Jump to content

ISO Vergleichsbilder M9 - 5D

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo miteinander,

bin neu hier bei euch.

Mal kurz vorgestellt, ... Hobbyfotograf mit einer Canon 5D und ein paar guten Optiken, überlegt den Umstieg auf eine M9. Hauptsächlicher Grund, ... will etwas kleineres haben und nicht mehr soviel schleppen. Mache vorwiegend Portrait und Landschaft -Architektur.

Jetzt lese ich schon seit ein paar Tagen hier fleißig die Kommentare und Berichte.

Was mich jetzt mal interessieren würde, wäre ein Vergleich (Bilder) von einer M9 gegenüber einer Canon 5D (oder 1Ds MKII) in höheren ISO-Bereichen.

Gibt es hier solche Vergleichsbilder? ... ich bin leider nicht fündig geworden. Vielleicht habe ich auch nicht richtig gesucht :confused:

Wenn auch ich mal vermute, dass die M9 nicht an eine 5D oder ähnlich im Rauschverhalten rankommt, wäre das für mich jetzt kein Manko ... ich würde nur mal gerne einen solchen Vergleich sehen.

Ich sage schon mal danke ...

Gruß

Werner

Meiner Meinung nach wird die Notwendigkeit einer guten "high iso performance" überbewertet. Sie wird vor allem dann benötigt, wenn mit langen Brennweiten fotografiert wird. Diese gibt es aber beim M-System nicht.

Andere wiederum meinen, auch schwarze Katzen in der Nacht fotografieren zu müssen.

Ich persönlich finde allerdings kontrastarme Bilder in der Dunkelheit langweilig. Für kontrastreiche Bilder in der Nacht wiederum braucht man keine hohe Iso und zahlreiche Bilder hier im Forum zeigen, dass mit der M9 sehr gut auch in der Nacht fotografiert werden kann.

Gruß

Steve

Das ist ein heikles Thema hier im Forum, die einen sehen die M9 klar hinten, die anderen gleichauf. Ich würde die M9 mit einer bis evtl. 2 Blenden im Nachteil sehen.

Für Landschaft und Architektur bist Du mit der M9 ähnlich oder eher besser aufgestellt als mit Canon DSLR, solange Du dort keine TS-Linsen einsetzt.

Bei Portraits tue ich mir noch mit der Fokussierung schwer, da man ja meist freistellen möchte und somit sehr präzise fokussieren muss. Wenn sich die Person dann noch leicht beweget, fällt es mir schwer auf ein Auge zu fokussieren.

Wilkommen erstmal,

ich benutze die 9 oft in Kneipen zum fotografieren und probiere viel.

2500 SW Jpg geht teilweise gut teilweise nicht. Pauschal lässt sich dazu lediglich sagen

das die 9 eher eine Schönwetterkamera ist.

Mit lichtstarken Objektiven Luxen lässt sich aber in den akzeptablen ISO Bereichen

Einiges machen, ob das für den Profi reicht ???

Ich hänge mal ein Bild an das ich mit 50 mm Bl 1.4 und 1/4 sek, ISO 640, gestern abend gemacht habe. Nicht geschärft nur in LR entwickelt

Mit der 9.

M

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Das ist ein heikles Thema hier im Forum, die einen sehen die M9 klar hinten, die anderen gleichauf. Ich würde die M9 mit einer bis evtl. 2 Blenden im Nachteil sehen.

Das glaube ich so eher nicht- es geht ja um die 5D und nicht die 5D II

Die 5D ist zwar nach wie vor ne tolle Kamera- gemessen an den heutigen Standards ist sie aber jetzt auch nicht DAS (wenig-) Rauschwunder. Zwei Blenden glaub ich einfach nicht.

In gespannter Erwartung eines Sets von fotografierten Mauern in allen ISO bereichen.... :D

M.

und ich hänge mal ein ISO 2500er Bild mit der M8.2 an:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Offenblende, Crop auf ca 30%, ISO 2500, LW +1/3, in LR entwickelt, entrauscht und in CS2 auf 960 x yyy verkleinert und nachgeschärft.

Es wird alles nicht so heiss gegessen, wie es gekocht wird.

Advertisement (gone after registration)

Die 5D ist zwar nach wie vor ne tolle Kamera- gemessen an den heutigen Standards ist sie aber jetzt auch nicht DAS (wenig-) Rauschwunder. Zwei Blenden glaub ich einfach nicht.

In gespannter Erwartung eines Sets von fotografierten Mauern in allen ISO bereichen.... :D

M.

ich habe Bilder einer 5D und auch 1DsMKII gesehen und denke, die beiden sind in etwa gleichauf mit der M8. Mit der M9 dürfte es eher besser sein.

Rauschen ist mehr als reine Meßwerte.

