Jump to content

Ist da noch was zu retten?

Schönecker

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Leicagemeinde,

mir ist ein typischer "Anfengerfähler" unterlaufen:

Neulich in Berlin musste ich bei saumässigem Wetter bei meiner M7 einen Film mitten auf der Strasse ( unter den Linden ) wechseln.

Also Delta 400 raus und Agfa APX 100 rein und schnell schnell, die Gattin und Freunde

waren auch schon genervt, weil auch noch saukalt und nass und überhaupt:

Natürlich habe Ich vergessen die Filmempfindlichkeit an der Kamera manuell zu korrigieren!

Ich stelle die Empfindlichkeit immer manuell ein, weil ich der Abtastung der Empfindlichkeit nicht traue und auch nicht weiss, wie ich die automatische Einstellung sichtbar machen kann.Überhaupt konnte ich bisher noch keine Gebrauchsanleitung finden, die die Anzeige im Sucher genau erklärt z.Bsp. blinkende Punkte und so.

Aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe also den APX statt mit 100 mit 400 belichtet.

Bekomme ich den Fehler beim Entwickeln in der Dose korrigiert?

Z.Zt. nehme ich Ilfotec LC 29 zum Entwickeln.

Schon vorab vielen Dank für Eure Tipps.

Liebe Grüsse und Guten Rutsch

H.J.Schönecker

Natürlich habe Ich vergessen die Filmempfindlichkeit an der Kamera manuell zu korrigieren!

Ich stelle die Empfindlichkeit immer manuell ein, weil ich der Abtastung der Empfindlichkeit nicht traue und auch nicht weiss, wie ich die automatische Einstellung sichtbar machen kann.

H.J.Schönecker

Öhm, mal dumm gefragt: wenn du der automatischen Abtastung nicht traust (was ich gelinde gesagt, nicht verstehe, die DX-Abtastungstechnik dürfte mittlerweile seit 20 Jahren gang und gebe sein), heißt das für mich, dass die M7 dieses feature aber generell hat, oder was? (Sorry, ich hatte bislang nur kurz mal eine M6 in den Händen) Wenn ja, dann wird die Kamera dies doch automatisch eingestellt haben, oder kann man das manuell so "overriden", dass diese manuelle Korrektur auch bei Einlegen eines neuen Films aktiv bliebe?

Wenn ja, fände ich das aber etwas ungünstig. Da sind andere Kameras aber ausgereifter.

Guest m6harry

Hallo,

korrigiert, in dem Sinne daß der Film nach Push 2 Entwicklung aussieht wie normal entwickelt, sicherlich nicht. Das Resultat wird deutlich härter ausfallen, aber vielleicht hast Du ja Glück, daß es den Motiven gut steht. Das Korn wird auch deutlich sichbarer sein. Aber das kann man mit dem APX-100 schon mal machen, da gibt es viele gute Bildergebnisse.

Faustformel:

Push 1 - Zeit mal 1,333 und Push 2 - Zeit mal 1,776 ( das ist allerdings nicht auf meinem Mist gewachsen und somit ohne Gewähr :-)

Der Rechner hier:

http://www.hobbylabor.de/e-rechner/test_neu.php

sagt 8:48 Min, bei Verdünnung 1+9 (Bei 1 Min. Kipp) und 7:39 bei 30 Sek. Kipp

Gruß,Harald

Edited by m6harry
  • Like 1

Man kann die DX-Abtastung ausschalten. Das hat gerade bei Schwarzweißfilm Sinn, weil dessen Empfindlichkeit von manchen Entwicklern größer oder kleiner ist, als auf der Packung angegeben.

Vielleicht kann man den APX 100 in Neofin blau entwickeln, der bringt 3-6 Din mehr (kommt also auf 200-400 Asa).

Gruß

Thomas.

such Dir hier einen Entwickler aus und entwickel den Film entsprechend. erwarte aber bei der Feinkörnigkeit keine Wunder- dafür wirst Du die kontraste phantastisch finden- passt evtl sogar zu "Berlin im Winter".

viel Spaß beim Panschen.

