sorbas Posted January 21, 2007 Share #1 Posted January 21, 2007 Advertisement (gone after registration) Guten Abend zusammen Fliege in 2 Wochen nach Brasilien. Habe diese Woche bei meinem bewährten Fotohändler Filme gekauft. (Fujicolor Superia Reala 100) Leider habe ich erst zu Hause entdeckt, dass dieses Filmmaterial im Januar 07 teilweise im Februar 07 abläuft bzw. bis dann entwickelt werden sollte. Kann mir jemand sagen, wann diese Filme dann prdoziert wurden und ob ich diese überhaupt mitnehmen soll? (habe ein bisschen Hemmungen die Filme dem Händler zu retournieren.) Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 21, 2007 Posted January 21, 2007 Hi sorbas, Take a look here alter Film. I'm sure you'll find what you were looking for!
philippflettner Posted January 21, 2007 Share #2 Posted January 21, 2007 Hallo Peter ! Welcher Schlawiner hat Dir die den angedreht ? Sowas gibts doch normalerweise zum halben Preis?! Ausmachen dürfte das aber nichts. Ich kaufe mir seit einigen Jahren solche Filme (zum halben Preis) und lege sie mir dann in die Tiefkühltruhe. Den Händler würde ich aber zur Rede stellen, von wegen -einmalige Reise, einmalige Bilder, und dann sowas-. Andererseits kann man ja froh sein, wenn sie noch Filme haben. Viel Freude in Brasilien, Philipp Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lll Posted January 22, 2007 Share #3 Posted January 22, 2007 Hallo Peter, Du kannst die Filme ohne Bedenken verwenden. Insbesondere, da es Negativfilme sind, bei denen die spätere Filterung beim Printen das Ergebnis mit Sicherheit mehr beeinflussen wird, als irgend ein Überlagerungs-Effekt. Das Ablaufdatum gilt weltweit, d.h. auch, wenn diese Filme z.B. in den Tropen verkauft werden. Für unsere Breitengrade ist also ein gehöriger Spielraum eingebaut. Allerdings würde ich Deinen Händler drauf ansprechen und eine Gutschrift über den halben Preis bzw. die Entwicklungskosten als angemessen und üblich ansehen. Korrekterweise gehören solche Filme in die Sonderangebots-Krabbelkiste. Aber noch mal: kein Grund zur Beunruhigung, nimm sie ruhig mit auf Deine Reise. Gruß Friedhelm Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted January 22, 2007 Share #4 Posted January 22, 2007 Moin, ist zwar unschön, macht aber nix. Du wirst bei diesem Material keinen Unterschied feststellen und die Filme sind ja noch nicht "abgelaufen". Ich glaube übrigens nicht, daß ein Händler zu "Halben Preis"-Aktionen verpflichtet ist, das beruht zumindest bei noch nicht abgelaufener Ware auf absolute Freiwilligkeit. Link to post Share on other sites More sharing options...
sorbas Posted January 22, 2007 Author Share #5 Posted January 22, 2007 Guten Morgen Besten Dank für die raschen Antworten. Als Dank werde ich für euch im Nordosten von Brasilien einen zusätzlichen Caipirinha genehmigen. Ich freue mich auf meine beiden Begleiterinnen (2 R8). Mit diesen beiden habe ich keine Probleme mit dem Weissabgleich oder mit Speicherkarten, welche der PC nicht lesen kann... Hier soll es ja kalt werden. Haltet also die Ohren steif. Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted January 22, 2007 Share #6 Posted January 22, 2007 Viel Freude in Brasilien wünsche ich Dir; allerdings hast Du mit Farbfilmen die gleichen Sorgen mit dem Weißabgleich wie mit den Digisensoren. Link to post Share on other sites More sharing options...
paulirazzi Posted January 22, 2007 Share #7 Posted January 22, 2007 Advertisement (gone after registration) Zum vermutlichen Alter der Filme: Ich habe auf Bestellung jetzt Fuji Superia Xtra 800 gekauft mit Ablauf 2009/04; daraus ist zu schließen, dass die Fuji Reala vor 2 bis 3 Jahren produziert wurden. Entscheidend ist allerdings, wie die Filme gelagert wurden: wurden sie höheren Temparaturen für längere Zeit oder sehr hohen Temparaturen für kurze Zeit ausgesetzt, kann das zum Farbstich führen. Bei einem guten Labor mit Qualitätsausarbeitung erwarte ich, dass ein Farbstich, der sich über einen ganzen Film hinzieht, ausgefiltert wird. Gute Reise und viele schöne Fotos wünscht Paul PS.: Hier sieht man, wie wichtig die Kontrolle des Film-Ablaufdatums auch bei guten Kontakten zum Verkäufer ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
alex68 Posted January 23, 2007 Share #8 Posted January 23, 2007 gab´s das nicht mal früher, daß die Profi Filme (Varianten) extra "abgelagert" und relativ kurz vor Ablauf der Zeit verkauft wurden, bzw. die Leute das gemacht hatten, weil dann die "Reifung" optimal war, und die Farben etc. besser waren? Auch wenn Film kein Käse ist, so düster erinnere ich mich an solche Worte. Gruss Alex Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.