Guest Seenadel Posted December 25, 2010 Share #1 Posted December 25, 2010 Advertisement (gone after registration) ....Vorboten für´s nächste Fest Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 25, 2010 Posted December 25, 2010 Hi Guest Seenadel, Take a look here Eierzaun.... I'm sure you'll find what you were looking for!
Dan Ryan Posted December 31, 2010 Share #2 Posted December 31, 2010 Ingrid sehr gut - ich denke, dass ich den Untertitel unter Verwendung des babelfish verstehen kann - aber, welche Angelegenheiten das Foto - ist und es funktioniert! Dan Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Seenadel Posted December 31, 2010 Share #3 Posted December 31, 2010 Ingrid sehr gut - ich denke, dass ich den Untertitel unter Verwendung des babelfish verstehen kann - aber, welche Angelegenheiten das Foto - ist und es funktioniert! Dan Hey, Du kannst ja besser deutsch als ich englisch.... thank you so much ! babelfish ? what do you mean ? der Untertitel sagt aus, das hier das nächste Fest nicht lange auf sich warten lässt...die bunten Eier zu Ostern Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted December 31, 2010 Share #4 Posted December 31, 2010 Ingrid -Die Bildidee finde ich charmant.Hier sehe ich drei Dinge, mit denen Dir die volle Wirkung teilweise entgeht. In Reihenfolge der Wichtigkeit:Das Bild ist schräg. Die senkrechten Gebäudekanten und das Metallrohr sollten exakt senkrecht stehen, sonst macht das Bild den Eindruck, dass Du unsorgfältig gearbeitet und das Bild nicht vor dem Einstellen angesehen hast. Das kann der GIMP ganz einfach.Der Schnee ist eine ausgewaschene brettige Fläche. Vielleicht ist das Deine Absicht, um anzudeuten, dass Du das Zeug schon nicht mehr sehen kannst. Es gefällt mir aber nicht. Der Anfänger-Behelf (den ich oft bei unsicheren Motiven verwende): Mach eine kleine Reihe und verstelle die Belichtung um je einen Belichtungswert nach oben und unten. Im Zweifel mach eine zweite, mit der Belichtung um zwei Blendenwerte verstellt. Wenn Deine Kamera "Auto-Bracketing" beherrscht, setze es ein. Das macht genau das, was ich hier schildere. Bei diesem Bild kannst Du dir natürlich die helleren Varianten schenken; du brauchst dunklere, um die Wirkung zu erzielen, die mir vorschwebt. Als Alternative kannst Du auch auf den Schee zielen, wenn Du die Kamera die Belichtung und Entfernung einstellen lässt und anschliessend mit festgehaltenem Auslöser den Bildausscchnitt bestimmen. Der Ausschnitt lässt sich noch etwas straffen, aber das ist jetzt wirklich reine Geschmackssache, und andere Leute sehen das wohl ganz "anderster". Oben würde ich die Mauer sowohl den oberen Teil der Veranda (?) auslassen. Links und rechts würde ich so beschneiden dass die rote Blume und der rote Schmetterling ziemlich dicht an den Bildrändern sitzen, aber ohne sie "fast" zu berühren. Unten schneiden nach Belieben, um ein ansprechendes Rechteck zu erhalten, aber nicht zu viel, damit der (jetzt ausmodellierte) Schnee auch genug Raum einnimmt.Ich schreibe zu diesem Bild so viel, weil nicht mehr viel fehlt. Bei Bildern, die weitab von gut und böse sind, kann ich keine konkreten Vorschläge machen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Seenadel Posted December 31, 2010 Share #5 Posted December 31, 2010 Ingrid - Die Bildidee finde ich charmant. Hier sehe ich drei Dinge, mit denen Dir die volle Wirkung teilweise entgeht. In Reihenfolge der Wichtigkeit: Das Bild ist schräg. Die senkrechten Gebäudekanten und das Metallrohr sollten exakt senkrecht stehen, sonst macht das Bild den Eindruck, dass Du unsorgfältig gearbeitet und das Bild nicht vor dem Einstellen angesehen hast. Das kann der GIMP ganz einfach. Der Schnee ist