Jump to content
Sign in to follow this  
veraikon

Partielle Sonnenfinsternis 04.Jänner 2011

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

nicht unbedingt für M

 

Zeitpunkt↓ 	Art↓ 	Saros↓ 	Gamma↓ 	Größe↓ 	Dauer↓ 	Pfad-
breite↓ 	Sichtbarkeitsgebiet
4. Januar 2011 08:51:42 	Partiell 	151 	+1,063 	0,858 	– 	– 	Europa, Afrika, Zentralasien

 

 

 

 

/applications/core/interface/imageproxy/imageproxy.php?img=http://eclipse.astronomie.info/2011/img/SofiJan3.jpg&key=aa07289b40bf72650aabf2260e42742daa7b3434f7190816c1361f808b5dbd28">

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Wolfgang Sch

Auch von mir Dank für den Hinweis und das Diagramm.

 

Ich habe heute extra meine lange Tüte und das Stativ mitgenommen, aber hier in Hanau ist die Finsternis total

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest user11547

Advertisement (gone after registration)

Schnappschuss von der Aufnahme auf dem Balkon:) 400er Tele mit 2x-Konverter.

 

Beste Grüße,

Franz

 

Da kommen meine 60 mm nicht gegen an

Share this post


Link to post
Share on other sites
Auch von mir Dank für den Hinweis und das Diagramm.

 

Ich habe heute extra meine lange Tüte und das Stativ mitgenommen, aber hier in Hanau ist die Finsternis total

 

Im Lechfeld (Augsburg-Süd/nördlich LL) gegen 10 Uhr hatten wir wohl etwas mehr Glück.

(Exif-Daten sind irreführend, da noch Sommerzeit in C5D II, Optik war ausserdem: 180mm Elmarit mit 2x Konverter, Blende 11, JPEG nachträglich aus CS 5 Camera Raw.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich auch ich auch

war recht nebelig heute vormittag, aber dann ging's doch noch.

Ebenfalls c5dII, Variosaurus 4/80-200

Jan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hier mal um 9:59 im Mittleren Schwarzwald.

 

Mit der Pana G1 und einem Tele-Elmar 135 bei Bl. 22 und 1/4000, gecropt

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zu diesem Thema kann ich auch etwas beitragen:

 

 

Die Aufnahme entstand in der Nähe von Schnaitsee im Chiemgau. Zuerst habe ich über den Hochnebel geflucht, aber im Nachhinein hatte er auch sein gutes, da die Kontraste so auf ein beherrschbares Maß begrenzt wurden. Außerdem ist die Lichtstimmung vielleicht auch interessanter als bei blauen Himmel.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Sehr schön, auch daß Landschaft dabei ist.

 

Bei uns war es nicht so nebelig, darum mußte mit Folien gearbeitet werden.

 

str.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest nafpie

Sind bei diesem Thema auch Bilder zulässig, die nicht mit Leica-Equipment entstanden sind?

 

Wenn ja, könnte ich etwas beisteuern...

 

Grüße

Stefan

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest nafpie

Na schön...

Dann fangen wir einmal mit einer 'Mehrfachbelichtung' an:

 

/applications/core/interface/imageproxy/imageproxy.php?img=http://www.profiteleskope.de/astromeeting/tmp/110104SoFi1.jpg&key=14a66d3244fb517145be058935706ca7fb710a7a9ef4ec3ab09768af0bbf01b6">

 

Entstanden im Schwarzwald auf 960m Höhe bei klirrender Kälte.

 

Detailaufnahme mit Sonnenflecken und Wolken:

 

/applications/core/interface/imageproxy/imageproxy.php?img=http://www.profiteleskope.de/astromeeting/tmp/110104SoFi2.jpg&key=f710f561e102c02445c90ccb4d5539564b50f0227d1f47b60f3eb79b2c46e20a">

 

Nun noch ein dreidimensional wirkendes Bild, bei dem man den Neumond förmlich vor der Sonne schweben sieht:

 

/applications/core/interface/imageproxy/imageproxy.php?img=http://www.profiteleskope.de/astromeeting/tmp/110104SoFi3.jpg&key=6c8f06f06fb542514166d72212cc745c8b32ca5b761c0a4c7891592cde2ce8ed">

 

Für den vollen Genuß [hier] klicken und mit der Schieltechnik anschauen.

 

Viel Spaß.

 

Grüße

Stefan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy