tigerpaul Posted December 22, 2010 Share #1 Posted December 22, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, mit der M6 und dem preasph 35 Cron fotografiere ich mit SW Material und bei guten Lichtverhältnissen normalerweise immer mit einem mittleren Gelbfilter. Jetzt im Winter sind bekanntlich die Lichtverhältnisse im Schnitt deutlich schlechter und der Himmel meistens bedeckt, so dass die wesentlichen Vorteile beim Gebrauch eines Gelbfilters wie dunkleres Blau und höherer Wolkenkontrast nicht mehr so relevant sind. Würdet ihr trotzdem empfehlen, mit Gelbfilter zu fotografieren (vielleicht sogar im Innenraum) und ca. 1 Blende opfern um die von den Filterherstellern versprochene, dem menschlichen Auge besser entsprechende Grauwertwiedergabe zu erreichen?? Oder versprechen die Hersteller zu viel?? Für einen ständigen Gebrauch des Filters spricht natürlich auch die Bequemlichkeit, nicht ständig das Filter auf- oder abschrauben zu müssen. Wie handhabt ihr die Angelegenheit? Freue mich auf eure Meinung. Gruß Reinhard Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 22, 2010 Posted December 22, 2010 Hi tigerpaul, Take a look here Gelbfilter immer drauf bei SW Aufnahmen??. I'm sure you'll find what you were looking for!
arno_nyhm Posted December 22, 2010 Share #2 Posted December 22, 2010 den Filter einfach drauflassen kann man aus Bequemlichkeit natürlich machen. macht aber eigentlich keinen Sinn. Warum benutzt Du eine Leica M6? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tigerpaul Posted December 22, 2010 Author Share #3 Posted December 22, 2010 den Filter einfach drauflassen kann man aus Bequemlichkeit natürlich machen. macht aber eigentlich keinen Sinn. Warum benutzt Du eine Leica M6? Das ist ja genau die Frage. Macht es Sinn, das Filter immer zu benutzen? Lt. Hersteller führt die Verwendung des Filters, neben den bekannten Effekten der Kontraststeigerung z. B., bei jeder Lichtsituation zur tonwertrichtigen Wiedergabe von Grauwerten. Da bin ich mir eben nicht so sicher und würde daher gerne die vermeintlichen Vorteile (incl. Bequemlichkeit des nicht Filter wechseln müssen) gegenüber dem Nachteil ("Blendenverlust") abgewogen wissen. Die M6 benutze ich, da ich nur eine M6 als analoge Kleinbildkamera besitze. Ich könnte die Frage natürlich auch auf andere Kameras wie Canon´s, Nikon´s etc beziehen. Oder wie muß ich Deine Frage verstehen? Danke Reinhard Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted December 23, 2010 Share #4 Posted December 23, 2010 Ich glaube, das mit der tonwertrichtigen Wiedergabe ist ein uralter Zopf aus einer Zeit, als SW-Filme noch anders sensibilisiert waren. Es ist reine Geschmacksache, ob man ihn verwenden möchte. Bei vielen Lichtverhältnissen wird man keine Veränderung bemerken, am ehesten, wenn Himmel im Spiel ist, der oft dunkler wiedergegeben wird - das gilt für blauen Himmel, an hellem Himmel kann der Filter nicht viel machen, da er das Licht seiner Komplementärfarbe zurückhält, also blau. Elmar 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 23, 2010 Share #5 Posted December 23, 2010 Liebe Forenten, diese Seite gibt Euch antworten auf Eure Filterfragen. Aufmerksam durchlesen - und dann mit der Leica an die "Arbeit". Farbfilter für Schwarzweißfilme Schoenes Fest und "gut Licht!" Walter Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted December 23, 2010 Share #6 Posted December 23, 2010 Hallo zusammen, mit der M6 und dem preasph 35 Cron fotografiere ich mit SW Material und bei guten Lichtverhältnissen normalerweise immer mit einem mittleren Gelbfilter. Jetzt im Winter sind bekanntlich die Lichtverhältnisse im Schnitt deutlich schlechter und der Himmel meistens bedeckt, so dass die wesentlichen Vorteile beim Gebrauch eines Gelbfilters wie dunkleres Blau und höherer Wolkenkontrast nicht mehr so relevant sind. Würdet ihr trotzdem empfehlen, mit Gelbfilter zu fotografieren (vielleicht sogar im Innenraum) und ca. 1 Blende opfern um die von den Filterherstellern versprochene, dem menschlichen Auge besser entsprechende Grauwertwiedergabe zu erreichen?? Oder versprechen die Hersteller zu viel?? Für einen ständigen Gebrauch des Filters spricht natürlich auch die Bequemlichkeit, nicht