Jump to content

Kompakte mit M-Objektiv??

Guest oerni

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Tach zusammen! Hab da mal ne Frage,gibt es eigentlich eine kleine Kompaktkamera,an der ich meine M-Objektive verwenden kann,ohne viel Zusatzteile??? Bräuchte noch was kleines,was man schnell zur Hand hat,aber auch hervorragende Bildquali besitzt. Danke für eure Aufmerksamkeit!:)

Steck die NEX oder NX samt, sagen wir, Summicron 2/50 in die Sakkotasche und Du merkst, das ist ein Irrweg - ohne Autofokus natürlich auch.

Frage sollte sein: Bist Du mit Deinen Bildern aus der wirklich handlichen Kompaktknipse unzufrieden, sind sie unscharf, falsch belichtet oder sonstwas bei 9 x 12 ausgedruckt oder auch bei Drucken im Format Din A4? Ja? ist die Kamera von Roll.. oder von A...? Eh klar.

Um weniger als € 400 bekommst Du eine z. B. S95 (kein Firmennamen, damit ich nicht Werbung für die Konkurrenz mache) und gleichartige - schau mal bei preview.com vorbei - und Du wirst zufrieden sein und eine wiklich handliche Kamera besitzen.

Edited by plausch
  • Like 1

Ja, z.B. die NEX. Ich habe gesehen dass hier grundsätzlich davon abgeraten wird, da keine L-Kamera. Andererseits ist sie eine Art Sensor für die Objektive, ohne AF für die M's ( ist die M8/M9 nicht auch so ? ) und klein, leicht und handlich. Einzig mit dem Fokus über Display muss man sich begnügen - man kann das dann wie bei den alten MF-Kameras machen und das Display als Grundglas benutzen. Der Reiz dieser Kamera liegt gerade in den M-Objektiven, da sie grundsätzlich kleiner und leichter sind als SLR-Objektive ( meine Erfahrungen waren bisher mit Leica-R und Zeiss Contax an EOS digital ). Um R-Objektive dranzuhängen, da würde ich deine (D)SLR als bessere lösung finden ( sei es von Canon, Nikon oder Sony - die R's gehen mittlerweile an alle drei ).

Ja, z.B. die NEX. Ich habe gesehen dass hier grundsätzlich davon abgeraten wird, da keine L-Kamera.

Für mich sieht die Kamera so aus als würde da der Schwanz mit dem Hund wedeln.

Ich denke, eine Kamera sollte auch eine praxistaugliche Baugrösse haben um ergonomisch eingesetzt zu werden.

Grüße

Roland

Advertisement (gone after registration)

Für mich sieht die Kamera so aus als würde da der Schwanz mit dem Hund wedeln.

Ich denke, eine Kamera sollte auch eine praxistaugliche Baugrösse haben um ergonomisch eingesetzt zu werden.

Grüße

Roland

Hi, hi, hört sich gut an :D. Aber : für mich waren immer die Gläser wichtig, deshalb suchte ich mir Linsen aus, die gut waren und dem entsprechend einen guten Werterhalt haben. Bei den Kameras funktioniert dies im digitalen Zeitalter nicht so wirklich. Und eigentlich suche ich nur einen einfachen Sensorhalter für die guten Gläser. Diese Funktion sollte die NEX schon bringen.

Hi, hi, hört sich gut an :D. Aber : für mich waren immer die Gläser wichtig, deshalb suchte ich mir Linsen aus, die gut waren und dem entsprechend einen guten Werterhalt haben. Bei den Kameras funktioniert dies im digitalen Zeitalter nicht so wirklich. Und eigentlich suche ich nur einen einfachen Sensorhalter für die guten Gläser. Diese Funktion sollte die NEX schon bringen.

Das tut sie. Lass Dich nicht beirren. Mit M-Objetkiven ist das Teil recht gut zu halten und zu bedienen. Siehe auch dazu auch: Der Sony NEX-3/5 *Beispielbilder* Thread (Fremdobjektive!) - Systemkamera Forum Bei dem Preis kannst Du auch nichts falsch machen. Sie hat größtenteils einen Metallbody,ein schwenkbares hochauflösendes Display und es gibt sogar einen Aufstecksucher dazu. Wenn es unbedingt sei muss.

zuerst eine frage: hast du denn eine analoge oder digitale M?

habe auf flickr schon einige gute ergebnisse mit nex + leica M objektiven gesehen. es gibt sogar eine eigene gruppe dazu. ergonomisch muss es natürlich jeder selbst probieren und für gut oder untauglich befinden. ich persönlich nehme aber lieber gleich die leica mit. SO gross ist die jetzt auch wieder nicht... eher das gewicht. hätt ich noch eine digitale, wärs erst recht keine frage mehr!

liebe grüsse

zuerst eine frage: hast du denn eine analoge oder digitale M?

habe auf flickr schon einige gute ergebnisse mit nex + leica M objektiven gesehen. es gibt sogar eine eigene gruppe dazu. ergonomisch muss es natürlich jeder selbst probieren und für gut oder untauglich befinden. ich persönlich nehme aber lieber gleich die leica mit. SO gross ist die jetzt auch wieder nicht... eher das gewicht. hätt ich noch eine digitale, wärs erst recht keine frage mehr!

liebe grüsse

Falls ich gemeint bin. Ja, habe ich und ich bevorzuge auch die M. Die NEX 5 hat für mich aber auch ihre Vorteile, z.B. als Backup (nicht als Ersatz), wenn ich mehr ISO brauche, das WATE kann ich als Zoom nutzen und sie kann auch Makro, Tele etc., wenn ich die große (DSLR) nicht mitschleppen will. (Ich bin kein Kreuzritter ;-)) Dto. liebe Grüße

Das tut sie. Lass Dich nicht beirren. Mit M-Objetkiven ist das Teil recht gut zu halten und zu bedienen. Siehe auch dazu auch: Der Sony NEX-3/5 *Beispielbilder* Thread (Fremdobjektive!) - Systemkamera Forum Bei dem Preis kannst Du auch nichts falsch machen. Sie hat größtenteils einen Metallbody,ein schwenkbares hochauflösendes Display und es gibt sogar einen Aufstecksucher dazu. Wenn es unbedingt sei muss.

Mir gefällt die Handhaburg mit den R-Objektiven noch besser!

Gruße Volker

Mir gefällt die Handhaburg mit den R-Objektiven noch besser!

Gruße Volker

Ja, das funktioniert auch ganz gut. Das 100er APO-MACRO ist wie gemacht dafür, aber am Stativ festschrauben will ich die Kamera dann nicht mehr. Suche noch eine flexible Objektivschelle dafür. Hat jemand eine Idee? Grüße