Jump to content

Summicron 2/90mm (M) 1963 neu gerechnet?


telewatt

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

eckart, wenn Puts recht hat, daß von 1963 an eine neue Rechnung vorliegt, und einiges im Verhalten der Objektive spricht dafür, ist Ihres sicherlich eines der neuen Rechnung, nicht nur der Nummer nach, sondern auch der äußerlichen Erscheinung nach, wenn die Beobachtungen und die Vermutung aus #3 des threads richtig sind.

UliWer, Ihr hartes Urteil, das hier besprochene Objektiv sei das Häßlichste von Leitz, vermag ich zumindest für die verchromten Fassungen nicht ganz zu teilen, wüßte aber im ranking kein anderes voranzustellen.

str.

Link to post
Share on other sites

(Nichts gegen Dein Objektiv und nichts gegen den interessanten detektivischen Thread: aber ich finde nach wie vor, dass das alte 2/90 Summicron - in allen Varianten - das hässlichste Objektiv ist, das Leitz/Leica jemals gebaut hat).

 

Es kann schon sein, das es das Hässlichste ist, aber immerhin überhaupt ein Superlativ:D

 

Es gibt einen Übergang bei der Berg-Tal Version von roter auf Gelbe Entfernungsgravur.

 

Die Feetscala ist in meinem Fall rot.

Link to post
Share on other sites

Zur Hässlichkeit: Ich finde die letzte vor-Apo-Version in silbern ausgesprochen gut anzusehen und zu handhaben (diese Version benutze ich und finde sie gerade an der M5 trotz des Gewichts sehr gut ausgewogen) - teils vielleicht zu Lasten der arg kurzen Gegenlichtblende.

 

Geschmack ist relativ, und jeder wird so seine 'bad-taste-Liste' haben. Mein Favorit ist da das (so gute) Tele-Elmar-135 der ersten Version - schaurig schön :o

 

Grüße aus dem Regen! Lenn

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Die erste Ausführung des Tele-Elmars steht auf meiner Hässlichkeitsliste auch ganz oben und zur silbernen Ausführung des Summicrons räume ich ein, dass sie jedenfalls ansehnlicher ist als die schwarze. Meine Beurteilung bezieht sich ohnehin nur auf das was ich auf Fotos sehe; ich kann mich nicht erinnern, schon mal ein leibhaftiges Exemplar vor Augen gehabt zu haben, wenn ja, habe ich wegen des Cola-Flaschenstils, an das mich die Teile erinnern, vermutlich schnell weggeschaut.

 

Man nehme meinen Hinweis also nicht zu ernst.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Zur Hässlichkeit: Ich finde die letzte vor-Apo-Version in silbern ausgesprochen gut anzusehen und zu handhaben.


Die letzte vorasphärische Ausführung ist im Linsenaufbau und in der Fassung nochmal eine ganz andere Sache. Nicht jeder lobt dies Objektiv mehr als die hier besprochenen beiden Varianten der ersten Ära.

str.

Link to post
Share on other sites

Ich habe mal ein bischen in meinen alten "Leica Fotografie" Heften geblättert....:rolleyes:

 

in Nr. 2 /1958 s.89 ist unter "Am Rande vermerkt" eine Kurznachricht "Summicron 9cm 1:2 - ein neues Leica Objektiv" ...das ist ja in jedem Fall das Erste mit abnehmbarer Sonnenblende....

 

1958 war doch "photokina" ! ......nichts! ..kein Summicron 90mm

 

Heft Nr.2/1959 ist eine neue ganzseitige Anzeige..

 

"Die neuen lichtstarken Objektive zu Leica"

Summilux 1,4/50mm

Summicron 2/35

Summicron 2/90mm

Elmarit 2,8/90mm (lieferbar ab Mai/Juni)

 

Die Abbildung zeigt das neuere Summicron mit außziehbarer Sonnenblende...:eek:

 

und ein mehrseitiger Bericht über die Linse...

 

Mein erster Prospekt zum Summicron hat die Druckkennung IX/58/

 

haben Sie damals die Photokina verpasst? ...und das erste ist nie auf den Markt gekommen?

 

Grüße,

Jan

Link to post
Share on other sites

Lieber Herr 'str', das hatte ich auch nicht angesprochen, ich sprach von Aussehen und Handhabbarkeit, und dabei sehe ich erhebliche Vorteile bei der späteren Variante, schwer genug ist sie immer noch.

 

Puts/Laney sprechen von einer Verbesserung nur bei kleinen Blenden, finde ich eher unerheblich. Gründe für eine Neukonstruktion könnten ja sowohl das verringerte Gewicht gewesen sein als auch (wer kann das heute beurteilen?) eine Kostensenkung in der Produktion. Jedenfalls ist es mir, wie sein Pendant zur Leicaflex, eines der liebsten Objektive.

 

Grüße nach Bad Cannstatt! Leonard Liese

Link to post
Share on other sites

Jan, das ist höchst verwunderlich. Im Katalog vom Januar 1958 und in dem vom März 1958 ist das Summicron 90 noch nicht erwähnt, in dem zum 15. August 1958 steht es dann, übrigens auch noch das Summarex. Das Summicron heißt SOOZI und SOOZI-M, bechrieben als «lichtstarkes Reportage- und Portraitobjektiv..., mit Gegenlichtblende DM 785,--» (wie auch das Summarex). 1960 (dazwischen habe ich keine Unterlagen) findet sich das Summicron als SEOOF zu 636,-- DM, das Summarex noch immer zu 785,--.

str.

Link to post
Share on other sites

Lmax, die Verbesserung bei kleinen Blenden ist auf den Kurven zu sehen, für die offene Blende nun aber ganz und gar nicht. Damals hat Linsen eingespart, ob aus Kostengründen oder optisch-rechnerischer Eleganz zuliebe?

str.

Link to post
Share on other sites

Den einzigen Prospekt zum ersten Summicron 9cm, den ich kenne ist in Englisch und wurde im August 1957 von Leitz New York rausgegeben....

 

Anscheinend war es für Europa/Deutschland nicht vorgesehen gewesen, sonst hätte ja bei so einer Neuigkeit mehr in "Leica Fotografie" gestanden, als die kleine Randnotiz von 2/58 ...:rolleyes:

 

Grüße,

Jan

Link to post
Share on other sites

Jan, alles habe ich nun ganz und gar nicht, und ein frühes Summicron 90 überhaupt nicht. Gerade schaue ich auf Dein letztes posting hin, ob das Summicron feet neben m Teilung hat. Bei Lager haben alle feet, klar. Aber eines aus der Serie mit Nummern von 1953 hat «m». Nun, der deutsche Katalog vom August 1958 führt das 90er Summicron mit der aufsteckbaren Blende. Und andererseits war doch sicherlich die Photokina international. Gab es damals nicht auch eine 1957, so daß das Objektiv dort zu suchen wäre?

Lager schreibt (Vol. II, p. 72): Leitz Wetzlar manufactured the SOOZI at 1119001 - 11119097... Considerable confusion surrounds these lenses as they are engraved with vintage serial numbers (four years before the SOOZI was officially introduced) and in the factory delivery books are listed as having been delivered in 1967 (eight years ahfter the SEOOF hat repaced the SOOOZI). Further investigation is needed...

str.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...