Jump to content

Bremen. Im Hafen.

Guest Like an M9

Recommended Posts

Guest Like an M9
Den Wunsch nach einem Kommentar kann man gerne erfüllen:

Fein von Aufbau und Farben her, der Raum nach oben gibt der Industrielandschaft am Fluss das richtige Maß.

Genau solche Kommentare waren gewünscht - Mensch, kann das Leben einfach sein! :)

Guest Like an M9

Advertisement (gone after registration)

(...) was mir fehlt: Licht (Sonne).

Naja, ich hatte Abendlicht. Sogar Abendsonne. :o

Mir gefiel gerade die diffuse Beleuchtung, ich finde, dadurch werden die Strukturen so klar.

Guest Like an M9

Im ersten Bild ist ein brutaler Moirée-Effekt aufgetreten. das beige Wellblech-Gebäude und alles andere gewellte auf diesem Bild hat einen blauen Schimmer. Das hat das megascharfe Summicron 50 im Zusammenspiel mit der M9 verursacht. Das 75er Summcron ASPH., das im zweiten Bild zum Einsatz kam, hat diesen Effekt nicht so deutlich erzeugt. Da ist das Gebäude so, wie es auch tatsächlich ist - beige. Deswegen ist das erste Foto eigentlich Müll.

Hier mal der Moirée-Effekt als Crop:

[ATTACH]231509[/ATTACH]

Und der ähnlliche Ausschnitt aus dem 75er:

[ATTACH]231510[/ATTACH]

Im ersten Bild ist ein britaler Moirée-Effekt aufgetreten. das beige Wellblech-Gebäude und alles andere gewllte auf diesem Bild hat einen blau-rot-Schimmer. Das hat das megascharfe Summicron 50 mit der M9 verursacht. Das 75er Summcron ASPH., das im zweiten Bild zum Einsatz kam, hat diesen Effekt nicht erzeigt. da ist das Gebäude so, wie es ach tatsächlich ist - beige. Deswegen ist das erste Foto eigentlich Müll.

Wenn Du mich nicht drauf hingewiesen hättest, hätte ich den Moirée gar nicht bemerkt.. :rolleyes:

Guest Like an M9
Wenn Du mich nicht drauf hingewiesen hättest, hätte ich den Moirée gar nicht bemerkt.. :rolleyes:

Ich hatte es selber zunächst auch nicht bemerkt. Mich hat erst jemand darauf hinweisen müssen. Und dann bin ich ganz schön erschrocken. :eek:

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...