Jump to content

Welches gebrauchte 135er für M9?

Recommended Posts

Ich würde noch das Brillenelmarit (135/2,8) in die Runde werfen wollen. Die Linse macht an der/meiner M9 Spaß, bei 2,8 hat sie was träumerisch weiches aber dennoch scharfes, bei 4 (wie beim Elmar) ist sie dann genauso scharf.

Zudem, das ist für mich der entscheidende Punkt, finde ich die Fokussierung mit der Brille deutlich einfacher, als bei einem 135er ohne Brille.

Ganz uneingennützig;): Falls Interesse besteht, ich habe zwei davon, von einem würde ich mich trennen...

Ich würde noch das Brillenelmarit (135/2,8) in die Runde werfen wollen.

Hoffentlich trifft es keinen in der Runde. Es ist schwer und wuchtig. Es gab dazu zwei (oder drei) Rechnungen, die sich im Kontrastverhalten deutlich unterscheiden.

str.

Wer es ganz günstig haben möchte nimmt ein russisches Jupiter-11 4/135 (Zeiss Sonnar Nachbau). Das ist zwar nicht besonders kontrastreich, aber bei seltener Benutzung kann man da mit EBV gut nachhelfen. Die Schärfe ist allemal gut, der Preis mit ~20€ absolut ungeschlagen.

• Like 1

• 2 weeks later...

So, nochmal Danke - ich habe jetzt ein schönes gebrauchtes 135/4 erstanden (das ohne fixe Gegenlichtblende). Hier ein Photo bei Offenblende und ISO 2500 samt Ausschnitt

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Das ist die second hand Abteilung des Leicashop in Wien

Das kam mir gleich so bekannt vor, der Giftschrank vom Leicashop.

Das wäre wirklich mal ein schöner Ort für ein Treffen, z.B. wenn eine gute Ausstellung ist.

Leider hat der Laden ja Samstag nicht offen.

Grüße

Roland

Das kam mir gleich so bekannt vor, der Giftschrank vom Leicashop.

Das wäre wirklich mal ein schöner Ort für ein Treffen, z.B. wenn eine gute Ausstellung ist.

Leider hat der Laden ja Samstag nicht offen.

Grüße

Roland

Leider?...ich denke das hat schon manch einen gerettet! ;):p

Grüße,

Jan

• Like 1

Auch ich bin vom Tele Elmar begeistert; nutze es seit zwei Jahren an der M8. Seit einigen Wochen spiele ich mit dem Visoflex 3 und da spielt das Objektiv seine Stärke aus: man kann bei der alten Version den Objektivkopf abnehmen und getrennt am Balgen anschrauben.Man kann es aber auch direkt am Viso anflanschen, dann kommt so etwas dabei heraus:

Ich fnde, die altmodische "Makromaschine" ist durchaus eine interessante Erweiterung unserer Messsucherqueen.

lg

Dieter

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 5

Danke für den Hinweis, ist die von mir ergoogelte Adresse "Westbahnstraße 40, 1070 Wien" richtig ? Dann werde ich nächstes Mal, wenn ich in Wien bin, dort vorbeischauen.

Ja, übrigens sehr guter Service

am Samstag ist nur der Neuwarenshop (bis Mittag) geöffnet

dazu gehört auch die Galerie Westlicht im Hinterhof mit immer wieder interessanten Ausstellungen (Achtung auf die Öffnungszeiten)

Ich würde noch das Brillenelmarit (135/2,8) in die Runde werfen wollen. Die Linse macht an der/meiner M9 Spaß, bei 2,8 hat sie was träumerisch weiches aber dennoch scharfes, bei 4 (wie beim Elmar) ist sie dann genauso scharf.

Zudem, das ist für mich der entscheidende Punkt, finde ich die Fokussierung mit der Brille deutlich einfacher, als bei einem 135er ohne Brille.

Ganz uneingennützig;): Falls Interesse besteht, ich habe zwei davon, von einem würde ich mich trennen...

Kann man das Brillen Elmarit 135/2,8 auch aufschrauben und an den Visoflex setzen?