Jump to content

Frankfurt am Main...

MAX

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

...mit Hochwasser in Höhe Universitätskliniken / Westhafen.

Eine Präsentationsidee ohne technisch perfekten Anspruch.

Farbe ?...

[ATTACH]241223[/ATTACH]

oder Schwarzweiss ?

[ATTACH]241224[/ATTACH]

erstellt mit: LEICA MP, 28er Elmarit Asph, 400er Kodak ( Farbwelt ) Langzeitbelichtung ca. 20 sec Blende 5,6

Hallo Marcel,

als Präsentationsidee würde mir der Ansatz als 3 separate Ausdrucke gefallen, die als Triptychon an die Wand montiert werden. Dabei würde ich das 2. Bild noch so verschieben, dass die Uferlinien auf einer Höhe sind. Beim rechten Bild das hineinragende Teil (Kran?) wegstempeln. Je nach Raumambiente könnte es Farbe oder SW sein, ich würde glaube ich aber nach Möglichkeit Farbe vorziehen.

Gruß

Marcus

Spontan gefällt mir die Farben besser. Aber wenn man jetzt ganz kritisch ist und eine optimale Präsentation haben will, müsste man folgendes Bedenken. Wenn Du die SW-Bilder ansiehst, wirst Du bemerken, dass die Helligkeitswerte im Himmel bei den Bildern nicht gleich sind. Das Mittlere hat z. Bsp. einen hellen Fleck rechts. Außerdem ist dort das Blau links etwas kräftiger, also dunkler. Es gibt auch beim den Bild rechts außen eine störende Struktur am rechten Rand (Kran?). Das ist irrietierend und stört den Gesamteindruck. Für ein solches Panorama müssten Helligkeits- und Farbwerte völlig übereinstimmen, dann wärs perfekt.

Liebe Grüße Andreas

Vielen Dank an alle für die positive Kritik und die konstruktiven Tips. :)

Hier noch ein zusammengefügtes Panorama aus den drei Bildern jeweils in Farbe und SW....

[ATTACH]241360[/ATTACH]

[ATTACH]241361[/ATTACH]

- Laterne weggeschnitten

- Wolken harmonischer

- gegenüberliegende Uferlinie stimmiger

.... mutiert der Westhafen Tower (Appelwoiglas) zum schiefen Turm von Pisa? Ist mir noch nicht aufgefallen, das muß ich mir die Tage mal ansehen :)

... hat aber im Dunklen -wie wir sehen- auch seinen Reiz! :)

Ja. Das ist jetzt schon viel gleichmäßiger.

Dieser Effekt sollte durch das Triptychon eigentlich unterbrochen werden. ( bis auf die Horizontlinie natürlich :o ). Das Panorama sollte sich beim Betrachten zusammenfügen.

...dass es keine gemeinsame Horizontlinie hatte.

Das hätte ich noch mit entsprechendem Bildausschnitt korrigiert.

Gestört hat es mich aber ebenfalls.

Hallo Marcel,

schöne Idee, wobei mich die farbigen Bilder hier mehr ansprechen. Ich schliesse mich jedoch auch Marcus an. Das mittlere Bild gehört etwas tiefer, da es so gegenüber den flankierenden Fotos zu unharmonisch erscheint. Und nimm am rechten und linken Bild oben den schwarzen Balken weg, da diese stört. Aber dies sollte sich machen lassen, oder?

Gruß

Thomas

Hallo Marcel,

schöne Idee, wobei mich die farbigen Bilder hier mehr ansprechen. Ich schliesse mich jedoch auch Marcus an. Das mittlere Bild gehört etwas tiefer, da es so gegenüber den flankierenden Fotos zu unharmonisch erscheint. Und nimm am rechten und linken Bild oben den schwarzen Balken weg, da diese stört. Aber dies sollte sich machen lassen, oder?

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Kritik. :)

Die Bilder für das Triptychon hatte ich - auf die schnelle - als Entwurf zusammengeschnitten. Deshalb der Hinweis mit dem fehlenden Anspruch an die technische Perfektion.

Mir war die Bewertung der Idee als Triptychon wichtig. ( Farbe oder SW, etc. )

Hierfür nochmals Danke an alle.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...