Jump to content

M9 in GB kaufen ?

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

bin heute auf einer Händlerseite in GB auf eine neue M9 aufmerksam geworden die mit einem Preis von umgerechnet unter 5' ausgezeichnet war.

Ich glaube jedoch, das die Garantieleistungen in GB schlechter sind als bei uns.

Wer weiß da genaueres und gibt es weitere Nachteile bei einem Kauf in GB ?

Ich danke für die Infos.

Einfuhr Ust. ?

Großbritannien gehört zur EU; man zahlt daher die britische Umsatzsteuer, aber keine Einfuhrumsatzsteuer. Meines Wissens gibt es in wenigen Wochen eine Steuererhöhung; wer in Großbritannien kaufen will, sollte es bald tun.

In der EU ist Deutschland da nicht vorne.

Es gibt japanische Kamerahersteller, die in Deutschland eine längere Garantie als in Großbritannien gewähren.

• Like 1

Hallo,

bin heute auf einer Händlerseite in GB auf eine neue M9 aufmerksam geworden die mit einem Preis von umgerechnet unter 5' ausgezeichnet war.

Ich glaube jedoch, das die Garantieleistungen in GB schlechter sind als bei uns.

Wer weiß da genaueres und gibt es weitere Nachteile bei einem Kauf in GB ?

Ich danke für die Infos.

Bei Robert White:

All prices quoted on this site are in - £ - GB Pounds Sterling (GBP) and EXCLUDE VAT (UK sales tax at current rate)

For more information, please read our terms and conditions.

• Like 1

Es gibt japanische Kamerahersteller, die in Deutschland eine längere Garantie als in Großbritannien gewähren.

Das ist eine freiwillige Händler Garantie die gesetzliche ist 2 Jahre, in Skandinavien meine

ich sind 3 Jahre gesetzlich auf Technikartikel.

• Like 1

Das ist eine freiwillige Händler Garantie die gesetzliche ist 2 Jahre, in Skandinavien meineich sind 3 Jahre gesetzlich auf Technikartikel.

Es ist gerade anders herum: Die vom Hersteller gewährte Garantie ist freiwillig; der Hersteller legt nach Belieben fest, wie lange die Garantie gilt und welche Leistungen sie umfasst. Das kann auch von Land zu Land unterschiedlich sein, sodass man beispielsweise in Deutschland eine längere Garantie gewährt, wenn man den Eindruck hat, dass der deutsche Kunde darauf besonderen Wert legt, während der britische Kunde vielleicht lieber billig kauft.

Davon zu unterscheiden ist die Gewährleistungspflicht des Händlers, die in der EU tatsächlich gesetzlich geregelt ist; hier sind mindestens zwei Jahre vorgeschrieben. Mit der Herstellergarantie hat das nichts zu tun. Man muss dazu noch sagen, dass sich die Gewährleistung ausschließlich auf solche Mängel erstreckt, die schon beim Kauf vorhanden waren, während die Garantie üblicherweise auch später entstehende Schäden umfasst. Außerdem wechselt nach sechs Monaten die Beweispflicht; wer also einen Schaden erst später entdeckt, muss dem Händler beweisen, dass der Schaden schon beim Kauf bestand; nur innerhalb der ersten sechs Monate ist es umgekehrt. Insgesamt ist eine Herstellergarantie daher meist mehr wert als die gesetzlich garantierte Gewährleistungspflicht des Händlers.

• Like 4

Außerdem wechselt nach sechs Monaten die Beweispflicht; wer also einen Schaden erst später entdeckt, muss dem Händler beweisen, dass der Schaden schon beim Kauf bestand; nur innerhalb der ersten sechs Monate ist es umgekehrt. Insgesamt ist eine Herstellergarantie daher meist mehr wert als die gesetzlich garantierte Gewährleistungspflicht des Händlers.

Hallo,

Bliebe zu ergänzen, daß die geschilderte Beweislastumkehr nur für den privaten Verbraucher gilt. Für die gewerblich tätigen Fotografen unter den Forenten gilt der Grundsatz, daß der Mangel der Ware bei Übergabe vorhanden sein musste. Das zu beweisen kann, abhängig von der Art des Mangels, schwierig werden.

Zum Thema: ich habe Anfang 2009 bei Ffordes Photographic/ Inverness (Ffordes Photographic) ein neues 75er Summarit bestellt - das lief völlig problemlos.

Grüsse,

cJ

• Like 1

ffordes ist eine absolut seriöse Adresse.

MiMe

Das kann ich nur unterschreiben. Morgens bestellt, Sendung am naechsten Tag (im UK) erhalten. Man sollte natuerlich voher anrufen, um sicherzustellen, dass sie das gewuenschte Teil auf Lager haben. Kompetent, freundlich und schnell (nein, ich habe mit den Jungs keine Vertraege).

• Like 1

in div.Foren Jap. Marken ist immer wieder zu lesen das versch. User in GB. kaufen.

Meistens im Garantiefall alleine dastehen oder die zugesagte Ware dann doch nicht da ist. Der Deutsche Einzelhandel freut sich. Immer mehr müssen schließen weil anscheinend sogar die Leica-Jünger geitz is geil empfinden. SORRY Leute Leica ist eine Deutsche Marke und die kauft man auch bei einem Deutschen Händler.

in div.Foren Jap. Marken ist immer wieder zu lesen das versch. User in GB. kaufen.

Meistens im Garantiefall alleine dastehen oder die zugesagte Ware dann doch nicht da ist. ....

Hörensagen!

Meine Erfahrung: Mit der in GB (Ffordes) gekauften Kamera in Solms gewesen, Rechnung gezeigt, Rep. auf Garantie ohne Probleme durchgeführt.

Das ist Fakt. Nicht bange machen lassen.

Und es hat nichts mit Geiz ist Geil Mentalität zu tun, wenn man die Vorteile nutzt, die sich anbieten. Oftmals wird dadurch erst ein Kauf ermöglicht, der sonst nicht möglich wäre, und bei aller angesprochenen Liebe zu Leica, die Kamera kommt doch von Leica, oder?

Hat nicht jeder soviel Geld, bedingungslos jeden Preis für's Hobby zahlen zu können.

• Like 1

Meistens im Garantiefall alleine dastehen oder die zugesagte Ware dann doch nicht da ist.

Quelle bitte, "ist immer wieder zu lesen" hilft ueberhaupt nicht.

Wer hat wann welche Ware im UK bei welchem Haendler gekauft und dann Probleme mit Garantie und/oder Warenlieferung bekommen?