Jump to content

Beratung für Epson 3880


hgmehrens

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Über den Weg mit der Systemsteuerung (danach kann man auch direkt in den Reiter Farbmanagement gehen und nicht den Weg über Drucker-Eigenschaften) findet man beim 3880 alle Epson-Profile und die sollten doch eigentlich nicht gelöscht werden.

 

Wobei ich hier von Win 7 in 64 Bit rede.

 

 

Hi,

natürlich darfst Du diese (Systemsteuerung) nicht löschen, sonst können sie von LR

oder auch PS auch nicht mehr genommen werden, dass wäre dann Kontraproduktiv.

 

Diese habe mit denen die der Drucker selbst generiert, nichts zu tun.

 

Es gibt ja auch den Modus " Drucker bestimmt ICC „, dann greift es auf diese zurück,

Aber dann kann der meist nur "eigenes Druckerpapier" mit dem anderen Modus kannst Du

besser bestimmen was Du willst.

Auch lässt sich zumindest bei PS die Druckausgabe incl. Papierfarbe (Proof) vor dem Druck emulieren,

dass verhindert zum Teil Fehldrucke.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hi,

ist natürlich nicht zu 100% zu beantworten,

Wenn Du nur blauen Himmel, oder nur grüne Wiese druckst, sind diese Farben die dazu benötigt werden, natürlich zuerst leer.

 

Ich drucke mit einer Füllung so in etwa 40-45 A2 Prints auf Original Epson Papier,

wenn Du Papiere verwendest die mehr Tinte schlucken, sind es auch weniger.

 

Gruß

Horst

 

Hallo Horst,

 

beziehen sich Deine 40-45 A2 Prints auf reines Schwarz-Weiss - dabei wird ja nur mit drei Tinten gedruckt - oder auf Farbe?

 

Sicherlich sind dann auch nicht alle Tinten gleich leer, oder?

 

Gruß,

Tim

Link to post
Share on other sites

Hallo Tim,

 

meine bisher bescheidenen Erfahrungen mit dem 3880 besagen, dass bei reinen SW-Druck (ohne Tönung) auch die Farbpatronen benutzt werden, jedenfalls werden sie auch leer. Das gilt in höherem Maße für Cyan und Magenta. Es wird aber nicht so viel verbraucht wie von den Schwarztinten. Und obwohl ich mehr matt gedruckt habe, ist das Photo Black für Glanzpapiere schneller leer. Die beiden Grautinten sind ziemlich gleichauf.

 

Elmar

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Horst,

 

beziehen sich Deine 40-45 A2 Prints auf reines Schwarz-Weiss - dabei wird ja nur mit drei Tinten gedruckt - oder auf Farbe?

 

Sicherlich sind dann auch nicht alle Tinten gleich leer, oder?

 

Gruß,

Tim

 

 

Hi,

bezog sich auf Farbe.

Aber auch hier ist es abhängig von den Motiven, wird viel blauer Himmel, oder viel grünes Gras gedruckt,

sind die dazu benötigten Farben schneller leer als z.B. die, die für rot

zuständig sind.

 

Aber, meine Angabe bezog sich auf gemischte Drucke von mir, und auf die erste Patrone, die dann gewechselt werden musste.

Weiter Patronen liefen z.T. fast doppelt so lange.

Ich hatte aber in diesem Zyklus kaum eine Reinigung der Düsen, da mein Auftrag ca. 60

A2 Bilder umfasste.

Der Drucker fährt aber so nach gefühlten 10-15 Seiten im Dauerbetrieb eine kleine Wartung durch.

Übrigens nimmt auch bei reinem Farbdruck, die schwarze (für s/w Druck) auch ganz leicht ab.

 

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Elmar & Horst,

 

danke für die schnellen Antworten.

 

Kann der Farbtintenverbrauch bei reinem Schwarz-Weiss Druck bzw. der Photo-Schwarz-Verbrauch bei reinem Farbdruck vielleicht an der Druckkopffspühlung liegen?

 

Gruß,

Tim

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Wohl nicht. Ich habe irgendwo gelesen, dass beim SW-Druck auch immer Farbtinte zugegeben wird. Außerdem müssten alle Farbtinten sich gleichmäßig leeren. Das ist aber nicht der Fall wie ich aus eigener Anschauung sagen kann. Ich habe nämlich kaum Farbe gedruckt.

 

Elmar

Link to post
Share on other sites

Wohl nicht. Ich habe irgendwo gelesen, dass beim SW-Druck auch immer Farbtinte zugegeben wird. Außerdem müssten alle Farbtinten sich gleichmäßig leeren. Das ist aber nicht der Fall wie ich aus eigener Anschauung sagen kann. Ich habe nämlich kaum Farbe gedruckt.

 

Elmar

 

 

Hi,

dass tun sie überhaupt nicht, im Gegenteil, manche halten fast doppelt so lange.

 

Beim mir ist auch schon eine s/w Tinte vollständig leer gewesen, obwohl ich in diesem

Zyklus gar kein reines s/w gedruckt hatte.

Also wohl doch durch die Reinigung und Wartung........:rolleyes:

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Beim mir ist auch schon eine s/w Tinte vollständig leer gewesen, obwohl ich in diesem

Zyklus gar kein reines s/w gedruckt hatte.

 

Das ist nicht genau dasselbe. Hier würde ich annehmen, dass der Druckertreiber so eingestellt ist, dass er die Schwarzanteile im Bild mit schwarzer Tinte druckt (zusätzlich zu oder anstatt mit bunten Tinten).

Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

hio - ich brauche hilfeeeeeeeee.

ich habe mir von photolux a2+ papier bestellt und krieg es einfach nicht hin, auch wirklich A2+ drucken. es wird mehr oder weniger A2 mit viel weissrand gedruckt. (scheinbar kann man ja A2+ im set up menue nicht auswählen - deshalb nutze ich die einstellung A2 randlos drucken)

(ich probiere aus lightroom 4 zu drucken)

was mache ich falsch???? tztztztztztz

vielen vielen dank für hilfe

cheers

andy

Link to post
Share on other sites

.... welcher Rechner (mac oder Windoof)?

 

mit meinem 3800er kann A2+ problemlos eingestellt werden, wie auch andere Maße. Und zwar auf dem mac. Bei Windoof müßte es genauso gehen, allerdings sind dort die Menus für die Papiergrößen ebenfalls anders geregelt als beim mac.

 

Beim 3880 wird's nicht unterschiedlich sein

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich hoffe, dass ich deine Frage richtig verstanden habe.

 

Sieh mal im Benutzerhandbuch auf Seite 68 nach bei unterstützte Medien; da ist nur A2 aufgeführt und nicht A2+ für randloses (!!) drucken - im Gegensatz zu Super A3

 

Michael

Link to post
Share on other sites

daaaanke für die antwort.

ich habe einen mac (imac) wenn ich via lightroom drucken will kann ich nirgends A2+ auswaehlen!!!!!

bei A3+ heisst es 'superA3' aber es gibt irgendwie kein 'super A2'

weiss nicht weiter....

andy

 

 

So geht's:

 

in LR (Drucken) links unten: Seite einrichten

 

Papierformat: eigene

 

dann kannst Du alles konfigurieren wie Du willst

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

..... und in LR -wenn Du die Seite definiert hast- kannst Du Dir eine Auswahl-Vorlage zur permanenten Verwendung erstellen. Die erscheint dann links bei der Auswahl

 

Menu-Leiste: Drucken - 'neue Vorlage'

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

neue frage - hihihihi.

nachdem ich ja nun weiss wie man A2+ druckt :-)))

siehe foto....

frage: geht es auch ohne den 3 cm weissen rand?

cheers und schonmal danke vorab....

andy

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Selbstverständlich kann man mit dem Epson 3880 unter Windows (7/64) auch A2+ bedrucken, nur eben nicht randlos. Es bleibte immer ein kleiner Rand.

 

Hi,

Mittels "Mirage" geht auch Randlos bei A2+, und beliebige Länge z.B. 2,50M

zudem finde ich die Drucke besser.

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...