Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

ich suche für den Focomat V 35 eine Autofucus Kurvenscheibe (Steuerscheibe) für die 50 mm Brennweite. Die Geräte der ersten Serie wurden mit einem Rodenstock 50 mm Objektiv geliefert. Später wurde diese Geräte auf Wunsch auf das Focotar 2,8/40 umgerüstet. Hat evtl. noch jemand aus dieser Umrüstaktion eine 50 mm Steuerscheibe in der "Ecke liegen" ?

Ich würde evtl. auch eine kompl. Gerät kaufen!

Kann mir jemand helfen?

 

Beste Grüße

Werner

Link to post
Share on other sites

Guest m6harry

Hallo Werner,

 

damit kann ich leider nicht dienen, jedoch würde mich interessieren, warum Du von 40 auf 50 gehen willst ? Ich finde die 40er Brennweite eigentlich von Vorteil, da man damit eine größere Maximalvergrößerung erreicht. Und das Focotar 40 ist doch sehr gut, bzw. auch das 40er Schneider HM. Die Focotare sind zudem auch recht günstig zu erstehen.

 

Gruß,Harald

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Eigentlich ist die Frage: Was ist preiswerter und einfacher: 50mm Steuerkurve für V35 finden, kaufen und montieren (lassen) oder gebrauchtes 40 mm Schneider HM kaufen?

 

Oder muss es unbedingt das "Rodenstock APO Radagon N 2,8/50" sein?

Link to post
Share on other sites

ich habe diese 50er Kurve auch schon mal gesucht - übrigends aus demselben Motiv.... es gibt sie nicht mehr, hin und wieder taucht ein alter V35 mit der Kurve auf... besser ist es, entweder den IC auf DUNCO Halogensystem umzurüsten (das habe ich getan), oder den V35 mit dem Apo Componon 40 (auch das habe ich getan) auszurüsten....aber das laue Belichtungssystem des V35 machts nicht besser.... dann bin ich doch wieder beim Ic mit Duncokopf gelandet....ach ja, Kienzle bietet noch eine Doppelkondensorbox für den V35 an.... damit wird das laue Licht knackiger

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by gauss
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

und der vereinigt alle Vorteile

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...