Dennoch bekommt man einen guten Eindruck wenigstens mal die Werte zu sehen.

Bei DXO hat nicht mal die 5D II ne ganze Blende Vorsprung, ab davon das man hier von Haus aus höhere ISO nutzen kann.

Die 5 D schaut eigentlich ziemlich gleich von den Werten aus die die M9.

Unten hat systembedingt die M9 leichte Vorteile, oben die 5D - alles aber kaum nennenswert und sicher nicht sinnlvoll als Vorteil nutzbar.

M.

Ich beziehe mich auf Erfahrungen eines 5D Fotografen gegenüber meiner D3.

Mag auch sein, dass es Gleichstand bis evtl. eine Blende Vorsprung hätte heißen müssen.

Hallo miteinander,

ein recht herzliches Dankeschön für eure Beiträge und Bilder.

Das ist schon sehr informativ, auch ohne direkte Vergleichsbilder.

Wenn das Rauschverhalten mit der 5D annähernd gleich zu setzen ist, ... ist es für mich dann tatsächlich kein Thema mehr und reicht für meine Bedürfnisse vollkommen aus.

Anforderungen für TS für Architektur hatte ich noch nie und werde ich auch vermutlich nicht brauchen. So weit gehen da meine Ansprüche nicht.

Ich werde jetzt mal zwischen der Feiertagen meinen Händler aufsuchen und eine M9 mal in die Hand nehmen. Was für mich noch nicht klar ist, ist die Optik hinsichtlich Brennweite.

Für mich ist das, was der Sucher der M9 hier zeigt ( habe mir mal LEICA M9 Messsucher angesehen) noch nicht wirklich greifbar, wenn ich es mir auch vorstellen kann. Irgendwie erscheinen mir 50 mm durch die Leuchtrahmen dargestellt, verdammt eng. Dies kommt aber einfach dadurch, dass man es nicht gewohnt ist, links, rechts, oben und unten mehr im Sucher zu sehen.

Das muss ich mal unbedingt gesehen haben ...

Auf meiner 5D verwende ich fast ausschließlich das 24-70 f/2,8L, ... höhere Brennweiten brauch ich sehr selten. Bewege mich meist zwischen 24 und 50 mm ... und jetzt ist für mich die Frage, was nehme ich mal zu Beginn? Gleich für zwei Optiken, werde ich vom Finanzminister keine Freigabe bekommen ;)

Nochmals herzlichen Dank

Gruß

Werner

Das 50er Lux soll eine der ganz besonderen Linsen sein, leider ist es kaum zu bekommen. Ich habe daher gestern hier im Forum erstmal ein Cron gekauft, welches ich nach Erhalt des Lux wohl wieder abstoßen werde.

So gesehen wäre das 50er Cron durchaus ein sehr ordentlicher Einstieg, allerdings gibt es soviel ich weiß 4 Versionen, von denen vor allem die letzte sehr gut sein soll. Falls nicht codiert, solltest Du noch den Preis für die Codierung einkalkulieren.

Ebenfalls sehr schön ist das 35er Cron ASPH, welches wohl auch gebraucht zu bekommen ist. Dazu nutze ich noch das 24er Elmarit. Stattdessen könntest Du aber auch die bekannten 28mm nehmen.

Nach Deiner Optik wäre 28 & 50 ein möglicher Einstieg.

Oder aber 24 & 50 und 35 später nachkaufen.

Aufgrund der Auflösung (Crop) könntest Du ein 75er oder 90er ebenfalls später nachkaufen.

Hallo Werner,

aus welcher Ecke von Deutschland kommst Du denn? Vielleicht gibt es ja in Deiner Nähe ein Forumsmitglied. Wenn es nur ein Objektiv sein soll, würde ich entweder zu 35 oder 50 mm raten, vermutlich 35 weil man da etwas mehr Weitwinkel hat und die Auflösung der M9 ja einiges an Beschnitt erlaubt. Ich habe mir auch erst vor einem Monat die M9 zugelegt. Da aber weder ein 35f/2 noch ein 50/f1.4 aufzutreiben waren, habe ich mit einem 28f/2.8 angefangen und nutze mein Voigtländer 40f/1.4 solange bis ich eines 50ers habhaft werde...

Generell sind die Voigtländer Objektive eine Überlegung wert - sie sind sicher nicht auf dem Niveau der Leica-Objektive, aber an ihrem Preis gemessen sehr brauchbar und vor allem lieferbar :).

Viele Grüße,

Peter

Gibt es und zwar in loser Folge im Unionsbräu.

Eine Ankündigung erfolgt immer vorher hier im Forum.

Grüße

Roland

Hallo Roland,

danke, ... hab den Thread vom Novembertreffen nun mal gelesen und fürs nächste Treffen "angekündigt"

Gruß

Werner