JoRa Posted January 22, 2007 Share #1 Posted January 22, 2007 Advertisement (gone after registration) Guten Tag! Ich habe nun für mein Objektiv Summaron M 2,8 / 35 mm (#2153xxx) zwei IROOA-Varianten, davon ist eine Ausführung etwas länger. Meine Frage an Euch: Laufe ich Gefahr, mit der längeren Ausführung Vignettierungen zu erzeugen? Ich würde nämlich die etwas längere IROOA bevorzugen, da sie in einem exzellenten Zustand ist (so wie das Objektiv auch). Vielen Dank für Eure Antworten im voraus! Mit lieben Grüssen Johannes Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 22, 2007 Posted January 22, 2007 Hi JoRa, Take a look here Welche IROOA-Streulichtblende für das Summaron M 2,8 / 35 mm. I'm sure you'll find what you were looking for!
wizard Posted January 22, 2007 Share #2 Posted January 22, 2007 Das es unterschiedlich lange IROOA-Varianten geben soll ist mir zwar neu, aber vermutlich steht doch auch auf der längeren der beiden unter anderem "2,8/35" eingraviert, oder? Da spricht dann viel dafür, dass man diese Blende ohne irgendwelchen Probleme mit dem Summaron 2,8/35mm verwenden kann... Ist hingegen "2,8/35" nicht eingraviert, dann ist es keine IROOA-Blende, sondern die frühere Version (Codename ist mir entfallen, vielleicht IDTOO?), die nür für das Summaron 3,5/35mm gedacht war (und für das Summicron 2/50mm). Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted January 22, 2007 Share #3 Posted January 22, 2007 Ich habe nun für mein Objektiv Summaron M 2,8 / 35 mm (#2153xxx) zwei IROOA-Varianten, davon ist eine Ausführung etwas länger. Meine Frage an Euch: Laufe ich Gefahr, mit der längeren Ausführung Vignettierungen zu erzeugen? Ich würde nämlich die etwas längere IROOA bevorzugen, da sie in einem exzellenten Zustand ist (so wie das Objektiv auch). Vielen Dank für Eure Antworten im voraus! Und täglich grüßt das Murmeltier? Was ist in dieserhttp://http://www.leica-camera-user.com/analog-forum/11953-gegenlichtblende-fuer-das-summaron-m-35mm.html und einer kurzen Folgereihe von Dir noch nicht beantwortet? Wieso machst Du nicht konkretere Angaben, wie sie dort beschrieben wurden? Oder gehts dem Hinweis auf den VIDOM-Artikel nicht nach? NS Versuche einmal bei Ebay unter "Streulichtblende Leica" etwas zu finden - unter Gegenlichtblende - dem üblichen Sprachgebrauch findest Du reichlich - unter dem absurden Wortmonster Streulichtblende, ein Lieblingsbegriff der Forum-Experten, in der Regel nichts. Übliche, vernünftige Begriffe verwendet, hilft beim Suchen im I-Net eine Menge Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted January 22, 2007 Share #4 Posted January 22, 2007 ...unter dem absurden Wortmonster Streulichtblende, ... Bei Deinem hohen Anspruch musst Du Dich aber jetzt an Deinen eigenen Äußerungen messen lassen: Warum bitte soll es sich bei dem Begriff "Streulichtblende" um ein Wortmonster handeln?? Dieses Wort hat WENIGER Silben als das Wort "Gegenlichtblende", monströs ist daran also gar nichts. Was soll ferner an dem Begriff "Streulichtblende" absurd sein? Technisch gesehen scheint er mir jedenfalls zutreffender zu sein als der Begriff "Gegenlichtblende", von absurd also keine Spur. Gerne will ich zugestehen, dass letzterer Begriff sich eingebürgert hat und somit gebräuchlicher ist, auch ich verwende ihn deshalb. Vielleicht sollten wir uns auf den ebenfalls gebräuchlichen Begriff "Sonnenschutzblende" einigen, oder ist das für Dich auch ein absurdes Wortmonster? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted January 22, 2007 Share #5 Posted January 22, 2007 Vielleicht sollten wir uns auf den ebenfalls gebräuchlichen Begriff "Sonnenschutzblende" einigen, oder ist das für Dich auch ein absurdes Wortmonster? Hurra! Das Murmeltier ist wieder da! Wer sich eine Information im Netz abfordert, der verwende zuerst den eingebürgertern Begriff. Und wenn der sich mit der Wortwahl des Lieferanten deckt, wird er am schnellsten zu den ersten Ergebnissen kommen. Streulichtblende - die verhindert, daß man terristische Objekte fotografiert. Denn die senden zumeist gestreutes Licht, kein gerichtetes Licht mit Parallel-Strahlen aus. Gegenlicht ist ist Licht, das von vorn kommt, und das nicht zum Bildaufbau benötigte Gegenlicht soll von dieser Blende abgehalten werden. Leitz nannte es zu Zeiten der IROOA ganz korrekt "Störlicht". LG LF Im übrigen könnte sich JoRa wirklich erst noch einmal seine beiden vorherigen Reihen ansehen, damit er strukturiert fragt, bzw. sich die Antwort selbst gibt, oder sie im VIDOM-Artikel findet. Link to post Share on other sites More sharing options...
