Jump to content

Pancake 2,5/35 spiegelt 28mm ein

DN

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Mitforenten,

hat jemand so etwas schon mal erlebt:

Ein neues Voigtländer Color-Skopar 2,5/35mm spiegelt beim Ansetzen an die M6 den 28mm-Rahmen ein.

Die Linse geht zurück, so weit kein Problem, aber wie kann ich ausschliessen, dass der Fehler

eventuell nicht bei der M6 liegt? Habe zZ nur 3 Leica-Linsen (2x 50mm und 1x 90mm), die

werden korrekt angezeigt.

Für eine Tipp wäre ich dankbar, da ich vor Weihnachten noch reagieren möchte.

Gruß

DN

... Für eine Tipp wäre ich dankbar ...

Hast Du Zugriff auf ein anderes M-Gehäuse, ggfs. über einen anderen Forenten oder den Fotohändler Deines Vertrauens? Oder auf dem selben Weg auf ein anderes 35er-Objektiv mit M-Bajonett?

Wenn Du von vorne auf die Kamera und das Objektiv blickst, bewegt sich der Wahlhebel für die Sucherrahmen beim Ansetzen des Objektivs nach links oder nach rechts?

.....

Wenn Du von vorne auf die Kamera und das Objektiv blickst, bewegt sich der Wahlhebel für die Sucherrahmen beim Ansetzen des Objektivs nach links oder nach rechts?

Danke für die schnelle Hilfestellung

Der Wahlhebel bewegt sich beim Ansetzen des 35iger nach links. So wie er sich auch nach links bewegt, wenn ich das 90iger ansetze.

Beim 50iger bewegt er sich von rechts außen in die Mitte. Leider habe ich kein Leica-35iger mehr (wurde gestohlen),

aber bis Mitte des Jahres funktionierte auch das alte 35iger an der M6.

Gruß und Dank

Detlef

Edited by DN
Typo

... Der Wahlhebel bewegt sich beim Ansetzen des 35iger nach links. So wie er sich auch nach links bewegt, wenn ich das 90iger ansetze. ...

Dann liegt's wohl am Color Skopar. Das hat, wenn ich mich richtig erinnere, ein festes M-Bajonett und keinen LTM/M-Adapter.

Dann liegt's wohl am Color Skopar. ...

Sehe ich auch so. Die Paarung der Leuchtrahmen ist 28/90, 35/135 und 50/75, d.h. es gibt nur drei Stellungen des Vorwahlhebels. Der Vorwahlhebel muss also nach erfolgtem Einsetzen eines 35mm Objektives genau entgegengesetzt zu der Stellung stehen, die er nach Einsetzen eines 90mm Objektives einnimmt. Die Mittelstellung des Hebels entspricht der Paarung 50/75.

Grüße,

Andreas

Advertisement (gone after registration)

Hat das Objektiv wirklich einen festen M-Anschluß. Wenn es eine Ausführung mit LTM ist, könnte der falsche Adapter mit 28er Ansteuerung verbaut sein.....

Ja, das hätte ich gleich zu Anfang noch sagen sollen,

es ist ein Objektiv mit festem M-Bajonett.

Dank für alle Bemerkungen. Das Päckchen ist bereits wieder gepackt

und geht morgen zurück. Ersatz wird nur akzeptiert, wenn der

Händler von vornherein den 35mm-Rahmen garantiert.

Allen ein frohes Fest und guten Rutsch.

Detlef

Ja, das hätte ich gleich zu Anfang noch sagen sollen,

es ist ein Objektiv mit festem M-Bajonett.

Dank für alle Bemerkungen. Das Päckchen ist bereits wieder gepackt

und geht morgen zurück. Ersatz wird nur akzeptiert, wenn der

Händler von vornherein den 35mm-Rahmen garantiert.

Allen ein frohes Fest und guten Rutsch.

Detlef

Ich glaube nicht, dass ein anderes 35er pancake den 35er Rahmen einspiegelt... Bei Voigtländer-Kameras wird der Rahmen mittels eines kleinen Hebels auf der Gehäuseoberkante manuell gewählt...

Damit bei meinem 40er Nokton der 35er Rahmen eingespiegelt wird, musste ich den Steuernocken am Objektiv abfeilen...

Wer preiswert bei CV kauft muss z.T. kompromissbereit sein...

• Like 1

immerhin wäre durch einen kleinen chirurgischen Eingriff am Bajonett die Einblendung nachträglich änderbar. Ich habe hier ein 28er, das mal "beschnitten" wurde und nun dauerhaft den 35er Rahmen anzeigt (zur Verwendung an M2, M4-2 etc.). Da müsste man etwas Material am Bajonett hinzufügen, was leider nicht geht....

• Like 1

immerhin wäre durch einen kleinen chirurgischen Eingriff am Bajonett die Einblendung nachträglich änderbar. Ich habe hier ein 28er, das mal "beschnitten" wurde und nun dauerhaft den 35er Rahmen anzeigt (zur Verwendung an M2, M4-2 etc.). Da müsste man etwas Material am Bajonett hinzufügen, was leider nicht geht....

jups!

Ich glaube nicht, dass ein anderes 35er pancake den 35er Rahmen einspiegelt... Bei Voigtländer-Kameras wird der Rahmen mittels eines kleinen Hebels auf der Gehäuseoberkante manuell gewählt...

Damit bei meinem 40er Nokton der 35er Rahmen eingespiegelt wird, musste ich den Steuernocken am Objektiv abfeilen...

Feilen will ich nicht, weil ich wahrscheinlich mehr kaputt mache als in Ordnung zu bringen

und Kompromisse will ich hier auch nicht eingehen, den knapp 400 Euro sind auch Geld.

So langsam wird das Bild für mich rund, hätte vorher etwas tiefer einsteigen sollen,

aber der Kontakt mit dem Händler ist sehr erfreulich, das wird sich regeln.

Gruß

Detlef

Hi, das 2,5/35-PII sollte bei einer M-Kamera den 35er Rahmen wählen, punkt. Tut es das nicht, ist was nicht in Ordnung an Kamera oder Objektiv. Ich habe dieses Objektiv und es spiegelt an der M2 natürlich den 35er Rahmen ein. Wieso sollte CV das Objektiv auch so konstruieren, dass es den falschen Rahmen aktiviert?

Zum 40er Nokton: Auch das Nokton arbeitet nach Leica-Norm, das heißt es spiegelt auf den Ms den 50er-Rahmen ein. Nur so kann es nämlich auf der CL/CLE den 40er Rahmen aktivieren. Genau wie das Summicron 40/2. Wenn du ein Summicron 40 an irgendeine M hängst, wirst du auch feststellen, dass es den 50er Rahmen aktiviert, genau wie das Nokton. Wenn du jetzt an einem Summicron 40 oder einem Nokton 40 das Bajonett so bearbeitest, dass es den 35er Rahmen auf den Ms aktiviert, funktioniert es auf der CLE nicht mehr richtig, da musst dann mit dem 28er Rahmen arbeiten. Wird den meisten egal sein, nur bei einem Verkauf sollte man das Kaufinteressenten ehrlicherweise mitteilen.

Gruß,

Jo