ständig das Filter auf- oder abschrauben zu müssen. Wie handhabt ihr die Angelegenheit? Freue mich auf eure Meinung. Gruß Reinhard Hi, es gibt keine "immer drauf " Filter. Du musst Dir schon die Mühe mache und ergründen welcher Filter wann. Es gibt ja auch noch "Blau" Grün" Grün-Gelb usw. Die haben alle ihren Sinn, bei S/W Gruß Horst Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest reiver Posted December 23, 2010 Share #7 Posted December 23, 2010 Advertisement (gone after registration) Liebe Forenten, diese Seite gibt Euch antworten auf Eure Filterfragen.Aufmerksam durchlesen - und dann mit der Leica an die "Arbeit". Farbfilter für Schwarzweißfilme Schoenes Fest und "gut Licht!" Walter daraus entnommen folgende Aussage "Alle Farbfilter verlängern die Belichtung. Sie wird ohne Filter gemessen und korrigiert um den Filterfaktor. Belichtungsmesser sind farbempfindlich und könnten andernfalls falsche Werte liefern, zum Beispiel ein blauempfindlicher bei Blaufiltern zu knappe und Rotfiltern zu reichliche." Das ist durchaus interessant. Bedeutet es das die Belichtungsmessung mit einer z.B. MP mit aufgeschraubtem Gelbfilter nicht ganz korrekt ist? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted December 23, 2010 Share #8 Posted December 23, 2010 daraus entnommen folgende Aussage "Alle Farbfilter verlängern die Belichtung. Sie wird ohne Filter gemessen und korrigiert um den Filterfaktor. Belichtungsmesser sind farbempfindlich und könnten andernfalls falsche Werte liefern, zum Beispiel ein blauempfindlicher bei Blaufiltern zu knappe und Rotfiltern zu reichliche."Das ist durchaus interessant. Bedeutet es das die Belichtungsmessung mit einer z.B. MP mit aufgeschraubtem Gelbfilter nicht ganz korrekt ist? Hi, logisch, jeder Filter, bei dem die Belichtung nicht durch die Optik gemessen wird, hat einen Verlängerungsfaktor, oder das Gegenteil. Dies ist auch bei Farbe so, z.B. bei Verwendung eines Polfilters. Hier ist aber sogar Vorsicht bei Direktmessung angesagt, da gerichtetes Licht den Belichtungsmesser falsche Werte liefern kann. Du kannst ja mal zur Probemessung so einen Filter vor den Beli halten, und Grob den Faktor abschätzen. Sollte aber ein guter Beli sein und kein "Deutometer" Gruß Horst Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest reiver Posted December 23, 2010 Share #9 Posted December 23, 2010 DAS meinte ich nicht. Die Frage die sich mir stellte ist, ob die Belichtungsmessung durch das Objektiv mit Filter korrekt ist. Theoretisch müsste sie das doch sein, oder? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted December 23, 2010 Share #10 Posted December 23, 2010 DAS meinte ich nicht. Die Frage die sich mir stellte ist, ob die Belichtungsmessung durch das Objektiv mit Filter korrekt ist. Theoretisch müsste sie das doch sein, oder? Hi, in der Praxis sicher nicht dass ganz große Problem, allerdings kommt es auf den eingebauten Beli an, der kann auf gefiltertes Licht auch falsch reagieren. Wie gesagt am heftigsten auf Pol-Filter. Aber dass ist von Modell zu Modell so unterschiedlich, dass hier oft nur die eigenen Erfahrungswerte weiterhelfen. Gruß Horst Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
WSt Posted December 23, 2010 Share #11 Posted December 23, 2010 DAS meinte ich nicht. Die Frage die sich mir stellte ist, ob die Belichtungsmessung durch das Objektiv mit Filter korrekt ist. Theoretisch müsste sie das doch sein, oder? Genau so ist es fast immer. Bei einem Gelb-, Gelbgrün- oder Grünfilter wird eine Abweichung nicht festzustellen sein. Anders bei einem Rotfilter: Im Gegensatz zu dem, was weiter oben beschrieben ist, wird das gemessene Ergebnis zu knapp ausfallen; durch einen ermittelten Belichtungsverlängerungsfaktor sollte man diese Abweichung kompensieren. Der vom Hersteller auf dem Filter gravierte Verlängerungsfaktor ist zuverlässig. Das durch den Filter gemessene Ergebnis wird einfach mit dem ohne Filter, multipliziert mit diesem gravierten Faktor, abgeglichen, und man erhält ggf. den Belichtungsverlängerungsfaktor, den man sich am besten - zur dauerhaften Erinnerung - auf der Filterschachtel notiert. Mit freundlichem Gruß, Wolfgang Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts