DrStrangelove Posted January 4, 2011 Share #1 Posted January 4, 2011 Advertisement (gone after registration) Guten Abend zusammen. Ich bin morgen Abend auf einer Geburtstagsfeier eines Freundes eingeladen und möchte dort meine neue D-Lux 5 mitnehmen. Daher meine Fragen an die erfahrenen User hier. Welche Einstellungen könnt ihr empfehlen? Lohnt sich dieser voreingestellte Feier-modus? Oder habt ihr individuelle "Idealeinstellungen"? Das Ganze wird in einer wenig beleuchteten Kneipe steigen. Tageslicht = 0, Kunstlicht gering. Gerne bin ich auch für sonstige Tips zu solchen Situationen zu haben. Vorab vielen Dank! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 4, 2011 Posted January 4, 2011 Hi DrStrangelove, Take a look here Tips zur D-Lux 5 für "Partybilder" in einer Kneipe. I'm sure you'll find what you were looking for!
poseidon Posted January 4, 2011 Share #2 Posted January 4, 2011 Guten Abend zusammen. Ich bin morgen Abend auf einer Geburtstagsfeier eines Freundes eingeladen und möchte dort meine neue D-Lux 5 mitnehmen. Daher meine Fragen an die erfahrenen User hier. Welche Einstellungen könnt ihr empfehlen? Lohnt sich dieser voreingestellte Feier-modus? Oder habt ihr individuelle "Idealeinstellungen"? Das Ganze wird in einer wenig beleuchteten Kneipe steigen. Tageslicht = 0, Kunstlicht gering. Gerne bin ich auch für sonstige Tips zu solchen Situationen zu haben. Vorab vielen Dank! Hi, externen Blitz mitnehmen, ( verstellbar und regelbar ) sonst wird das Ganze zum Fiasko............ Es sei denn verwischte, unscharfe, unterbelichtete, farbstichige Bilder sind erwünscht. der eingebaute Blitz taugt nur bis ca. 1,80m in einer solchen Umgebung, und die ISO über 400-800 zu ziehen bringt auch nichts. Gruß Horst PS oder eine dickere Kamera mit ausreichendem Blitz Link to post Share on other sites More sharing options...
DrStrangelove Posted January 5, 2011 Author Share #3 Posted January 5, 2011 Danke erstmal für die schnelle Antwort externen Blitz mitnehmen, ( verstellbar und regelbar ) Problem ist, dass ich noch keinen habe. Bei der Gelegenheit würde mich interessieren ob jmd. weiß ob der CF 22 verstellbar und schwenkbar ist? und die ISO über 400-800 zu ziehen bringt auch nichts. Das dachte ich mir auch. Wildes romantisches Rauschen brauche ich nicht. oder eine dickere Kamera mit ausreichendem Blitz Da hätte ich nur noch ne alte EOS 350D. Die DLux hab ich mir ja eben gekauft, weil ich den Trümmer nicht mehr rumschleppen wollte. Ich will die Leute ja fotografieren und nicht abschießen Ich denke ich muss es einfach ausprobieren. Trotzdem danke für die Hinweise! Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted January 5, 2011 Share #4 Posted January 5, 2011 Problem ist, dass ich noch keinen habe. Bei der Gelegenheit würde mich interessieren ob jmd. weiß ob der CF 22 verstellbar und schwenkbar ist? Ohne es defintiv zu wissen würde mich das sehr wundern. Schau Dir doch mal ein Bild von dem an! Wo will man denn da schwenken und verstellen??? Link to post Share on other sites More sharing options...
