Jump to content

zurück zu analog?


Guest daker

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

hallo,

seit etwa 3 wochen fotografiere ich wieder mit einer alten schraubleica (geliehen) sowie einer fed-2 und zorki-1. ich nutze den tri-x der in rodinal gebadet wird.

die arbeit mit dem belichtungsmesser und die gesamte fotografische entschleunigung tun einfach gut.

das macht mir sehr viel spaß und es kommt ein feeling auf, das ich schon lange nicht mehr hatte.

meine m8 liegt seither ungenutzt im schrank.

zur zeit bin ich am überlegen wieder völlig auf analog umzusteigen.

gibt es hier vielleicht ähnlich geschädigte die der analogkrankheit erlegen sind?

ist heilung möglich?

Link to post
Share on other sites

Moin!

 

gibt es hier vielleicht ähnlich geschädigte die der analogkrankheit erlegen sind?
ja!
ist heilung möglich?
nein!

 

Erste Symptome zeigen sich bereits, als nächstes wirst Du Dich intensiver mit Filmen auseinandersetzen. Die Ergebnisse aus dem Labor, insbesondere bei SW, werden Dich nicht befriedigen und Du wirst selber entwickeln.

 

Um es abzukürzen: Du wirst in der Dunkelkammer enden, mit uns leidenschaftlich über die archivsichere Wässerung Deiner Barytabzüge diskutieren und der Begriff Muschelbruch bekommt eine Bedeutung...

 

Gruß,

Moritz

Link to post
Share on other sites

Moin!

 

ja!nein!

 

Erste Symptome zeigen sich bereits, als nächstes wirst Du Dich intensiver mit Filmen auseinandersetzen. Die Ergebnisse aus dem Labor, insbesondere bei SW, werden Dich nicht befriedigen und Du wirst selber entwickeln.

 

Um es abzukürzen: Du wirst in der Dunkelkammer enden, mit uns leidenschaftlich über die archivsichere Wässerung Deiner Barytabzüge diskutieren und der Begriff Muschelbruch bekommt eine Bedeutung...

 

Gruß,

Moritz

 

also entwickeln der negative mache ich schon immer selbst (habe mir alles aufgehoben).

werde aber hybrid arbeiten und die negative einscannen.

meine lieblings filmcombi ist tri-x mit 200 asa in rodinal 1:50

Link to post
Share on other sites

werde aber hybrid arbeiten und die negative einscannen.

Wart mal ab...;)

 

Die Scannerei habe ich auch eine Zeit versucht und ersetzt bei mir nur noch den Kontaktabzug.

 

Im Oktober hat mich ein befreundeter Foto-Designer auf ein paar Barytabzüge in seiner DuKa eingeladen. Das war (k)ein feiner Zug von ihm, jetzt bin ich richtig infiziert.

 

Viele Grüße,

Moritz

Link to post
Share on other sites

Ronny, Du bist nicht allein. Ich stelle mir die Frage jedesmal, wenn ich wieder analog unerwegs war. Analog ist einfach genial! Dennoch würde ich nicht auf meine M8 verzichten wollen. Ich finde, dass sich digital und analog ergänzen. Und so wird es bei mir bleiben. Also, kauf die eine schöne Schraubleica und entspann Dich häufiger analog.

Link to post
Share on other sites

Farbe digital, SW auf Film... so will ich das machen. Allerdings habe ich enorme Schwierigkeiten mich für eine Serie, ein Thema auf etwas festzulegen da ich innerhalb der Serie/des Themas nicht mischen will...und so gewinnt derzeit immer der Film...auch weil ich mit den Hexars lieber fotografiere als mir der 5D2.

Link to post
Share on other sites

Ich habe meine M6 trotz der M8 nicht eingemottet und arbeite da auch hybrid, meist aber mit chromogenen C-41 Filmen.