PS: ich würde Rodinal 1+50 wählen und statt der vorgeschlagenen 29 min bei 20C nur 23 min in 23C entwickeln, da ich etwas ungeduldig bin und mir dieser "1min + alle 30sec" Rythmus ziemlich auf die Nerven geht, wenn er so lange dauert- den APX hab ich daher "Schüttelfilm" getauft :D

allerdings verarbeite ich hybrid und mach keine nassen abzüge- es kann sein, dass sich das Ergebnis dieses Prozesses nicht nass weiter verarbeiten lässt- scannen lässt es sich gut.

Advertisement (gone after registration)

Öhm, mal dumm gefragt: wenn du der automatischen Abtastung nicht traust (was ich gelinde gesagt, nicht verstehe, die DX-Abtastungstechnik dürfte mittlerweile seit 20 Jahren gang und gebe sein), heißt das für mich, dass die M7 dieses feature aber generell hat, oder was?

Die ursprüngliche DX-Abtastung der M7 tastete die Codierung mit Metallstiften ab, die in die Patronenkammer hineinragten. Das Problem bestand darin, dass die Stifte, so sie zu stramm gespannt waren, die Filmpatrone so stark in der Kammer festklemmten, dass ein Filmwechsel nur unter Schwierigkeiten möglich war. Also hat man den Druck auf die Stifte reduziert - mit der Folge, dass die Stifte nur noch unzureichenden Kontakt zur Filmpatrone hatten und falsche Filmempfindlichkeiten erkannt wurden.

Später hat Leica auf eine optische Abtastung der DX-Codierung umgestellt.

Mit der optische Abtastung hatte ich allerdings auch ab und an fehlerhafte Empfindlichkeitseinstellungen, so dass ich Filmempfindlichkeit schließlich doch wieder manuell eingestellt habe. Das hat zwar nicht dazu geführt, dass ich nun immer die korrekte Empfindlichkeit eingestellt hatte, aber ich musste mich bei der Bedienung meiner M6 und meiner M7 nicht umstellen und insbesondere bei Schwarzweiß ist die automagische Empfindlichkeitseinstellung sowieso nur bedingt sinnvoll, da Nenn- und tatsächliche Filmempfindlichkeit oftmals differieren.

Wenn ja, dann wird die Kamera dies doch automatisch eingestellt haben, oder kann man das manuell so "overriden", dass diese manuelle Korrektur auch bei Einlegen eines neuen Films aktiv bliebe?
Wenn ja, fände ich das aber etwas ungünstig. Da sind andere Kameras aber ausgereifter.

Einer Automatik, die permament abgestellt ist (zB. durch manuelles Einstellen der Filmempfindlichkeit), sollte man nicht vorwerfen, dass sie nicht funktioniert. :)

OK, ich war davon ausgegangen, dass man die DX-Erkennung bei der M7 zwar abschalten kann, sie aber beim Filmwechsel wieder aktiviert wird, wie das bei vielen anderen Kameras ja auch der Fall ist, um somit Fehler zu vermeiden, denn man fotografiert ja nicht immer mit der gleichen Empfindlichkeit.

OK, ich war davon ausgegangen, dass man die DX-Erkennung bei der M7 zwar abschalten kann, sie aber beim Filmwechsel wieder aktiviert wird, wie das bei vielen anderen Kameras ja auch der Fall ist, um somit Fehler zu vermeiden, denn man fotografiert ja nicht immer mit der gleichen Empfindlichkeit.

Bei mir kommt es häufiger vor, dass ich bei einem Filmwechsel mit dem gleichen Material weiter fotografiere - und da fände ich es schon sehr lästig, wenn die Kamera jedes Mal wieder in die automatische Erkennung zurück springen würde.

Also einen Push +2F :

+1F Zeit * 1,33, +2F Zeit * 1,33²

(Push) Entwickler:

Microphen, DD-X, Xtol, Acu-1, AM74/RHS, HC-110.

Damit wird bestimmt etwas raus kommen und wahrscheinlich sicher noch brauchbar.

beste Grüsse,

Robert

Empfehle ebenfalls Microphen/ Stammlösung, am besten nach Waschzettel ("Push 2"); Microphen arbeitet ohnehin schon empfindlichkeitssteigernd, und damit sind die Negative dann sicher brauchbar.

PHOTOTEC Entwicklungszeiten-Rechner

Edited by JoRa