Jump to content

Der allererste Kleinbildprojektor

Summi Cron

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Zwar gab es auch bisher schon den ULEJA, den ersten und seit 1925 (und bis ca. 1931) gebauten Kleinbildprojektor von Leitz im Pradoseum, nun aber gesellte sich noch ein weiterer Uleja hinzu, der vom anderen markant abweicht.

Es handelt sich wahrscheinlich um eine sehr frühe Version des Uleja (vor 1930?), worauf ein Blech-Typenschild hinweist wie auch die um ca. 2 cm geringere Bauhöhe. Diese Bauhöhe (23,5cm) entspricht auch der Beschreibung im Leitz-Projektorenkatalog von 1928. Der zuvor schon vorhandene ULEJA ist etwa einen Zentimeter höher. Ansonsten sind keine nennenswerten Unterschiede festzustellen.

Nun also auch im Pradoseum: Uleja

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 12

Sehr geehrter Mitforent Summi Cron,

vor einiger Zeit habe ich mir einen alten Prado 150 aus dem Jahre 1955 aus Interes-

se zugelegt und wieder ganbar - besser leuchtbar - gemacht.

Dabei fiel mir auf, das die hochklappbare Abdeckhaube bei meinem Exemplar keine

wie auch immer geartete Arretierung aufweist, so daß sich diese Blechhaube beim Han-

tieren des Gerätes leicht von selbst öffnet.

Frage an Sie : ist dieses so konstruktionsbedingt, oder fehlt bei meinem 'Gerät etwas?

Für Ihre Antwort vielen Dank im voraus.

Sehr geehrter Mitforent Summi Cron,

vor einiger Zeit habe ich mir einen alten Prado 150 aus dem Jahre 1955 aus Interes-

se zugelegt und wieder ganbar - besser leuchtbar - gemacht.

Dabei fiel mir auf, das die hochklappbare Abdeckhaube bei meinem Exemplar keine

wie auch immer geartete Arretierung aufweist, so daß sich diese Blechhaube beim Han-

tieren des Gerätes leicht von selbst öffnet.

Frage an Sie : ist dieses so konstruktionsbedingt, oder fehlt bei meinem 'Gerät etwas?

Für Ihre Antwort vielen Dank im voraus.

Lieber JoaHohn,

ich bin zurzeit nicht bei meiner Sammlung, glaube aber, dass die frühen Geräte dieses Typs (VIIIg, Gnom II, Parvo, frühe Prado 100) diese Arretierung noch nicht hatten, sondern erst die späteren. Ich kann dies aber gerne in Kürze nochmals prüfen.

Gruß

Summi Cron

Dear JC,

that´s a beautiful projector, I think,it´s a modified one, because for projecting slides Leitz offered the Leitz Ulios, a very simple projector.

Best regards and a happy new year!

Summi Cron

dear Nils, I think it is another version, as you can see there is no pressure lens for the film on the front tube( nor the groove for the handle, but the lens has one).

Happy New Year

Edited by jc_braconi

• 7 months later...

Ich habe auf einem Flohmarkt einen ULEJA Kleinbild-Projektor erstanden.

Leider ohne die Filmrollen, dafür aber mit einem Dia...

Die etwas betagte Dame meine mit leuchtenden Augen, dass sei in den 60ern etwas besonderes gewesen (das Dia).

Da meine Frau dabei war frage sie mich ob ich das Dia auch haben wolle.

Ich antwortete, dass ich den Projektor nicht ohne das Dia nehme...

Ein Scan vom Dia ist angefügt. Das Bild vom Projektor interessiert eh keinen mehr ;-)

Leider ist der Kondensor auf den Linsen etwas verschmutzt. Ich habe es aber nur geschafft eine Lines zu entnehmen. Den Zwischenraum der beidem im Kondensorgehäuse verbliebenen Linsen konnte ich noch nicht reinigen. Wie kann man den Kondensor vollständig zerlegen? Leider wird der Schmutz in der Projektion sichtbar.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 9

...und es ist coloriert.

Das habe ich mir auch überelgt. Es ist wohl so. Der Frisur nach (von der Tapete ganz abgesehen, doch das sagt wenig) dürfte das Bild nämlich früher sein.

str.