a.j.z Posted December 19, 2010 Share #1 Posted December 19, 2010 Advertisement (gone after registration) Ich brauche nicht so oft ein Tele, daher denke ich an ein Gebrauchtes. Das aktuelle Model ist gebraucht schwer zu kriegen und wenn dann teuer. Welches von den alten Modellen ist für die M9 geeignet und zu empfehlen? Danke vorab! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 19, 2010 Posted December 19, 2010 Hi a.j.z, Take a look here Welches gebrauchte 135er für M9?. I'm sure you'll find what you were looking for!
UliWer Posted December 19, 2010 Share #2 Posted December 19, 2010 Ich würde nach einem 4/135 Tele-Elmar schauen. Das gibt es in zwei unterschiedlichen Versionen der fassung, die Optik ist aber in beiden wohl gleich. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kladdi Posted December 19, 2010 Share #3 Posted December 19, 2010 Prima Objektiv, das 4/135, schon bei offner Blende. Gruß Kladdi Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted December 19, 2010 Share #4 Posted December 19, 2010 Ich schließe mich an. Ich kann aber nur für Gebrauch an M 6 sprechen. Preis zur Zeit ca. 400,- Euronen. Hab's selber vor einem Jahr für 198,- € beim Händler meines Vertrauens bekommen. Gruß Clemens Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
TDI Posted December 20, 2010 Share #5 Posted December 20, 2010 Ich würde noch das Brillenelmarit (135/2,8) in die Runde werfen wollen. Die Linse macht an der/meiner M9 Spaß, bei 2,8 hat sie was träumerisch weiches aber dennoch scharfes, bei 4 (wie beim Elmar) ist sie dann genauso scharf. Zudem, das ist für mich der entscheidende Punkt, finde ich die Fokussierung mit der Brille deutlich einfacher, als bei einem 135er ohne Brille. Ganz uneingennützig;): Falls Interesse besteht, ich habe zwei davon, von einem würde ich mich trennen... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 20, 2010 Share #6 Posted December 20, 2010 Ich würde noch das Brillenelmarit (135/2,8) in die Runde werfen wollen. Hoffentlich trifft es keinen in der Runde. Es ist schwer und wuchtig. Es gab dazu zwei (oder drei) Rechnungen, die sich im Kontrastverhalten deutlich unterscheiden.str. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted December 20, 2010 Share #7 Posted December 20, 2010 Advertisement (gone after registration) Prima Objektiv, das 4/135, schon bei offner Blende. Gruß Kladdi richtig bei analog - bei der M9 ist es sinnvoll das Tele-Elmar erst ab Blende 5,6 zu verwenden. Bei 4,0 isses schon a bisserl weich Ich mag diese Linse, meine Version ist noch die mit abschraubbaren Objektivkopf Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
a.j.z Posted December 20, 2010 Author Share #8 Posted December 20, 2010 Danke an alle! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Karl-Albert Posted December 20, 2010 Share #9 Posted December 20, 2010 ich benutze auch ein 4/135, ich bin damit sehr zufrieden. Das Zusatzgewicht und Volumen für die Brille oder die Offenblende 2,8 habe ich bisher nicht vermisst. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Bavaricus Posted December 21, 2010 Share #10 Posted December 21, 2010 Wer es ganz günstig haben möchte nimmt ein russisches Jupiter-11 4/135 (Zeiss Sonnar Nachbau). Das ist zwar nicht besonders kontrastreich, aber bei seltener Benutzung kann man da mit EBV gut nachhelfen. Die Schärfe ist allemal gut, der Preis mit ~20€ absolut ungeschlagen. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
a.j.z Posted January 3, 2011 Author Share #11 Posted January 3, 2011 So, nochmal Danke - ich habe jetzt ein schönes gebrauchtes 135/4 erstanden (das ohne fixe Gegenlichtblende). Hier ein Photo bei Offenblende und ISO 2500 samt Ausschnitt Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/139716-welches-gebrauchte-135er-f%C3%BCr-m9/?do=findComment&comment=1547324'>More sharing options...
Karl-Albert Posted January 4, 2011 Share #12 Posted January 4, 2011 Hallo herzlichen Glückwunsch zum Objektiv. Wo kann man denn diese schönen Plakate sehen, gibt es mehr davon ? Karl-Albert Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
a.j.z Posted January 8, 2011 Author Share #13 Posted January 8, 2011 Das ist die second hand Abteilung des Leicashop in Wien 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fjheimann Posted January 8, 2011 Share #14 Posted January 8, 2011 Das wäre doch mal ein Plätzchen für ein Forumstreffen. Und dann zum Essen ins Indochine, ein phantastisches Restaurant, Franz Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Roland L. Posted January 8, 2011 Share #15 Posted January 8, 2011 Das ist die second hand Abteilung des Leicashop in Wien Das kam mir gleich so bekannt vor, der Giftschrank vom Leicashop. Das wäre wirklich mal ein schöner Ort für ein Treffen, z.B. wenn eine gute Ausstellung ist. Leider hat der Laden ja Samstag nicht offen. Grüße Roland Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted January 8, 2011 Share #16 Posted January 8, 2011 Das kam mir gleich so bekannt vor, der Giftschrank vom Leicashop. Das wäre wirklich mal ein schöner Ort für ein Treffen, z.B. wenn eine gute Ausstellung ist. Leider hat der Laden ja Samstag nicht offen. Grüße Roland Leider?...ich denke das hat schon manch einen gerettet! Grüße, Jan 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Karl-Albert Posted January 8, 2011 Share #17 Posted January 8, 2011 Das ist die second hand Abteilung des Leicashop in Wien Danke für den Hinweis, ist die von mir ergoogelte Adresse "Westbahnstraße 40, 1070 Wien" richtig ? Dann werde ich nächstes Mal, wenn ich in Wien bin, dort vorbeischauen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
germanlaws Posted January 8, 2011 Share #18 Posted January 8, 2011 Auch ich bin vom Tele Elmar begeistert; nutze es seit zwei Jahren an der M8. Seit einigen Wochen spiele ich mit dem Visoflex 3 und da spielt das Objektiv seine Stärke aus: man kann bei der alten Version den Objektivkopf abnehmen und getrennt am Balgen anschrauben.Man kann es aber auch direkt am Viso anflanschen, dann kommt so etwas dabei heraus: Ich fnde, die altmodische "Makromaschine" ist durchaus eine interessante Erweiterung unserer Messsucherqueen. lg Dieter Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/139716-welches-gebrauchte-135er-f%C3%BCr-m9/?do=findComment&comment=1552286'>More sharing options...
a.j.z Posted January 8, 2011 Author Share #19 Posted January 8, 2011 Danke für den Hinweis, ist die von mir ergoogelte Adresse "Westbahnstraße 40, 1070 Wien" richtig ? Dann werde ich nächstes Mal, wenn ich in Wien bin, dort vorbeischauen. Ja, übrigens sehr guter Service am Samstag ist nur der Neuwarenshop (bis Mittag) geöffnet dazu gehört auch die Galerie Westlicht im Hinterhof mit immer wieder interessanten Ausstellungen (Achtung auf die Öffnungszeiten) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
bildsprache Posted January 11, 2011 Share #20 Posted January 11, 2011 Ich würde noch das Brillenelmarit (135/2,8) in die Runde werfen wollen. Die Linse macht an der/meiner M9 Spaß, bei 2,8 hat sie was träumerisch weiches aber dennoch scharfes, bei 4 (wie beim Elmar) ist sie dann genauso scharf. Zudem, das ist für mich der entscheidende Punkt, finde ich die Fokussierung mit der Brille deutlich einfacher, als bei einem 135er ohne Brille. Ganz uneingennützig;): Falls Interesse besteht, ich habe zwei davon, von einem würde ich mich trennen... Kann man das Brillen Elmarit 135/2,8 auch aufschrauben und an den Visoflex setzen? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts