Jump to content

zurück zu analog?


Guest daker

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Als die M 8 kam, habe ich sie gekauft und viel digital gemacht. Mit der Bildqualität war und bin ich sehr zufrieden, so lange ich nicht versuche, einen Diavortrag mit dem Beamer zu imitieren, oder die Bilder selbst ausdrucken will.

Inzwischen liegt der Schwerpunkt wieder auf Film, da ich gerne in der Dunkelkammer bin. Außerdem macht mir das Arbeiten mit mehr oder weniger alten Kameras Spaß.

Auf der anderen Seite hat das Digitale auch Vorteile. Für Publikationen in meinem beruflichen Umfeld ist es leichter, eine Datei einzubinden, als erst zu scannen.

Das Wandern in zwei Welten werde ich beibehalten und nach jedem Kauf von Fotogerät sagen: Das war das letzte Mal (hier habe ich mein Problem).

 

Gruß

Thomas

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

wie man weiß knipse ich analog sw auf Film und farbig mit der VF 5DII,

ein eigenes Labor und viele Jahre Erfahrung machen sw Prints möglich und sind für mich weniger umständlich wie für andere die keine Duka haben.

 

Neulich habe ich ein BIld mit der MP und der 5DII aufgenommen,

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/menschen/159718-tambosi-café-münchen.html,

das Negativ ist leider suboptimal, aber gut ein Vergleich kann man ja anstellen.

Ich habe dabei festgestellt, wie viel mehr man mit dem digitalem Negativ anfangen kann,

wie weit man verfremden und partiell korrigieren kann.

Ein sw-Print aus einem Epson P50 mit Carbon Tinten steht noch aus,

ich denke er wird das normalo Bild aus dem Labor in den Schatten stellen.

So denke ich, ist es ohne einer eigenden Duka reines Harakiri sich mit analoger Technik beschäftige zu wollen,

dann eher eine digitale VF Kamera und das Geld in einen guten Drucker mit sw Tinte investieren (den kann man übrigens auch gut für Filmscanns verwenden)

 

Was aber digital nicht geht, sind Baryt Prints und das Gefühl was beim "Handwerk" in der Duka entsteht.

 

Und deshalb, war gestern bei Till Martin im Jazzkeller die R7 mit einen Neopan 400 dabei.

 

Solange es bei dir nur ein Fiber ist, was der Wunsch nach analogem entstehen lässt,

sei dir versichert, ein Grippe kommt drei Tage, geht drei Tage und ist nach weiteren drei Tagen wieder weg.

 

Wenn es mehr wie ein Impuls ist, dann sei herzlich eingeladen, teilzuhaben am Film und Duka Leben.

 

Und da KA nicht weit weg ist, gerne auch zu einer Pizza und Espresso vor Ort.

Link to post
Share on other sites

Analog oder digital sollte emotionslos entschieden werden.

Ob mich uns ein Bild berührt, es uns gefällt, hat mit der Tatsache

seiner technischen Gestehung rein gar nichts zu tun !

 

Das manchmal als überscharf oder zu perfekt kritisierte digitale Ergebnis

sollte vielleicht nicht auch noch in der EBV masslos nachgeschärft und

verbuntet, verschlimmbesssert werden ,

 

Wenn mir ein Bild mit der M9 nicht scharf gelingt und es darauf ankam, ab

dafür, nachschärfen versuche ich zu vermeiden.

 

Nun wo eine Qualitätssteigerung und eine Säkularisierung der fotografischen Möglichkeiten da sind, will mancher gerne die Zeit zurückdrehen:rolleyes:

 

Ich kenne mittlerweile auch Einige analog Fundamentalisten, die angesichts der Tatsachen ( Qualität, Schärfe der digitalen SW Fotografie) , die Qualität der Ausdrucke,

Ihren religiösen Fundamentalismus in Frage stellen und Ihren Frust darüber

sogar in Becks ertränken:D

 

Besten Gruß

 

M

Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser
das ist sicher alles richtig.

aber die hohe auflösung der digitalen m's ist das problem!

sieht bei sw einfach sch... aus!

 

Eben, das digitale SW ist viel zu "clean" und hinterher Rauschen reinzurechnen kann auch nicht Sinn der Sache sein.

 

Mit Tri-X und Rodinal hast Du natürlich auch eine richtig interessante Kombination gewählt ;)

Link to post
Share on other sites

Analoges SW ist schön, sehr schön sogar. Digitales Sw ist anders - nicht besser, nicht schlechter, anders. Es kommt auf die gewünschte Bildwirkung an.

 

Die Dunkelkammerarbeit habe ich - im Gegensatz zu vielen anderen - nie geliebt. Für mich war das Arbeit, nicht Entspannung. Seitdem ich einen Drucker habe, ist mir klar, ich werde nicht mehr in die DuKa gehen, sondern hybrid arbeiten, wenn ich analog belichtet habe. Mit dem Drucker kann ich nämlich barytähnliche Papiere sehr einfach verarbeiten und sie sind nach dem Ausdruck plan, ohne aufgezogen werden zu müssen. Das ist bei analogem Baryt schwieriger, von der nervigen Wässerei mal zu schweigen. Diese Vorteile wiegen für mich (!) die Nachteile des Scannens auf.

 

Ich werde meine Duka also demnächst in den Anzeigenmarkt stellen. Wer sich vorab für einen sehr schönen Focomat V35 mit Schneider Apo-Componon HM 2,8/40mm, verbessertem Lichtschacht, Splitgrade mit Comfortbedienung interessiert, kann sich gerne vorab bei mir melden.

