Jump to content

Elmar 3,5/5 cm neue Linsen ?


telewatt

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

 

Nun ja, bis auf das Summitar und Summarit, sind die Objektive 1952 nicht mehr hergestellt worden. Gibt es für einige der Linsen des Summarits die gleichen Nummern wie beim Xenon? Außer der Fassung ist nur die Vergütung wirklich neu.

 

Interessant wäre zu wissen, ob mit der Einführung der neuen Fassung für das Elmar für die M und bei M39 (Vertauschung von Entfernungsskala und Tiefenschärfenskala) nochmal neue Linsen dran waren. Vielleicht nicht.

 

str.

 

 

:confused: Stefan, die sind doch 1952 alle noch gebaut worden, bis auf das Summar und Xenon.

 

Grüße,

Jan

Link to post
Share on other sites

Thiele listet dann aber noch - als Einziger! - ab 1.242.001 - 1.325.000 sowie 1.340.001 bis 1.457.000 3,5/5cm-Elmare mit Schraubfassung und E 39-Filtergewinde.

 

Diese Angabe bei Thiele muss falsch sein, denn a) hat mein eigenes Elmar 3,5/50 mit Seriennr. 1 373 xxx KEINE E39 Filterfassung und B) habe auch ich außer einem einzigen Umbau bzw. Prototyp noch nie ein Schraubfassungselmar mit E39 Filterfassung gesehen.

 

Interessant wäre zu wissen, ob mit der Einführung der neuen Fassung für das Elmar für die M und bei M39 (Vertauschung von Entfernungsskala und Tiefenschärfenskala) nochmal neue Linsen dran waren. Vielleicht nicht.

 

War denn die Vertauschung von Entfernungsskala und Tiefenschärfenskala nicht verbunden mit der Auslegung der Skala in roter Farbe, also eben mit dem red scale? Ich dachte immer, das sei so gewesen.

 

Grüße,

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Bei den Angaben von Thiele muss man sicherlich genauso skeptisch sein, wie bei allen anderen - nicht mal dann, wenn alle übereinstimmen, ist das ein Beleg dafür dass es stimmt.

 

bei thiele muss man m.E. skeptischer sein als bei den anderen. er hat einen gewissen spekulativen anteil drin - das gibt er auch selber zu.

 

dies statiment soll nicht seine leistung schmälern, ist aber zu berücksichtigen.

 

Gruß OLAF

Link to post
Share on other sites

Mein Elmar "red scale" 1324140 ist deutlich besser als mein Älteres und das ist nicht nur die Vergütung! Es wirkt wie ein ganz anderes Objektiv!

 

M.E. sind beim Red Scale-Elmar andere Glassorten benutzt worden.

Das würde auf jeden Fall die bessere Performance der linse erklären.

 

gruß OLAF

 

PS: ich reich die Literatur heute Abend nach, ich meine es steht bei Richter in 25 Jahre LH ...

Link to post
Share on other sites

M.E. sind beim Red Scale-Elmar andere Glassorten benutzt worden.

....

 

So die allgemeine Darstellung - wobei allerdings z.T nicht klargestellt wird, ob die Verwendung neuer Glassorten mit dem Wechsel zur "roten" Skala einherging, oder vielleicht schon früher stattfand.

 

Teilweise wird auch gesagt, die Linsenkrümmung sei anders.

 

Mich erstaunen beide Aussagen, denn wenn es andere Glassorten mit anderen optischen Eigenschaften waren (Brechung) und dann noch die Linsenkrümmung verändert wurde, müsste wohl das ganze Objektiv neu gerechnet worden sein - oder? Das sagt aber keiner der Autoren. Die sehr unterschiedlichen MTF-Grafiken, die im Leica Taschenbuch für die frühere und ältere Variante dargestellt werden, sprechen stark für eine neue Rechnung. Allerdings spricht der Text, wo es heißt, es gebe keine deutlichen Unterschiede in der Leistung, dagegen.

 

Dass meine eigene Wahrnehmung, wonach das "rote" nicht spürbar besser ist als 20 Jahre ältere Exemplare vielleicht dadurch bestimmt wird, dass in meinen beiden "roten" alte Gläser verbaut wurden, glaube ich nicht. Denn auch zu dem 3,5/5cm-Exemplar mit M-Bajonett kann ich keine spürbaren Unterschiede feststellen, und andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass noch in der M-Version alte Linsen verbaut wurden.

