Jump to content

Home Office

Guest MikeN

Recommended Posts

Guest El_Chaba

l1001536.jpg

schöne farben, schön die umgebung miteinfließen lassen.

"Es sollten unsere bildwichtigen Motive auf einem der Schnittpunkte der Linien liegen, damit unser Auge die Bildaufteilung als angenehm empfindet. Manche Motive wirken sogar noch intensiver, wenn Du die Bildaufteilung stärker in Richtung Bilddrittelung ausrichtest.

Am Anfang meiner fotografischen „Laufbahn” platzierte ich das Hauptmotiv gerne mittig. Die Person, der Horizont oder ähnliches lag daher immer genau in der Bildmitte und hatte links und rechts den gleichen Abstand zum Bildrand. War für mich auch verständlich, weil meine Kamera in der Bildmitte scharf stellte.

Ein Motiv, das mitten im Zentrum eines Fotos steht, erscheint uns meist als ziemlich langweilig. Die Zentrierung des Hauptmotivs ist der zweithäufigste Fehler in der Amateurfotografie. (Der häufigste ist meiner Meinung nach, nicht nahe genug heranzugehen.)"

Guest Like an M9

Das Bild ist nicht nur doppeldeutig, sondern dreifachbödig - sehr, sehr hintergründig und gut. Das Wandbild macht´s!

Edited by Like an M9

Und mittig! (Der Ausschnitt wie das Original im ganzen.) Botticelli war halt ein Anfänger und Amateurfotograf:

Ein Motiv, das mitten im Zentrum eines Fotos steht, erscheint uns meist als ziemlich langweilig. Die Zentrierung des Hauptmotivs ist der zweithäufigste Fehler in der Amateurfotografie.

str.

..ein schönes Schmunzelbild. Merkwürdig nur, dass die Leitzianerinnen unter uns, unsere Sprüche so willfährig abnicken...:D - Ich finds Bild toll - in der ersten Fassung. Grund: dieser mittige, (bitte entschuldige - nicht wörtlich nehmen) naive Aufbau unterstreicht für mich das lustige Thema. Das Bild könnte genau so auf der Illustriertenseite "Humor der Leser für die Leser" stehen...:) LG, Dirk

@all: Danke für Feedback und Interpretationen!

..."Es sollten unsere bildwichtigen Motive auf einem der Schnittpunkte der Linien liegen, damit unser Auge die Bildaufteilung als angenehm empfindet...

Danke für den nett gemeinten Hinweis. Aber nein. Diese Foto war ganz bewusst so komponiert worden und es funktioniert auch :)

Das Bild ist nicht nur doppeldeutig, sondern dreifachbödig - sehr, sehr hintergründig und gut. Das Wandbild macht´s!

In der Tat steckt hinter dem Foto ein Konzept, was man aber erst erkennt, wenn man die Serie sieht, dessen Teil das Foto ist. So bald die Serie im Kasten ist, was aber Weile haben wird, werde ich sie hier zeigen...

Immer noch gespiegelt.:)

Ja die Schöne lässt sich nicht mehr entspiegeln ;)

Und mittig! (Der Ausschnitt wie das Original im ganzen.) Botticelli war halt ein Anfänger und Amateurfotograf

In der Tat hatte er seine Schönheit bei diesem Gemälde genau in die Mitte platziert.

Was hätten wir wohl gesehen, hätte er damals eine Leica gehabt? :)