JoRa Posted January 23, 2007 Author Share #6 Posted January 23, 2007 Das es unterschiedlich lange IROOA-Varianten geben soll ist mir zwar neu, aber vermutlich steht doch auch auf der längeren der beiden unter anderem "2,8/35" eingraviert, oder? Da spricht dann viel dafür, dass man diese Blende ohne irgendwelchen Probleme mit dem Summaron 2,8/35mm verwenden kann... Ist hingegen "2,8/35" nicht eingraviert, dann ist es keine IROOA-Blende, sondern die frühere Version (Codename ist mir entfallen, vielleicht IDTOO?), die nür für das Summaron 3,5/35mm gedacht war (und für das Summicron 2/50mm). Grüße, Andreas Guten Morgen! Ich habe keine Lust, irgendwelche Diskussionen über die Verwendung von Begriffen zu starten, und wollte mir lediglich die ewige I-Net-Sucherei sparen und lieber erfahrende Leica-Kenner fragen @ Andreas: Danke für Deine Antwort. Nun auf der längeren Version steht ja tatsächlich "3.5 cm"; damit war und ist mir klar, dass das diese X-Blende für das ältere Summaron gedacht ist und die kürzere für das 2,8/35mm (was da auch so draufsteht). Meine Frage war möglicherweise mißverständlich formuliert, daher präziser: Hat jemand Erfahrung damit, ob es zu Vignettierungen kommt, wenn ich statt der kürzeren die längere Version der X-Blende auf dem Summaron 2,8/35mm verwende. Klar, ich könnte das ausprobieren, aber trotzdem freue ich mich über zweckdienliche Antworten, die das Thema treffen - nicht die dort verwendete Begriffe! Mit freundlichen Grüssen Johannes Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted January 23, 2007 Share #7 Posted January 23, 2007 Advertisement (gone after registration) Nun auf der längeren Version steht ja tatsächlich "3.5 cm"; Dann, lieber Johannes, ist es aber keine IROOA-Blende! Stell' am besten mal ein Bild von der Blende ein, dann wissen wir genau, um welche es sich handelt. Zu Vignettierung kann es wenn überhaupt ohnehin nur bei Offenblende kommen. Wenn Du die nicht oder nur selten benutzt, no problem. Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
JoRa Posted January 23, 2007 Author Share #8 Posted January 23, 2007 Andreas, vielen Dank für Deine Antwort. Nun, ich werde versuchen ein Bild einzustellen, aber ich bin zwar im Fotolabor sehr versiert, nicht aber bei digitaler Technik (aber meine Frau wird mich sicherlich unterstützen). Eine IROOA ist es schon, weil als solche verkauft (ich weiß, das sagt nicht viel), und sie sieht genau so aus (sagt wahrscheinlich auch nicht viel). Mit lieben Grüssen! Johannes Link to post Share on other sites More sharing options...
