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Autofokus ...


leitna

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Hallöchen,

 

Kann mir jemand erklären, worin genau sich diese Messungen unterscheiden?

Also 1-Punkt und 11-Punkt?

Und empfiehlt sich auch bei kleinen Blenden mit gewünscht viel Tiefenschärfe der 1-Punkt Modus?

 

Gruss, Indina

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...bevor ich zwischen verschiedenen af feldern hin und herwandere hab ich (auch bei der eos) den bildpunkt nur in der mitte, weiss immer genau, wo das ist, ziele den fokuspunkt vorher genau an, knopf halten, ausschnitt bestimmen, durchdrücken, fertig.... ist, finde ich, am einfachsten... und die kontrolle ist immer bei mir, einfachst möglich....

ach ja, meistens erwisch ich es ziemlich gut auf diese methode, vorsicht bei wenig licht und kurzer distanz, da wäre sofortige kontrolle emfehlenswert....(hatt ich schon totalausfälle...)

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Guest srheker
Hallöchen,

 

Kann mir jemand erklären, worin genau sich diese Messungen unterscheiden?

Also 1-Punkt und 11-Punkt?

 

 

Die Bedienungsanleitung erklärt das ganz gut.

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Nochmal für Langsamkapierer:

 

ich nehme Blende > 6, und die 11-Punkt Messung.

Statt z.B das andere Ufer auch mit genug Schärfe zu versorgen, nimmt sich der Fokus irgendeinen Punkt in der Nähe. Hätte ich mit 1-Punkt Messung das andere Ufer fokussiert, stünden die Chancen besser, es auch scharf zu bekommen?

 

Danke für den Hinweis aufs Manual. Ist dort wirklich ganz gut erklärt.

 

Gibt es eine Situation, in der eine 11er Messung sinnvoll ist?

 

Gruss, Indina

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...bestimmt gibt es situationen, wo der 11 pkt. af schneller ist. aber wenn ich mir das bei jedem motiv überlegen mu´, welchen af ich jetzt nehme, dann vielleicht noch umschalten muß, bin ich im kopf sicher nicht so frei, wie wenn ich weiss, dass die bildmitte scharf wird... speicher, geht schon....

ich glaube, das ist letztendlich schneller...

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Nochmal für Langsamkapierer:

 

ich nehme Blende > 6, und die 11-Punkt Messung.

Statt z.B das andere Ufer auch mit genug Schärfe zu versorgen, nimmt sich der Fokus irgendeinen Punkt in der Nähe. Hätte ich mit 1-Punkt Messung das andere Ufer fokussiert, stünden die Chancen besser, es auch scharf zu bekommen?

 

Danke für den Hinweis aufs Manual. Ist dort wirklich ganz gut erklärt.

 

Gibt es eine Situation, in der eine 11er Messung sinnvoll ist?

 

Gruss, Indina

 

Mit Blende 6 solltest Du auch ohne AF, mit AF sowieso (egal ob 1 oder 11 Punkt) "hübiges" und "drübiges" Ufer scharf bekommen... Irgendjemand hatte mal eine Tabelle mit allen Blenden und den Schärfenbereichen gepostet die ich jetzt aber nicht finde,....

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Mit Blende 6 solltest Du auch ohne AF, mit AF sowieso (egal ob 1 oder 11 Punkt) "hübiges" und "drübiges" Ufer scharf bekommen... Irgendjemand hatte mal eine Tabelle mit allen Blenden und den Schärfenbereichen gepostet die ich jetzt aber nicht finde,....

 

Tja, das klappt mit meiner x1 aber nicht. Daher auch meine Frage.

Gibt es einen Kameradefekt, wo sie Fernes nicht richtig scharf kriegt?

