Jump to content

Uncodiertes 28er

Schafreuter

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe mir ein altes, uncodiertes 28er zugelegt, einen IR-Filter drauf geschraubt und kann beim besten Willen keine Farbverschiebungen in den Ecken erkennen. Liegt das daran, dass ich nicht genau genug hinschaue? Auch mein neues Sonnar 1,5/50mm ist uncodiert, aber hervorragend. Gibt es noch jemanden, der Erfahrungen mit uncodierten Weitwinkel-Objektiven hat? Müssen sie überhaupt codiert werden??

Ich habe mir meine Frage gleich selbst beantwortet und beim technischen Service von Leica angerufen: Der Farbfehler am Rand tritt bei uncodierten Objektiven auch bei Verwendung des Sperrfilters von 35mm abwärts "unter extremen Bedingungen" in Einzelfällen auf. Aha. Welche Einzelfälle das sind, vermochte der Mensch nicht zu sagen. Ist es eine schon extreme Bedingung, wenn ich den ganzen Tag nichts gegessen habe?

Auf die Frage, ob deshalb die Verwendung von uncodierten Zeiss-Weitwinkel-Linsen wie dem Biogon trotz IR-Sperrfilter ein Problem sei, meinte er: Das müsse man halt ausprobieren, wenn man mit der Qualität zufrieden sei, dann sei das kein Problem. Aha. Das bestätigt meine grundsätzliche Meinung, dass man immer zufrieden ist, wenn man kein Problem hat.

In der Bedienungsanleitung der M 8.2 steht aber: "Auch ohne diese zusätzliche Ausstattung, d. h. bei der Verwendung von Leica M-Objektiven ohne Kennung, wird Ihnen die LEICA M8.2 in allen Fällen gute Aufnahmen liefern." Aha.

Es steht aber eine Seite weiter bei der Codierung: Bei Weitwinkelobjektiven von 16 bis 35 mm und Verwendung der Leica UV/IR Filter (s. vorigen Abschn.) erfolgt in der Kamera automatisch eine Brennweiten-spezifische Korrektur des Farbverlaufs zum Bildrand.

Bin ich jetzt schlauer geworden?

....

Bin ich jetzt schlauer geworden?

weiss ich nicht :);)

also, beim 28er S'Cron an meiner M8.2 kann man einen leichten Farbstich an den Rändern erkennen (Filter drauf, entspr, Einstellung auf "An mit IR/UV-Filter"). Anfangs dachte ich, dies wäre die richtige Richtung.

Nun stelle ich aber die Einstellung auf "Aus" und lasse den Filter drauf. Mir scheint, das Problem ist nicht mehr auffällig. Dies kann aber auch an der Jahreszeit liegen - wenig Sonne, diffuses Wetter, Kunstbeleuchtung.

Beim 50er und 90er ist nichts Negatives zu sehen.

Fazit für mich: Codierung werde ich irgendwann mal machen lassen, notwenidig scheint es mir für das 50er und 90er absolut nicht, aber auch für das 28er ist mir der "Leidensdruck" (noch) nicht hoch genug, bzw. fast nicht vorhanden.

PS: mit Schablone und Edding habe ich für das 28er die Codierung nachgemalt. Unabhängig, dass dies nicht zuverlässig funktioniert (Abrieb und bei starker Sonne auch schon mal Fehlinterpretation, da ich nur die schwarzen Strich gemacht habe) sieht man schon einen Farbunterschied. Ob er dazu führen sollte, die Codierung machen zu lassen???? Ich warte noch.

Edited by hverheyen

Hallo Schafreuther,

ich habe eine Zeit lang auch mit einem uncodiertem 28er - ein altes 28er Elmarit aus den 70ern - fotografiert. Bei "normalen" Aufnahmen habe ich nie störende Farbränder bemerkt. Wenn Du bei Deinen Bildern helle bzw. weisse, homogene Flächen an den Bildrändern hast, dann siehst Du wahrscheinlich den Unterschied.

Mein 50er verwende ich immer noch uncodiert. Da sieht man auch rein gar nichts und bei meinem VC15 lebe ich eben mit den kleinen Fehlern.

An Deiner Stelle würde ich einfach mit dem uncodierten Objektiv weiter machen, wenn Du ansonsten mit dem Objektiv zu frieden bist.

Gruß,

Tim

• Like 1

weiss ich nicht :);)

also, beim 28er S'Cron an meiner M8.2 kann man einen leichten Farbstich an den Rändern erkennen (Filter drauf, entspr, Einstellung auf "An mit IR/UV-Filter"). Anfangs dachte ich, dies wäre die richtige Richtung.

Nun stelle ich aber die Einstellung auf "Aus" und lasse den Filter drauf. Mir scheint, das Problem ist nicht mehr auffällig. Dies kann aber auch an der Jahreszeit liegen - wenig Sonne, diffuses Wetter, Kunstbeleuchtung.

Beim 50er und 90er ist nichts Negatives zu sehen.

Fazit für mich: Codierung werde ich irgendwann mal machen lassen, notwenidig scheint es mir für das 50er und 90er absolut nicht, aber auch für das 28er ist mir der "Leidensdruck" (noch) nicht hoch genug, bzw. fast nicht vorhanden.

PS: mit Schablone und Edding habe ich für das 28er die Codierung nachgemalt. Unabhängig, dass dies nicht zuverlässig funktioniert (Abrieb und bei starker Sonne auch schon mal Fehlinterpretation, da ich nur die schwarzen Strich gemacht habe) sieht man schon einen Farbunterschied. Ob er dazu führen sollte, die Codierung machen zu lassen???? Ich warte noch.

So ist es, lieber Holger! Ich bin auch ein M8 + M-Objektive-Nutzer im Wartestand, habe so gut wie gar keinen Leidensdruck. Also "schafreuter" - mach dir keinen Streß. Ich habe unter meinen ca. 30000 digitalen Photos etwa 6000 mit der M8 geschossene (habe die Kamera ja erst seit 11 Monaten), darunter etliche, die mit dem Elmarit-M 1:2,8 / 28 mm (Baujahr 1997, pre-asph.) entstanden sind. Es sind nur einige wenige Bilder darunter, bei denen ich eine ganz leichte Verfärbung und Abdunklung in den Bildecken zu erkennen meine. Kein Grund, bei meinen derzeit drei M-Optiken jeweils 150 Euro für die Codierung auszugeben. ich meine, daß die Frage der Codierung von M-Optiken unzulässig aufgebauscht wird, auch in diesem Forum. Es geht definitiv und problemlos ohne, zumindest bei den Brennweiten, die ich verwende (28, 50 und 90 mm). Eher schon könnten mich auf Dauer die größtenteils fehlenden EXIF-Daten nerven.

Herzliche Grüße

Andreas