JoRa Posted January 23, 2007 Author Share #9 Posted January 23, 2007 Hallo Andreas! Habe gerade etwas im Netz gefunden (http://www.leica-historica.de/VIDOM88b.htm). Also scheint man mir die ITDOO als IROOA verkauft zu haben - sieht auch sehr ähnlich aus. Die von mir in den vorangegangenen Beiträgen angesprochenen X-Blenden sind die auf dem untersten Bild in der oberen Reihe. Wiederholung meiner Frage: Kann ich (mit den von Dir beschriebenen Einschränkungen bei Offenblende) die ITDOO mit dem Summaron 2,8/35mm verwenden? Ansonsten bliebe ja noch ein Verkauf Mit lieben Grüssen! Johannes Leseproben Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted January 23, 2007 Share #10 Posted January 23, 2007 Man lernt immer wieder dazu. Dass es die ITDOO-Blende auch mit breitem Chromring gab, wußte ich bisher nicht, selbst besitze ich die ältere Version mit dem schmalen Chromring. Letztere, von der Baulänge ja mit der neueren Version identische Blende habe ich viele Jahre lang an einem 8-Linser Summicron 2/35 zusammen mit einer M3 verwendet, auch bei Offenblende, und habe auf den damit gemachten Dias nie eine Vignettierung festgestellt (obwohl die ITDOO für das 2/35 nie vorgesehen war). An dem lichtschwächeren Summaron 2,8/35 sollte es deshalb erst recht zu keinen diesbezüglichen Problemen kommen. Kritisch könnte es allenfalls dann werden, wenn man einen Filter benutzt und die Blende nicht über diesen Filter passt, dann also quasi weiter vom Objektiv wegsteht als normal. Alle meine Filter sind aber vom Durchmesser so, dass die Blende darüberpasst, sich also unter Vignettierungsgesichtspunkten nichts ändert. Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted January 23, 2007 Share #11 Posted January 23, 2007 Ich habe keine Lust, irgendwelche Diskussionen über die Verwendung von Begriffen zu starten, und wollte mir lediglich die ewige I-Net-Sucherei sparen und lieber erfahrende Leica-Kenner fragen] Warum Verwendest Du denn solche Begriffe, die in die Irre führen? Ewige Sucherei? Wohl kaum - die Hinweise von mir waren ganz konkret Habe gerade etwas im Netz gefunden (http://www.leica-historica.de/VIDOM88b.htm). Leseproben Gratuliere - Es ist doch ganz einfach - VIDOM und Gegenlichtblende bei Google eingeben. Link to post Share on other sites More sharing options...
JoRa Posted January 23, 2007 Author Share #12 Posted January 23, 2007 Warum Verwendest Du denn solche Begriffe, die in die Irre führen?Ewige Sucherei? Wohl kaum - die Hinweise von mir waren ganz konkret Gratuliere - Es ist doch ganz einfach - VIDOM und Gegenlichtblende bei Google eingeben. Aber, aber! Leicas Freund, warum so aggressiv (wirklich nur Leica's Freund?). Übrigens, es war noch einfacher - nur "irooa" bei google eingegeben. Bitte halte Dich aus dieser Diskussion raus, Du lieferst keine sachlichen Hinweise. Danke! Johannes Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted January 23, 2007 Share #13 Posted January 23, 2007 Aber, aber! Leicas Freund, warum so aggressiv (wirklich nur Leica's Freund?). Übrigens, es war noch einfacher - nur "irooa" bei google eingegeben.Bitte halte Dich aus dieser Diskussion raus, Du lieferst keine sachlichen Hinweise. Wer ist aggressiv? Den VIDOM - Artikel habe ich Dir in Deiner letzten Reihe bereits ganz am Ende genannt ganz sachlch, und hier noch einmal. Diskussion? Immer wieder den alten Kram aufwärmen? Einfach nur mal hinsehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 24, 2007 Share #14 Posted January 24, 2007 Sehe ich es richtig, daß die im link dargestellten Sonnenblenden zwar verschiedene Längen haben, aber den gleichen öffnenden Winkel. Dann scheint es mir aber für die Vignettierung bedeutungslos zu sein, welche Länge die Blende hat; es kommt dabei allein auf den Winkel an, meine ich, für die Wirkung allerdings auf die Länge. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 24, 2007 Share #15 Posted January 24, 2007 Gerade habe ich mir eine IROAA nochmal im Original angeschaut: Der Winkel der Gegenlichtblende ist am Rand jeweils etwas enger als die Hälfte von 64°, der Bildwinkel des 35ers, so daß die Länge durchaus bei der Frage nach der Vignettierung eine Rolle spielt. Wenn man nicht rechnen will und nicht auf Film probieren, kann man sich eine Schablone aus Papier mit 64° schneiden und die Spitze so falten, daß die Länge des Frontlinsendurchmessers sich an ihrer Stelle bildet. Dann sieht man, ob alles Licht aus dem Bildwinkel ungehindert auf die Lines kommt. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
JoRa Posted January 25, 2007 Author Share #16 Posted January 25, 2007 Gerade habe ich mir eine IROAA nochmal im Original angeschaut: DerWinkel der Gegenlichtblende ist am Rand jeweils etwas enger als die Hälfte von 64°, der Bildwinkel des 35ers, so daß die Länge durchaus bei der Frage nach der Vignettierung eine Rolle spielt. Wenn man nicht rechnen will und nicht auf Film probieren, kann man sich eine Schablone aus Papier mit 64° schneiden und die Spitze so falten, daß die Länge des Frontlinsendurchmessers sich an ihrer Stelle bildet. Dann sieht man, ob alles Licht aus dem Bildwinkel ungehindert auf die Lines kommt. str. Danke, str, für Deine Mühe; sehe jetzt schon klarer. Liebe Grüsse! Johannes Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.