 

Überhaupt das Gerücht mit den alten Linsen in neuen Fassungen: bekamen diese Exemplare dann neue Seriennummern oder wurden die alten beibehalten (wie bei den Kameras nach Umbau) ? In letzterem Fall könnte man die Exemplare eindeutig identifizieren. Wenn ersteres der Fall sein sollte, würde das schon stark an Rosstäuscherei grenzen: man verkauft ein neues Objektiv mit neuem Preis - aber alten Linsen.:eek:

Link to post
Share on other sites

Überhaupt das Gerücht mit den alten Linsen in neuen Fassungen: bekamen diese Exemplare dann neue Seriennummern oder wurden die alten beibehalten (wie bei den Kameras nach Umbau) ? In letzterem Fall könnte man die Exemplare eindeutig identifizieren. Wenn ersteres der Fall sein sollte, würde das schon stark an Rosstäuscherei grenzen: man verkauft ein neues Objektiv mit neuem Preis - aber alten Linsen.:eek:

 

:D..das ist kein Gerücht, die Nummer bleibt ja und ist (oft weniger) gut zu lesen (vorne am Ring)....

Die Objektive sind zum Nachvergüten oder für andere Änderungen, dem Umbau für den Entfernungsmesser geschickt worden und da bekamen sie auch eine neue Fassung....

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Grüße,

Jan

Edited by telewatt
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Diese Angabe bei Thiele muss falsch sein, denn a) hat mein eigenes Elmar 3,5/50 mit Seriennr. 1 373 xxx KEINE E39 Filterfassung und B) habe auch ich außer einem einzigen Umbau bzw. Prototyp noch nie ein Schraubfassungselmar mit E39 Filterfassung gesehen.

 

 

 

War denn die Vertauschung von Entfernungsskala und Tiefenschärfenskala nicht verbunden mit der Auslegung der Skala in roter Farbe, also eben mit dem red scale? Ich dachte immer, das sei so gewesen.

 

Grüße,

 

Andreas

 

Vielleicht hat er da ja auch was durcheinander gebracht...:rolleyes:

Das neue 2,8 Elmar mit den Lanthan-Kron-Gläsern wurde ja im März 1957 ausgeliefert mit der Mitteilung des Außendurchmessers 42mm und der Verwendung der üblichen Summicron Filter, aber vorerst nur in Schraubfassung!! ;)

 

Grüße,

Jan

Link to post
Share on other sites

War denn die Vertauschung von Entfernungsskala und Tiefenschärfenskala nicht verbunden mit der Auslegung der Skala in roter Farbe, also eben mit dem red scale? Ich dachte immer, das sei so gewesen.


Freilich, Bruder Andreas. Ich habe nur die wichtigere Änderung am Aussehen der Fassung genannt. Es bleibt jedoch die Frage, ob mit der Änderung der Fassung auch eine Änderung der Optik einhergegangen ist. Gesagt wird das oft. Man hätte dann allerdings kurz hintereinander zwei Änderungen. Eine frühere Änderungen übrigens ist dem letztes Jahr erschienenen Buch über Barnack erwähnt.

str.

Link to post
Share on other sites

:D..das ist kein Gerücht, die Nummer bleibt ja und ist (oft weniger) gut zu lesen (vorne am Ring)....

Die Objektive sind zum Nachvergüten oder für andere Änderungen, dem Umbau für den Entfernungsmesser geschickt worden und da bekamen sie auch eine neue Fassung....

 

[ATTACH]241264[/ATTACH]

 

Grüße,

Jan

 

Wenn die alte Seriennummer erhalten blieb - was ja auch nur korrekt war - kann ich nach den Seriennummern meiner beiden "roten" Exemplare sicher sein, dass sie keine alten Linsen haben.

Link to post
Share on other sites

Stefan, die sind doch 1952 alle noch gebaut worden, bis auf das Summar und Xenon.


Jan, neben dem Summar und Xenon etc. habe ich an das 50mm Hektor gedacht. Das 90er Elmar ist übrigens im Lauf der Zeit ebenfalls deutlich geändert worden.

str.

Link to post
Share on other sites

 

Jan, neben dem Summar und Xenon etc. habe ich an das 50mm Hektor gedacht. Das 90er Elmar ist übrigens im Lauf der Zeit ebenfalls deutlich geändert worden.

 

str.

 

 

Klar Stefan, da habe ich meine Angabe sehr ungenau gemacht. Es sind keine reinen Vorkriegs Linsen dabei. (Inhaltsangabe + Einlegeblatt Summicron (1956) )

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

Die Liste ist ja wohl nur für den internen Gebrauch gemacht, auffällig ist die zweisprachliche Ausführung, nur "aktuelle Linsen" und die Bezeichnung im Titel "unsere Kleinbild-Objektive" . Am Ende wird noch zusätzlich zu Wetzlar auch "Branch Works: Erst Leitz (Canada) Ltd. Midland-Ontario" erwähnt.

 

und da die Post zusammen mit der Werkszeitschrift "Objektiv" aus Wetzlar eintraf, gehe ich bei dem Verkäufer von einem Mitarbeiter aus....:D

 

Grüße,

Jan

Link to post
Share on other sites

... Es sind keine reinen Vorkriegs Linsen dabei. ...

...

 

Das Summar ist aber wohl nach dem Krieg nicht mehr gebaut worden, wird allerdings als einziges noch mit Ersatzteilen aufgeführt. Das kann man wohl so interpretieren, dass es für die nicht aufgeführten (z:B. Hektor 1,9/73 und 2,5/50) keine (vollständigen) Ersatzteile mehr gab, und sie somit auch nicht mehr gewartet wurden.