 

Elmar

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Eben, das digitale SW ist viel zu "clean" und hinterher Rauschen reinzurechnen kann auch nicht Sinn der Sache sein.

 

Mit Tri-X und Rodinal hast Du natürlich auch eine richtig interessante Kombination gewählt ;)

 

ich mag das korn! nach soviel digitaler "reinheit" eine wohltat!;)

Link to post
Share on other sites

das ist sicher alles richtig.

aber die hohe auflösung der digitalen m's ist das problem!

sieht bei sw einfach sch... aus!

 

Das ist, in gedruckter Form, ein Vorurteil. Es ist nur wesentlich leichter (für mich), ein gutes sw Bild mit Film zu produzieren, als ein gutes sw Bild digital zu entwickeln.

Das Hantieren mit Film bereitet mir Freude. Das Entwickeln eines Films ebenfalls. Deshalb, und nur deshalb, bevorzuge ich bei sw Film.

Link to post
Share on other sites

"Das Korn eines Analogfilms sind die Pinselstriche des Entwicklers"

 

Ähmm ja ^^, bevor es digital Bilder gab war es das Besteben möglichst feinkörnige Bilder zu produzieren, heute, das der Vergleich mit digital Hoffnungslos ist wird das Manko zum Schönheitsideal entwickelt.

 

Ich bevorzuge auch heute noch feinkörnige Negative und entsprechende Filme, die Rodinal Fraktion mag mir verzeihen, wenn es wirklich scharf sein soll gewinnt digital inzwischen sowieso.

Link to post
Share on other sites

Ich bin immer so hin und her gerissen, ob analog oder lieber digital.

 

Glücklicherweise habe ich meine analogen Rs und Ms nicht verkauft und mit der M8 ergänzt, aber es ist schon toll, wie schnell man Ergebnisse mit Digital hat. Trotzdem meine ich aber festzustellen, dass analog von der Anmutung -gerade im Bereich S/W- noch einen Hauch schöner ist. Aber als Familienvater scheue ich den Zeitaufwand Duka, die schön brav verpackt im Keller steht.....

 

Grüße

Link to post
Share on other sites

Aber als Familienvater scheue ich den Zeitaufwand Duka, die schön brav verpackt im Keller steht.....

 

Gerade als Familienvater solltest Du aber genau DAS tun. Die heute soo unwichtigen Familienknipsereien werden dereinst die Bilder sein, die von Deinem Tun übrigbleiben und von Deinen Kindern und Enkeln geschätzt werden.

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang (der auch beständig zwischen Silber und Druckerfarbe hin- und hergerissen ist)

Link to post
Share on other sites

Großer Gott, penzes, sehen deine Kameras perfekt aus!

Kaum zu glauben, dass du damit fotografierst.

Das sind ja wahre Schätzchen!

Nicht umsonst ist das Wort "penzig" oder auch "penziger Zustand" im Nikonforum Wort des Jahres 2010 geworden :D

 

Ich selbst war lange hin und her gerissen zwischen analog und digital. Nach einem digitalen Versuch in 2010 habe ich es wieder aufgegeben, kann es aber nicht rational begründen, eher emotional:

 

- Film riecht besser als Speicherkarten ;)

- Ich fotografiere lieber mit einer M2, M3 oder 0-Serien Leica als mit einer M8

- Ich mag die Spannung wenn der Film aus der Dose kommt

- Es ist für mich auch hybrid leichter SW zu produzieren das mir gefällt als digital

 

Rationale Gründe gehen meiner Meinung nach bei einem Hobby eh am Thema vorbei.

 

Grüße

Roland

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Gerade als Familienvater solltest Du aber genau DAS tun. Die heute soo unwichtigen Familienknipsereien werden dereinst die Bilder sein, die von Deinem Tun übrigbleiben und von Deinen Kindern und Enkeln geschätzt werden. ...

 

Aber gerade die wollen das Bild sofort und sind schon enttäuscht, wenn ich Ihnen die Rückwand der M7 oder R7 zeige ... :(

Link to post
Share on other sites

Guest Holy Moly
Ähmm ja ^^, bevor es digital Bilder gab war es das Besteben möglichst feinkörnige Bilder zu produzieren, heute, das der Vergleich mit digital Hoffnungslos ist wird das Manko zum Schönheitsideal entwickelt.

 

Ich bevorzuge auch heute noch feinkörnige Negative und entsprechende Filme, die Rodinal Fraktion mag mir verzeihen, wenn es wirklich scharf sein soll gewinnt digital inzwischen sowieso.

 

Das ist so nicht richtig, denke ich.

 

In den Dreißigern bis Sechzigern war es erstrebenswert, feines Korn oder besser, gar kein Korn zu sehen. Die Kontaktabzüger der GF Kameras wirken mit ihren sanften Übergängen sehr weich auf jüngere Augen.

In den Sechzigern/Siebzigern wurde dann S/W wesentlich kontrastreicher, dreckiger, körniger und authentischer. Andere Entwickler und Filmmaterial mit höherer Empfindlichkeit taten ihr Übriges dazu.

Bei mir jedenfalls ist durch 'frühkindliche' Prägung das Korn ein wesentlicher Bestandteil der Bildaussage, jedenfalls in dem Bereich der Fotografie, der mir am Herzen liegt. Reportage und Street/People kann ich mir im Feinkorn nicht vorstellen, außer vielleicht ein paar Heros, die mit Speed Graphics rumschossen.....:cool:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...