Jump to content

Was macht die M9 nicht gut?

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich bin kurz davor mir eine M9 zu kaufen.

Es sind (wie wahrscheinlich bei vielen) die Kosten, die mich noch zögern lassen.

Ich bitte Euch mir mal alles Negative, was Euch zur M9 einfällt aufzuzählen.

Es soll einfach ein letzter Versuch sein, mich zur Vernunft zu bringen.;)

Ich nutze bisher eine DSLR mit Cropfaktor 1,5 und einigen 2.8-Objektiven.

Am allerliebsten bin ich im WW-Bereich unterwegs.

Den Speed meiner DSLR im Bereich Autofokus und Serienbilder, 51 Messfelder, Staub- und Spritzwasserschutz....... all das ist ganz nett, ich nutze es auch, brauch es aber nicht unbedingt und es ist mir zu viel zu schleppen.

Ich möchte eine relativ kleine und einfach zu bedienende Kamera mit möglichst großem Sensor.

Vielen Dank im Voraus!

Das Schlimmste an der M9 ist, dass man sie einfach nicht mehr hergeben möchte, hat man sich erst mal an sie gewöhnt (sagt ein ehemaliger 5D Mark II Besitzer, der heute mit der M9 viel glücklicher ist)! :)

Nein seriös... es gibt schon ein paar Punkte, die mich persönlich manchmal nerven:

- Fokussieren bei wenig Licht ist oft etwas schwierig

- Die Gehäusebeschichtung ist relativ empfindlich

- Der Sensor muss regelmässig von Hand gereinigt werden

- Sehr schnell Fettspuren überall (evtl. ist mein Hauttyp schuld)

Ich bin kurz davor mir eine M9 zu kaufen.

Es sind (wie wahrscheinlich bei vielen) die Kosten, die mich noch zögern lassen.

Es soll einfach ein letzter Versuch sein, mich zur Vernunft zu bringen.;)

Vielen Dank im Voraus!

Naja, der Preis !!!

Wenn Du Dich mit der M9 beschäftigt hast weisst Du was sie im Vergleich zu Deiner alten Ausrüstung weniger kann.

Du weisst aber auch was sie besser kann und was es bedeutet damit zu fotografieren.

Einzige Alternative M8 oder M8.2 gleicher Effekt nur deutlich billiger !

Eine Hilfe für meine Vernunft seit Ihr nicht!:D

Ein Fotohändler (nicht für Leica) sagte mir, die M9 hätte einen „katastrophalen Kodak-Sensor“.

Was meinte er damit?

Was gibt es negatives über den verbauten Sensor zu berichten?

Das klingt aber glaubwürdig.

Rauchen ist nicht gesundheitsschädlich, gez. Dr. Marlboro

Guest Like an M9

Ich gewöhne mir gerade das Abblenden an, weil auch Bilder mit der M9 großflächig scharf werden dürfen.

Dabei fällt dieses eklatante Staub-Problem ins Auge. Also, was sie nicht kann, die M9: Staubwischen auf ihrem Sensor!

... Ein Fotohändler (nicht für Leica) sagte mir, die M9 hätte einen „katastrophalen Kodak-Sensor“. ...

Vielleicht weiß er es selbst nicht.

Richtig ist, dass in der M9 einn CCD-Sensor von Kodak verbaut ist, während in den DSLR-Kameras, die er verkauft, (fast ausschließlich) C-MOS-Sensoren verbaut sind, die (wohl) überwiegend von Sony, Canon und Panasonic gebaut werden. Der Streit, ob CCD oder C-MOS (bzw bei Panasonic: Live-MOS) besser ist, wird m.E. eher subjektiv entschieden. Wichtig ist, dass jeder so seine Vorteile und auch seine Nachteile hat - aber dazu können Berufenere sicherlich mehr sagen. Für mich habe ich als Erkenntnis verbucht, dass es für das Endprodukt "Foto" weitgehend egal ist, viel wichtiger ist (erfreulicherweise) immer noch der Fotograf.

Aber wenn Du willst: der "katastrophale Kodak-Sensor" ist doch das Argument, sich von der M9 zu verabschieden - Motto: "so teuer und dann noch so´n Sch ... für´s Geld".

:rolleyes:

Du liest seit zehn Monaten hier im Forum mit und hast immer noch nicht genügend Gründe gefunden, die dich vom Kauf einer M9 abhalten könnten? Warum sollte ich mir dann noch die Mühe machen, dir ist doch sowieso nicht mehr zu helfen.

:)
  • Like 1