Jump to content

Bereitschaftstasche optimieren

gerwolf

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

schon viel wurde in diesem Forum zur X1-Bereitschaftsasche geschrieben, ich komme gut mit ihr klar. Nachteilig erlebe ich aber die fehlende Möglichkeit, das Taschenvorderteil schnell entfernen, um nur die Halbtasche benutzen zu können. Folgende kleine (nicht-destruktive) Bastelei schafft Abhilfe:

Benötigt wird eine ¼ Zoll Rändelschraube mit möglichst dünnem Rändelrad (ca. 3mm), der Bolzen sollte etwa die Länge von 12 mm haben. Ich wurde fündig in dem Taschenrepertoire meiner Kamerasammlung, in Frage kommen auch Stativplattenschrauben o. ä.; wahrscheinlich gibt es das auch im Fachhandel. Auf die Schraube wird nach leichtem Anschliff und Entfettung mit 2-Komponeneten-Epoxidharz-Kleber der männliche Teil eines Druckknopfes geklebt und das Ganze zur Optimierung der Klebekraft bei 180 Grad im Backofen in 5 Minuten getrocknet. In das Loch am Taschenvorderteil passt genau der weiblich Teil des Druckknopfes, dieser wird dort nach passgenauer Fixierung durch Sekundenkleber festgenietet. Ästheten färben den von außen sichtbaren Teil des Druckknopfes noch matt silbergrau oder taschengrau. Praxistest bisher bestanden.:)

Gruß

Gerwolf

• Like 1