Du bist mir da etwas voraus, da du deine Filme zumindest selbst entwickelst, aber ich bröckel da auch, selbst an meine Duka, die im Keller eingemottet ist, denke ich wieder häufiger:D

Link to post
Share on other sites

Beim SW analog find ich sehr schön alles in meiner Hand zu haben, angefangen von der Auswahl der Filmes bis hin zur Wahl der Größe meiner Bilder und deren Aussehen/Wirkung.

Es ist eine schöne Abwechselung zum Alltag am/vorm Computer.

 

so sehe ich das auch!

Link to post
Share on other sites

Farbe digital, SW auf Film... so will ich das machen. Allerdings habe ich enorme Schwierigkeiten mich für eine Serie, ein Thema auf etwas festzulegen da ich innerhalb der Serie/des Themas nicht mischen will...und so gewinnt derzeit immer der Film...auch weil ich mit den Hexars lieber fotografiere als mir der 5D2.

 

diesen ansatz verfolge ich auch. die farben der m8 finde ich schon klasse. mit der digitalen schwarzweissfotografie war ich nie so richtig glücklich. irgendwas hat da gefehlt. vielleicht passt die digitale "klarheit" und schärfe einfach nicht zu schwarzweiss.

Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser

Ronny,

 

warum entweder/ oder? Die Mischung und sinnvolle Anwendung beider Technologien macht's.

 

Seit Jahren kommt bei mir Digital bei Farbe und bei SW der Film zum Einsatz. Digitales SW ist zwar machbar aber mit Film nicht zu vergleichen. Es wirkt einfach zu perfekt.

 

Ergänze die M8 mit einer schönen analogen M und beide Möglichkeiten stehen Dir ohne grossen Aufwand zur Verfügung.

Link to post
Share on other sites

so langsam kann ich wohl mal 'tausche m6ttl gegen guterhaltene m9' in den gebrauchtmarkt setzen...

 

Das liegt daran das wir hier halt immer wieder sehr gute analog SWs zu sehen

kriegen, das geht mit der M9 / M8 auch !

 

Technischen Bildern wie zB von meinen Möbeln wird das Digitale gerechter.

Menschen, atmosphärische Bilder können mit Film besser kommen

die Trennlinie ist aber nicht klar zu ziehen, das Bild entsteht hinter der

Kamera, die Trennung SW Film / Farbe digital ist imho Quatsch.

 

Die Auflösung des M9 Sensors in Verbindung mit guten Objektiven ist über

jeden Zweifel erhaben.

 

 

Gruß

 

M

Link to post
Share on other sites

Das liegt daran das wir hier halt immer wieder sehr gute analog SWs zu sehen

kriegen, das geht mit der M9 / M8 auch !

 

Technischen Bildern wie zB von meinen Möbeln wird das Digitale gerechter.

Menschen, atmosphärische Bilder können mit Film besser kommen

die Trennlinie ist aber nicht klar zu ziehen, das Bild entsteht hinter der

Kamera, die Trennung SW Film / Farbe digital ist imho Quatsch.

 

Die Auflösung des M9 Sensors in Verbindung mit guten Objektiven ist über

jeden Zweifel erhaben.

 

 

Gruß

 

M

 

das ist sicher alles richtig.

aber die hohe auflösung der digitalen m's ist das problem!

sieht bei sw einfach sch... aus!

Link to post
Share on other sites

 

Analog rockt! :D

 

Großer Gott, penzes, sehen deine Kameras perfekt aus!

Kaum zu glauben, dass du damit fotografierst.

Das sind ja wahre Schätzchen!

 

Ansonsten bin ich auch hin und her gerissen.

Analoges SW ist für mich nach wie vor unschlagbar,

die Haptik und Wirkung eines echten Duka-Abzugs ebenfalls (bei mir allerdings zumeist aus dem Fachlabor). Kostet halt immer zusätzliches Geld.

 

Ich konnte mich trotz periodisch-intensiver Beschäftigung bisher von keiner einzigen meiner analogen Kameras trennen und sehe zu, dass ich sie abwechselnd nutze.

Es ist mir einfach immer wieder eine Freude, selbst mit der IIIf.

 

Aber ohne digital wäre auch nix für mich.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...