eine ausgewaschene brettige Fläche. Vielleicht ist das Deine Absicht, um anzudeuten, dass Du das Zeug schon nicht mehr sehen kannst. Es gefällt mir aber nicht. Der Anfänger-Behelf (den ich oft bei unsicheren Motiven verwende): Mach eine kleine Reihe und verstelle die Belichtung um je einen Belichtungswert nach oben und unten. Im Zweifel mach eine zweite, mit der Belichtung um zwei Blendenwerte verstellt. Wenn Deine Kamera "Auto-Bracketing" beherrscht, setze es ein. Das macht genau das, was ich hier schildere. Bei diesem Bild kannst Du dir natürlich die helleren Varianten schenken; du brauchst dunklere, um die Wirkung zu erzielen, die mir vorschwebt. Als Alternative kannst Du auch auf den Schee zielen, wenn Du die Kamera die Belichtung und Entfernung einstellen lässt und anschliessend mit festgehaltenem Auslöser den Bildausscchnitt bestimmen. Der Ausschnitt lässt sich noch etwas straffen, aber das ist jetzt wirklich reine Geschmackssache, und andere Leute sehen das wohl ganz "anderster". Oben würde ich die Mauer sowohl den oberen Teil der Veranda (?) auslassen. Links und rechts würde ich so beschneiden dass die rote Blume und der rote Schmetterling ziemlich dicht an den Bildrändern sitzen, aber ohne sie "fast" zu berühren. Unten schneiden nach Belieben, um ein ansprechendes Rechteck zu erhalten, aber nicht zu viel, damit der (jetzt ausmodellierte) Schnee auch genug Raum einnimmt. Ich schreibe zu diesem Bild so viel, weil nicht mehr viel fehlt. Bei Bildern, die weitab von gut und böse sind, kann ich keine konkreten Vorschläge machen. Philipp, auch hier danke wunderbar hilfreich und vielleicht steh ich mir manchesmal selber im Weg na dann probieren geht über studieren... Gruss und komm gut in neue Jahr !! Ingrid PS. die Passage mit dem Schnee hast Du richtig erkannt u. ich fand´s witzig mit den Hügelchen u. dem Schattenwurf Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted December 31, 2010 Share #6 Posted December 31, 2010 Hier eine kleine Illustration zum Geraderichten und Beschneiden; bitte nur als Anregung verstehen, nicht als alleinseligmachende Wahrheit. [ATTACH]237465[/ATTACH] Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dan Ryan Posted January 1, 2011 Share #7 Posted January 1, 2011 (edited) Advertisement (gone after registration) Ingrid I am sorry to say that I cannot speak any German ! However I was very grateful in Berlin last year to find that almost all the Berliners spoke very good english, and were happy to slip from German to english to help us. Babel Fish? when I try to communicate with friends in German, French, Italian etc I go to this site: Yahoo! Babel Fish - Text Translation and Web Page Translation My attempt at posting a comment on your photo has resulted in some very bad German ! kind regards Dan Edited January 1, 2011 by Dan Ryan Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Seenadel Posted January 1, 2011 Share #8 Posted January 1, 2011 IngridI am sorry to say that I cannot speak any German ! However I was very grateful in Berlin last year to find that almost all the Berliners spoke very good english, and were happy to slip from German to english to help us. Babel Fish? when I try to communicate with friends in German, French, Italian etc I go to this site: Yahoo! Babel Fish - Text Translation and Web Page Translation My attempt at posting a comment on your photo has resulted in some very bad German ! kind regards Dan Hi Dan, oh Berlin is a fanciful town and very very great. The poeple are there international. My town is very very small in contrast and the poeple here speaks more german than english... oh no, your german is good ! Ingrid Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts