Jump to content

SchneeFlut


ErichF

Recommended Posts

jau, es ist absolut herrlich hier droben :-)

 

erster Skilanglauf mit Loipe bis an die Haustüre

 

(auf dem Brend bei Furtwangen, Erich verzeih mein Bildeinwurf, ich lösch es wieder wenn es dich stört)

Link to post
Share on other sites

Danke für die Meinungen.

 

Kein Problem, Martin.

 

Zur Bildergeschichte: es war ja ein herrlicher Wintermorgen, weniger als -10°C, keine Wolke am tiefblauen Himmel, und die Sonne kam gerade über die Bäume des Höhenzuges Richtung Furtwangen. Die streifenförmigen Schatten und das Schneeglitzern der ersten Bilder, der Halbmond war auch da, was will man mehr.

Dann der alleinstehende Baum (Martin, Du kennst ihn :)) und die Sonne durch das Geäst. Der Hintergrund, ein Haus, störte, herumgezoomt, dieses Bild war Sekunden vor der kleinen Schneelawine

 

 

 

[ATTACH]232877[/ATTACH]

 

 

Dann schlagartig bei eingestellter offener Blende, ich wollte einen Schärfeverlauf hinbekommen, kam der Schnee, gerade nicht auf mich und die Kamera:). Besser hätte der Zufall nicht mitspielen können, während der paar Zehntel Sekunden noch 3 Bilder gemacht.

Und natürlich kein störender Hintergrund.

 

 

Link to post
Share on other sites

Hallo Erich,

 

sehr schöne Aufnahmen, wobei mir besonders das erste Bild (in den Raum fotografiert) und das Lichtspiel im dritten gefällt.

 

Das dritte Bild ist übrigens hier der Kracher. Eine ganz feine Aufnahme, die sich schön weiterverarbeiten läßt. So zum Beispiel als Weihnachtskarte oder als großformatiger Abzug für an die Wand.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Danke noch mal.

Ehrlich gesagt, auch mich spricht vor allem das zweite Bild wegen seiner ausstrahlenden Ruhe an. Das dritte ist natürlich eine Seltenheit, es sei denn, man provoziert eine solchen Schneeabgang, jemand anderes schmeißt einen Ast hoch z.B. Aber die fotografierte Zufälligkeit gibt doch mehr Befriedigung, vor allem, weil man doch schnell genug reagiert hat.

Link to post
Share on other sites

#1 und #2 sind wirklich klasse. Toll wie der Schnee im Vordergrund glitzert..

 

Danke Thomas.

Die manuelle Scharfstellung auf die Glitzerpunkt klappte bei dem ELF der Digilux recht gut, mit dem Display hätte das wegen des hellen Lichtes wohl nicht hingehauen. M.M. nach ist diese Technik bei den neuesten Kameras schon ausgereift.

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...