DrStrangelove Posted January 5, 2011 Author Share #5 Posted January 5, 2011 Das dachte ich mir auch. Aber es könnte ja möglich sein zumindest den Blitzkopf selbst wie eine Art Walze nach oben zu schwenken. So hätte man zumindest 90° und könnte auch indirekt blitzen. In der horizontalen wird man ihn kaum schwenken können. Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted January 5, 2011 Share #6 Posted January 5, 2011 Das dachte ich mir auch. Aber es könnte ja möglich sein zumindest den Blitzkopf selbst wie eine Art Walze nach oben zu schwenken. So hätte man zumindest 90° und könnte auch indirekt blitzen. In der horizontalen wird man ihn kaum schwenken können. glaub ich auch nicht. Wenn es einer kann dann der von Pana- aber auch da bin ich mir nicht sicher. Einfach diesen hier nehmen... Wunder erwartet sicher eh niemand. Link to post Share on other sites More sharing options...
hgmehrens Posted January 5, 2011 Share #7 Posted January 5, 2011 Advertisement (gone after registration) Also ich habe die D-Lux 5 und den CF 22. Er ist nicht schenk und kippbar, aber für meine Kneipenfotos reicht er allemal. Besser als der Interne, wegen der Reichweite, auf jeden Fall. Die Gefahr bei einem größeren ist, das mann dann vor lauter Blitzgerät keine Kamera mehr sieht und eine Kneipe ist nun mal kein Fotostudio. Hans-Günter Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted January 5, 2011 Share #8 Posted January 5, 2011 Das dachte ich mir auch. Aber es könnte ja möglich sein zumindest den Blitzkopf selbst wie eine Art Walze nach oben zu schwenken. So hätte man zumindest 90° und könnte auch indirekt blitzen. In der horizontalen wird man ihn kaum schwenken können. Hi, auf die D-Lux passen alle Blitze von Olympus, es ist das gleiche Blitzsystem, wie auch bei Panasonic. Dort gibt es einen kleinen schwenkbaren Biltz, ggf sind diese sogar gebrauch recht günstig. Man braucht so ein Teil an dieser Kamera ja nicht so oft. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Digitom Posted January 5, 2011 Share #9 Posted January 5, 2011 Würde als Behelf, wenn man wirklich nicht oft einen externen Blitz braucht, nicht auch dieser Slave-Blitz von Metz tun, der über den Kamerainternen Blitz ausgelöst wird? Bekommt man neu für 99 Euro, und habe den beim Händler gebracht schon für 50 gesehen. Ist sicherlich eine Option, wenn man etwas stärkeres Blitzlicht benötigt zum Aufhellen. Ich meine bei Kneipenbildern oder im Vereinsheim bei Feiern reicht das zu Dokuzwecken aus. Man kann bei heller Decke dieses kleinen Metz auch nach oben hin ausrichten, und er wird j abgesetzt von der Kamera betrieben. Link to post Share on other sites More sharing options...
victorfoxi Posted January 6, 2011 Share #10 Posted January 6, 2011 Ich würde es mit ISO 400 und etwa F 2,0 und 1/50 Sek Belichtung versuchen. Wenn man die Kamera dann wo auflegen kann (Theke, Tisch, Stuhl, am besten natürlich Ministativ, oder what ever) und die Leute dabei nicht gerade HipHop tanzen sollten schon ganz gute Ergebnisse machbar sein. Wenn ich wiederum wüßte wie ich ein Bild ohne großen Qualitätsverlust verkleinern könnte, dann würde dieser Beitrag mit einem Bild flankiert:rolleyes: Gruß vom Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
Digitom Posted January 7, 2011 Share #11 Posted January 7, 2011 Szeneneinstellung "Sport" dürfte vielleicht auch wan nutzen, in Verbindung mit dem eingebauten Blitz. Bis ISO 800 würde ich übrigens ohne Bedenken gehen. Besser ein leichtes Rauschen als verwaschene Gesichter Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted January 7, 2011 Share #12 Posted January 7, 2011 ... http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-x1/122144-welcher-blitz-zur-x1.html#post1297012 Entfesselt blitzen: Kabel Link to post Share on other sites More sharing options...
DrStrangelove Posted January 7, 2011 Author Share #13 Posted January 7, 2011 Erstmal danke euch allen für die Tips und Hinweise! Ich hatte es dann mal mit dem internen Blitz und einem Tischstativ versucht. Mit Blitz waren die Bilder ganz gut. Nur die Reichweite... Ohne Blitz war's dann trotz Stativ, Timer und längeren Belichtungszeiten eher dürftig. Ich werde mir wohl wirklich mal einen externen Blitz gönnen. Ist halt nur auf so Feiern nicht so gerne gesehen am Tisch. Übrigens Zitat des Abends einer Fotografierten: "Boar, ne Leica. Na da pass mal gut drauf auf!" Link to post Share on other sites More sharing options...
