Little Joe Posted November 23, 2010 Author Share #21 Posted November 23, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo Horst, Andreas I (talentfrei), Dirk, Martin, Bernhard, Andreas II (etibeti), Herbert, Wolf, Henry, Thomas. Peer und Klaus, ich danke euch sehr für die Kommentare mit euren Ansichten und Verbesserungsvorschlägen. Die Diskussion um beide Versionen dieses Bildes haben mir sehr gut gefallen. Dieses Bild ist eine Gegenlichtaufnahme, die daher sehr kontrastreich ist. Im Raw-Bild war der Vordergrund unterbelichtet (sehr dunkel) und der Himmel teilweise sehr hell. Ich habe daher den Vordergund durch EBV aufgehellt und den Hintergrund abgedunkelt, aber offensichtlich nicht genug, wie Andreas I (talentfrei) mit Recht festgestellt hat, finde ich. Seine SW-Bearbeitung des Vordergrundes gefällt mir ausgezeichnet. Die Nachbearbeitung der Farbversion von Andreas II (etibeti) gefällt mir auch gut. Bis vor kurzem habe ich bei entsprechenden Bildern durch EBV ähnliche Ergebnisse erhalten. Einige Forenten hielten sie dann aber für zu "hart". Ich habe daher in der letzten Zeit die Kontraste bei Wolkenbildern wieder gemildert. Ich gebe zu, dass ich nun durch den Vorschlag von Andreas II etwas verunsichert worden bin. Viele Grüße von Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 23, 2010 Posted November 23, 2010 Hi Little Joe, Take a look here Der Weg zum Strand (Zeeland VII). I'm sure you'll find what you were looking for!
etibeti Posted November 23, 2010 Share #22 Posted November 23, 2010 Jochen, es ist wie so oft im Leben : Es kommt auf die Dosis an! Bei deinem Bild ist ja nur Feintuning "nötig"! Schau mal genau hin, ich habe im Himmel lediglich Zeichnung in den ganz hellen Wolkenstrukturen knapp über der Horizontlinie reingebracht. Den restlichen Teil habe ich unberührt gelassen, ich wollte ja keinen HDR-Look erzeugen. Den Weg im Vordergrund habe ich leicht abgewedelt im Modus Lichter. Das war schon alles. Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Little Joe Posted November 23, 2010 Author Share #23 Posted November 23, 2010 Jochen, es ist wie so oft im Leben : Es kommt auf die Dosis an! Bei deinem Bild ist ja nur Feintuning "nötig"! Schau mal genau hin, ich habe im Himmel lediglich Zeichnung in den ganz hellen Wolkenstrukturen knapp über der Horizontlinie reingebracht. Den restlichen Teil habe ich unberührt gelassen, ich wollte ja keinen HDR-Look erzeugen. Den Weg im Vordergrund habe ich leicht abgewedelt im Modus Lichter. Andreas, nun habe ich es verstanden und danke dir sehr - jetzt auch für deine Erläuterung. Gruß, Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted November 23, 2010 Share #24 Posted November 23, 2010 Tolles Bild - egal ob Farbe oder SW. Link to post Share on other sites More sharing options...
Little Joe Posted November 26, 2010 Author Share #25 Posted November 26, 2010 Vielen Dank für deinen Kommentar. Grüße von Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
drahthaar Posted November 26, 2010 Share #26 Posted November 26, 2010 Wenn ich mich entscheiden müsste, dann in diesem Fall für Farbe. Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted November 26, 2010 Share #27 Posted November 26, 2010 Advertisement (gone after registration) Farbe, und zwar das Original. Es mag Leute geben, denen eine kräftige Bearbeitung besser gefällt als die dämmrigen Farben beim Sonnenuntergang, was ich bevorzuge; dies auch deswegen, weil der Betrachter einer solchen Situation im wesentlichen in den hellen Teil schaut und somit die schattigen Partien leicht geblendet sieht. Ist alles aufgehellt, so leidet die Stimmung in der Tasmansee (wie ich annehme). Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted November 26, 2010 Share #28 Posted November 26, 2010 ...., so leidet die Stimmung in der Tasmansee (wie ich annehme). Nimm lieber mal Nordsee an! Link to post Share on other sites More sharing options...
Little Joe Posted November 27, 2010 Author Share #29 Posted November 27, 2010 Farbe, und zwar das Original.Es mag Leute geben, denen eine kräftige Bearbeitung besser gefällt als die dämmrigen Farben beim Sonnenuntergang, was ich bevorzuge; Lieber Erich, ich danke dir sehr für deinen Beitrag. Trotzdem möchte ich dir widersprechen. Die Kamera macht das Bild nicht so, wie der Fotograph das Bild sieht. Dieser Unterschied ist besonders ausgeprägt bei Gegenlichtaufnahmen. Die Kamera versucht, die Unterschiede zwischen dem gleißenden Sonnenlicht und den im Schatten liegenden Bereichen durch ein "mittleres Grau" auszugleichen. Im Gegensatz zur Kamera schauen wir aber nicht in die Sonne (oder in die hellsten Bereiche). Wir betrachten mehr die Gebiete, die sich nicht im Bereich der Sonne befinden. Dazu öffnen sich unsere Pupillen aber automatisch. Das bedeutet, dass wir diese Bereiche heller sehen als die Kamera, die ja die Sonne immer mitberücksichtigen muss. Die Bearbeitung ist daher notwendig, um den Eindruck, den der Fotograf bei der Aufnahme hatte, besser wieder zu geben. Viele Grüße von Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.