Link to post
Share on other sites

Summar und Xenon sind wohl beide 1939 zum letzten Mal hergestellt worden, das ohnedeis nur 1936 bis 1939 produzierte Xenon scheint jedoch (wie es aus Laney zu erschließen ist) aus Restebeständen noch bis 1950 in Einzelstücken verkauft worden zu sein.

str.

Link to post
Share on other sites

Summar und Xenon sind wohl beide 1939 zum letzten Mal hergestellt worden, das ohnedeis nur 1936 bis 1939 produzierte Xenon scheint jedoch (wie es aus Laney zu erschließen ist) aus Restebeständen noch bis 1950 in Einzelstücken verkauft worden zu sein.

 

str.

 

 

Ja, so habe ich es auch gelesen, das Summarit wurde ja im ersten Heft der "Leica Fotografie" August 1949 vorgestellt, zusammen mit Summaron 3,5 cm und Summarex 8,5 cm (noch mit schwarzer Fassung)...

Das Xenon ist nach dem Krieg wohl noch vertrieben worden, Export in die USA und wohl auch für wissenschaftliche Bereiche in Deutschland, der normale Verkauf war ja noch bis 1948 ? nicht erlaubt....

 

Grüße,

Jan

Link to post
Share on other sites

Das Summar ist aber wohl nach dem Krieg nicht mehr gebaut worden, wird allerdings als einziges noch mit Ersatzteilen aufgeführt. Das kann man wohl so interpretieren, dass es für die nicht aufgeführten (z:B. Hektor 1,9/73 und 2,5/50) keine (vollständigen) Ersatzteile mehr gab, und sie somit auch nicht mehr gewartet wurden.

 

Das dürfte nicht der Grund sein. Die "Umbau und Instandsetzungsliste" von 1954 führt ja noch alle Objektive...

 

Grüße,

Jan

Edited by telewatt
Link to post
Share on other sites

So die allgemeine Darstellung - wobei allerdings z.T nicht klargestellt wird, ob die Verwendung neuer Glassorten mit dem Wechsel zur "roten" Skala einherging, oder vielleicht schon früher stattfand.

 

Teilweise wird auch gesagt, die Linsenkrümmung sei anders.

 

Mich erstaunen beide Aussagen, denn wenn es andere Glassorten mit anderen optischen Eigenschaften waren (Brechung) und dann noch die Linsenkrümmung verändert wurde, müsste wohl das ganze Objektiv neu gerechnet worden sein - oder? Das sagt aber keiner der Autoren. Die sehr unterschiedlichen MTF-Grafiken, die im Leica Taschenbuch für die frühere und ältere Variante dargestellt werden, sprechen stark für eine neue Rechnung. Allerdings spricht der Text, wo es heißt, es gebe keine deutlichen Unterschiede in der Leistung, dagegen.

 

 

 

ich zitier mal aus: Ulf Richter: "Die Entwicklung der 5cm-Objektive zur Leica" In: 25 Jahre Leica Historica: Beiträge zur Geschichte der Leica.

 

Ab 1951 und Nummer 905.000 wurde das ELMAR unter Wahrung des Aufbaus mit neuen Gläsern und leicht variierten Radien geliefert. Äußerlich erkennt man den neuen Typ an der rot einglegten Gravur der Tiefenschärfenskala

 

Folgende Gläser sollen verwandt worden sein (so NICOLSN-JONES, Researching the Red Scale Elmar in: LHS Newsletter N 48 S. 24/26

 

 

ich stell hier alt gegen neu gegenüber:

 

Linse | Glas alt | Glas neu

Linse 1 | SK 7 | SK 14

Linse 2 | F5 | F8

Linse 3 | BK 7 | LF 5

Linse 4 | SK 15| BaSF 10

 

 

Die Abweichung der optischen Daten schreibt er "sei sehr gering", so dass ich daraus schließe, dass keine Neuberechnung des Objektives erforderlich war.

Warum der Wechsel vorgenommen wurde, darüber spekuliert er nur. Letzendlich handelt es sich in jedem Fall um "neuere" Glassorten.

 

Gruß OLAF

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank!

 

Das ist endlich einmal ein konkrter Beleg für die weitverbreitete Annahme, mit dem "roten" Elmar sei auch eine Erneuerung der Linsen einhergegangen.

 

 

Der von Richter zitierte "Nicholson-Johnson" wird ja auch bei Laney als Quelle für die Annahme genannt, dass es bereits vor dem "roten" für eine "kurze Periode" eine "Zwischenstufe" gegeben habe.

 

Was wiederum zu der Ausgangsfrage führt, warum die Ersatzteilnummern bereits ab einer früheren Seriennummer geändert wurden und nicht erst ab der grundlegenderen des "roten" Elmars.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...