Digitom Posted January 8, 2011 Share #14 Posted January 8, 2011 Nachfolgend ein Link zu einem recht unauffälligen Slave-Blitz der, ohne ihn an die Kamera anzuschließen, gut funktioniert! Habe mal so ein Teil von einem Kollegen ausprobiert (mit anderer Kamera). Nach 1-2 Tests optimale Positio auf einem Regal schräg nach oben an die weisse Decke, prima Ergebnisse (Betriebsfeier). Der Blitz löst aus, wenn der Hauptblitz der Kamera zündet, Hellt Tiefen gut auf. Gibt es auch mit geringerer Leitzahl. Bei MEtz kann man die Anleitungen vorab runterladen. So kauft man keine Katze im Sack. Produktbeschreibung: Metz Link to post Share on other sites More sharing options...
hgmehrens Posted January 8, 2011 Share #15 Posted January 8, 2011 Nachfolgend ein Link zu einem recht unauffälligen Slave-Blitz der, ohne ihn an die Kamera anzuschließen, gut funktioniert!Habe mal so ein Teil von einem Kollegen ausprobiert (mit anderer Kamera). Nach 1-2 Tests optimale Positio auf einem Regal schräg nach oben an die weisse Decke, prima Ergebnisse (Betriebsfeier). Der Blitz löst aus, wenn der Hauptblitz der Kamera zündet, Hellt Tiefen gut auf. Gibt es auch mit geringerer Leitzahl. Bei MEtz kann man die Anleitungen vorab runterladen. So kauft man keine Katze im Sack. Produktbeschreibung: Metz Ich hatte den Metz 28-cs-2 an meiner D-Lux-3, da kein Blitzschuh vorhanden und war sehr zufrieden. Für die D-lux-5 habe ich mir den CF-22 gekauft, der wesentlich handlicher auf der Kamera ist und vor allem besser bei Feiern einzusetzen ist. Der Metz tut weiterhin seine Dienste zusätzlich in sehr großen Räumen und im Freien. Bei einem Neukauf würde ich auf jeden Fall wieder den CF-22 nehmen. Link to post Share on other sites More sharing options...
altaussee Posted January 8, 2011 Share #16 Posted January 8, 2011 ...mit der d-lux4 verwendete ich gerne den metz-blitz 36 für oly, der ha einen schwenkreflektor, kostet unter oder um die € 100.-, und dann manuell, (ttl-funktion hat der blitz) mit einer 15tel sec. und einfrieren... lange zeiten finde ich super, da das natürliche licht noch weitgehend in die bilder einfliesst, auch der hintergrund ist erkennbar und nicht nur schwarz.... das ist meine empfehlung... l.g. aus wien.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Haiko Posted August 11, 2012 Share #17 Posted August 11, 2012 ...mit der d-lux4 verwendete ich gerne den metz-blitz 36 für oly, der ha einen schwenkreflektor, kostet unter oder um die € 100.-, und dann manuell, (ttl-funktion hat der blitz) mit einer 15tel sec. und einfrieren... lange zeiten finde ich super, da das natürliche licht noch weitgehend in die bilder einfliesst, auch der hintergrund ist erkennbar und nicht nur schwarz.... das ist meine empfehlung... l.g. aus wien.... Habe D-Lux 5 und Metz 36 AF-4 für Oly/Pana in Kombination. Funktioniert ganz gut. Link to post Share on other sites More sharing options...
Nena Kerner Posted August 11, 2012 Share #18 Posted August 11, 2012 Gerne bin ich auch für sonstige Tips zu solchen Situationen zu haben. Falls Blitz: Mit "– 1 2/3" blitzen. So wird das Kneipenlicht nicht "totgeblitzt", bzw. die Lichstimmung bleibt erhalten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.