dunklen unscharfen Grasnabe in den Sinn..... Trotzdem ein sehr schönes Bild. Gruß Christof Hallo Christof, danke für Deinen Kommentar zum Bild. Das mit der unscharfen Grasnarbe im Vordergrund ist sicherlich auch Geschmackssache. Gruss Heinz Link to post Share on other sites More sharing options...
Little Joe Posted January 31, 2011 Share #6 Posted January 31, 2011 Hallo Heinz, owohl mir Frömmigkeit selber fehlt, finde ich dieses Bild sehr ausdrucksstark. Der ausgezeichneten Bildanalyse von Thomas möchte ich aber nichts hinzufügen. Grüße von Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted January 31, 2011 Share #7 Posted January 31, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo Heinz, ich finde das Bild gelungen, so wie es ist. Man könnte glatt denken, man liege schon unter der Grasnabe und schaut so gerade noch mal aus der Gruft Ich finde das passt sehr gut. Link to post Share on other sites More sharing options...
drahthaar Posted January 31, 2011 Share #8 Posted January 31, 2011 Mir gefällt das Bild so gut, dass mich die teils berechtigt genannten Kritikpunkte wenig stören. Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted January 31, 2011 Share #9 Posted January 31, 2011 Hallo Heinz, danke für Deine Antwort und die damit verbundene Erklärung. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.