 

Dank und Gruss

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hier wird einiges durcheinander geworfen:)

11punkt fokus heisst nur das die kamera in dieser zone den kontrastreichsten bereich

scharfstellt,nichts anderes.reine glückssache was das ist.

normalerweise ist der 1 punkt fokus die einzige vernünftige art scharfzustellen.

punkt anvisieren der scharf sein soll,bzw eine kontrastreiche stelle in diesem bereich,dann (sucher halb gedrückthalten) bildausschnitt festlegen abdrücken.....

wie gross der schärfebereich ist hängt von der verwendeten blende,dem abstand zum objekt,bzw zum hintergrund ab.da hilft nur abblenden und die schärfe etwas mehr nach hinten legen.der schärfebereich dehnt sich durch abblenden um 1|3 nach vorne und2|3 nach hinten aus,je mehr man abblendet umso grösser wird dieser bereich(maximales abblenden verschlechtert aber die allgemeine schärfe)

also indina

wenn das ufer scharf sein soll und der vordergrund ebenso musst du die schärfe in den vorderen bereich des flusses legen und abblenden,dann sollte es klappen,wenn die schärfe hinten liegt wirds vorne nicht scharf werden....

Edited by Guest
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Guest srheker
Nochmal für Langsamkapierer:

 

ich nehme Blende > 6, und die 11-Punkt Messung.

Statt z.B das andere Ufer auch mit genug Schärfe zu versorgen, nimmt sich der Fokus irgendeinen Punkt in der Nähe. Hätte ich mit 1-Punkt Messung das andere Ufer fokussiert, stünden die Chancen besser, es auch scharf zu bekommen?

 

 

Google man Hyperfokaldistanz

 

Oder ganz kurz erklärt:

 

Wenn man will, daß ein Baum in 2m und einer in 4m Entfernung scharf werden, dann sollte man am besten auf den Busch in 3m Entfernung fokussieren, weil sich die die Tiefenschärfe in beide Richtungen von der Fokusebene erstreckt. Deswegen geht die Tiefenschärfeskala an Objektiven ja auch in beide Richtungen.

 

Danke für den Hinweis aufs Manual. Ist dort wirklich ganz gut erklärt.

 

Gibt es eine Situation, in der eine 11er Messung sinnvoll ist?

 

Naja, nicht, wenn es um optimale Ausnutzung der gegebenen Tiefenschärfe geht.

 

Aber, in Situationen in denen man das eine AF-Feld nicht sicher auf dem Motiv positionieren kann, sei es weil es sehr schnell geht oder weil man garnicht durch den Sucher schaut, dann kann die Trefferwahrscheinlichkeit zunehmen, wenn man der Kamera die Wahl, welches der AF-Felder sie nimmt, überläßt.

 

Ob das bei der X1 wirklich sinnvoll nutzbar ist, ist fraglich. Bei Kameras die man z.B. in der Sportfotografie benutzt, ist das was anderes, die können da z.B. die Schärfe halten, wenn ein Sportler von einem zum anderen AF-Punkt läuft.

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Eigentlich müßte der AutoFocus (AF) bei der X1 SlowFocus (SF) heißen:)

 

Hat auch was, und paßt obendrein zum Blitzgerät :rolleyes:

 

Nur mal so zum Verständnis: Der Meßsucher der M-Leica funktioniert doch so, dass ich durch den Sucher das Ziel anvisiere, messe und am Objektiv die gemessene Distanz einstelle. Wie lange dauert deiner Meinung nach dieser Vorgang?

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Nur mal so zum Verständnis: Der Meßsucher der M-Leica funktioniert doch so, dass ich durch den Sucher das Ziel anvisiere, messe und am Objektiv die gemessene Distanz einstelle. Wie lange dauert deiner Meinung nach dieser Vorgang?

