Jump to content

Blitzschuhabdeckung?


photonenzelle

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Grundsätzlich schon.

 

Allerdings möchte ich auf folgendes hinweisen: der normale User hat im Blitzschuh einen Stift! Dieser würde nach aktuellem Stand stören.

 

Ich habe selbst eine Kamera, bei der eine Abdeckung dabei war, die eine Aussparung hat. Allerdings habe ich keine Ahnung, wo man so eine bekommt. Und den Vorbesitzer kann ich leider auch nicht mehr fragen.

Und auch wenn es jetzt auf dem Bild aussieht wie "rausgebrochen", ist es ein formschöner Halbkreis der offensichtlich von Anfang an in der Abdeckung war.

 

Ließe sich die Aussparung anpassen?

 

Die Kamera im Bild ist eine M9 die ebenfalls so einen Stift hat (weiß jemand wofür?), ebenso wie eine Schräge vorn links - wurde alles berücksichtigt ;)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Die Kamera im Bild ist eine M9 die ebenfalls so einen Stift hat (weiß jemand wofür?), ebenso wie eine Schräge vorn links - wurde alles berücksichtigt ;)

 

Man sieht halt leider die Aussparung für den Stift nicht. Aber wenn dein Modell einen hätte, wäre ich auch mit zweien dabei.

Link to post
Share on other sites

Man sieht halt leider die Aussparung für den Stift nicht. Aber wenn dein Modell einen hätte, wäre ich auch mit zweien dabei.

 

Wenn man sowas zu 90% aus optischen Gründen (Rest Fusselansammlung und kaputte Jackentaschen) macht, dann kann man es ja auch ordentlich machen ;)

 

Übrigens habe ich nur die M9 und ein 50mm - ich brauche den Blitzschuh praktisch nie.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

Und so habe ich denn nach ein paar Wochen auch meine "
Sucherschuh-Wasserwaage
", die ich hier in #11 am 27.12.2010 noch als eine Lösung propagiert hatte,

zu einer "
auf-dem-Gehäuse-Libelle
" umgebaut und durch Verwendung eines O-Rings und doppelseitigem Klebeband mit einem

Quäntchen mehr an "Baumarkt-Charme" versehen, damit sie auch dem R-ler zusagt
:D
:D Alles Gute zum neuen...

Kalle

Na Kalle, geht doch. So sieht es schon besser aus....
:)

Link to post
Share on other sites

... Na Kalle, geht doch. So sieht es schon besser aus....:)

R-ler, jetzt, wo Du es sagst, fällt mir ein, dass ich leider alles verraten, aber glatt vergessen habe, mir's vorher patentieren zu lassen.
:(

 

Hoffentlich ist es noch nicht zu spät!
:confused:

Link to post
Share on other sites

Wenn man sowas zu 90% aus optischen Gründen (Rest Fusselansammlung und kaputte Jackentaschen) macht, dann kann man es ja auch ordentlich machen ;)

 

Dann nehme ich drei. :D Man weiss ja nie, ob man da jemals nochmal dran kommt, wenn man mal was verliert.

 

Sieht echt ordentlich aus! Hochachtung; da wäre ich gar nicht drauf gekommen. Du scheinst echt vom Fach zu sein.

Link to post
Share on other sites

Habe mal angefragt, was 100 Stück kosten würden.

 

Mit Schrecken habe ich festgestellt, dass die analogen Modelle einen engeren Blitzschuh haben und mit den jetzigen Maßen da nix zu machen ist, werde also noch etwas tüfteln müssen um es universell zu bekommen (oder nur für die M9 anbieten).

 

PS:

 

6684053977_0e4617faaa_m.jpg

Edited by insomnia
Link to post
Share on other sites

Habe mal angefragt, was 100 Stück kosten würden.

 

Mit Schrecken habe ich festgestellt, dass die analogen Modelle einen engeren Blitzschuh haben und mit den jetzigen Maßen da nix zu machen ist, werde also noch etwas tüfteln müssen um es universell zu bekommen (oder nur für die M9 anbieten).

 

PS:

 

Es kann nicht viel sein. Das Dingen, was ich habe passt sowohl auf digital ( da sitzt es strammer ) als auch auf analog ( da etwas lockerer - aber dennoch fest ).

 

Durch Wegnahme von ein paar Zehntel-mm dürfte das machbar sein.

 

Danke für die Mühe!

Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...
Krame den Thread mal hoch. Meinen Vater und mich hat auch genervt, dass man für eine ordentliche Abdeckung schon die M9 Ti kaufen müsste. Da musste also etwas eigenes her.

 

Über die Weihnachtstage (man hat schließlich Zeit) ist eine kleine Nullserie einer Alu-Blitzschuhabdeckung entstanden. Perfekt passend, bisher schwarz lackiert. Angedacht ist eine Eloxierung. Sieht aber schon mit dem mattschwarzem Lack gut aus, besonders an der schwarzen M9.

 

Besteht Interesse an einer Kleinserie?

 

ich nähme drei, die auf die m6 passen...!

Link to post
Share on other sites

Danke für Eure Vormerkungen, ich habe das Projekt weiter im Auge - mit den Anfragen hier und über flickr habe ich genug Anfragen (100 Stück sollte ich abnehmen), aber in den nächsten 1-2 Monaten werde ich wohl nicht dazu kommen können. Ich halte euch auf dem laufenden sobald es wieder es konkreter wird. Berücksichtigt dann aber auch bitte, dass ich dafür Zeit aufwende, das Zeug in Deutschland fertigen lasse und der Studentengeldbeutel die Leica-Sachen nicht verträgt ;) Ich will keinen Reibach machen, aber ein bisschen was würde ich schon gern daran verdienen (und bei Verkäufen die über's Forum laufen werde ich mich mit Andreas absprechen).

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Danke für Eure Vormerkungen, ich habe das Projekt weiter im Auge - mit den Anfragen hier und über flickr habe ich genug Anfragen (100 Stück sollte ich abnehmen), aber in den nächsten 1-2 Monaten werde ich wohl nicht dazu kommen können. Ich halte euch auf dem laufenden sobald es wieder es konkreter wird. Berücksichtigt dann aber auch bitte, dass ich dafür Zeit aufwende, das Zeug in Deutschland fertigen lasse und der Studentengeldbeutel die Leica-Sachen nicht verträgt ;) Ich will keinen Reibach machen, aber ein bisschen was würde ich schon gern daran verdienen (und bei Verkäufen die über's Forum laufen werde ich mich mit Andreas absprechen).

 

[ATTACH]312654[/ATTACH]

 

Du musst Dich wirklich nicht dafür entschuldigen, dass Du damit auch etwas verdienen willst, von diesem Prinzip lebt unsere Wirtschaft....ich finde es gut, dass Du das überhaupt machst! ;)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...