 

ich habe lange mit einer mamiya 6(mit meßsucher) gearbeitet,schönes teil aber als die erste (analoge) eos rauskam war klar das ein guter af immer schneller ist wenn man damit umgehen kann(prefokus).

nun ist der af der x1 halt ne lahme krücke aber wenn man ihn richtig anwendet(im hauptmotiv die kontrastreichen stellen anpeilen ) dann funktioniert er annehmbar,und sitzt zudem sehr genau....... (er ist auf jeden fall schneller als an meiner phase one 645!).

was man aber auch sehen muss ist ,dass je grösser der chip wird umso genauer muss man scharfstellen,ich denke da werden so einige m9 besitzer das tuch des schweigens drüberlegen...da kommt der meßsucher einfach an seine grenzen.

zumal das immer wieder aufgebetete manuell schärfe auf 2meter/f8 einstellen und dann passt das früher ja noch durchgegangen ist ,aber heute ,wo man auf dem monitor die 100%ansicht der datei hat. ist der anspruch auf punktgenaues fokusieren viel höher geworden.

also ich denke wenn die schärfe genau sitzen soll(max f4),und man nicht gerade im dunkelsten raum ist kommt man mit ner x1 wahrscheinlich genauso klar wie mit ner m9/m8.

das findet aber alles auf niedrigen niveau statt mit ner eos liegt die schärfe auf dem punkt bevor bei der x1 die optik rausgefahren ist.......:)

ohwei ..... bin mal auf die kommentare von m8/9 fotografen gespannt.....

......ich finde im übrigen sowohl die 8 wie die 9 absolut geil....

ps es gibt bestimmt einige die mit der m superschnell scharfstellen können,aber das werden nicht wirklich viele sein ,

ich war auch sehr schnell im manuell fokusieren(damals noch viel als pressefotografe unterwegs) aber ein guter af mit der richtigen technik ist nicht zu schlagen......

Edited by Guest
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gegen den ausgefuchsten Phasendetektions-AF von C- und N- SLR kann (zumindest derzeit) ein Kontrast-AF nicht anstinken. Nur ist die X1 von den aktuellen Knipsen (fast) vergleichbarer Systeme der japanischen Konkurrenz mit Abstand das lahmste Pferd im Stall.

 

zum manuellen Scharfstellen mit der M8/9 (oder auch mit jeder SLR): geht natürlich langsamer, dafür hat man für den 2.Schuß schon vorfokussiert, d.h,, dieser geht schneller, zumindest bei Motiven, die nicht weglaufen :)

 

Der Anspruch zum exakten Scharfstellen ist bei der M9 schon sehr hoch aber genau so gilt dies für meine C :)

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Guest Holy Moly
Nur mal so zum Verständnis: Der Meßsucher der M-Leica funktioniert doch so, dass ich durch den Sucher das Ziel anvisiere, messe und am Objektiv die gemessene Distanz einstelle. Wie lange dauert deiner Meinung nach dieser Vorgang?

 

Es gibt Leicas, da muß man das so machen. Diese Teile stammen aber noch aus den Anfängen der Leicas, die M mißt anders......

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Nur mal so zum Verständnis: Der Meßsucher der M-Leica funktioniert doch so, dass ich durch den Sucher das Ziel anvisiere, messe und am Objektiv die gemessene Distanz einstelle. Wie lange dauert deiner Meinung nach dieser Vorgang?

 

schneller als mancher AF :p

 

alles eine Frage der Übung und Vorgehensweise :cool:

 

 

ach so, so ganz nebenbei: am Fokusring wird die Entfernung eingestellt, während man im Messsucher sieht, wann der Punkt erreicht ist. Nach Deiner Beschreibung liest es sich so, als müsste man die gemessene Entfernung anschliessend händisch auf die Optik übertragen.

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schneller als mancher AF :p

 

alles eine Frage der Übung und Vorgehensweise :cool:

 

 

:)......das ist in den allermeisten fällen wunschdenken,man muss mit nem AF auch umgehen können,dann ist er in 90% der anwendungen schneller und genauer......

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schneller als mancher AF :p

 

alles eine Frage der Übung und Vorgehensweise :cool:

 

 

:)......das ist in den allermeisten fällen wunschdenken,man muss mit nem AF auch umgehen können,dann ist er in 90% der anwendungen schneller und genauer......

 

...dann gib doch mal 'nen Kurs wie man mit dem AF richtig umgehen sollte. Aber aufgepaßt, ich habe 23 Jahre AF-Erfahrung, da mußt Du Dir schon was einfallen lassen :rolleyes:

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