Jump to content

M8 altes - neues Leica IR Filter

fbiell

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

kann mir einer der Forumsteilnehmer sagen, was der Unterschied zwischen den im Februar 2007 zuerst gelieferten und den dann kostenfrei ausgetauschten IR Filtern aus September 2007 ist?

Gibt es mit der Erstlieferung Probleme?

mfg fbiell

Hallo fbiell,

mir ist nicht bekannte, dass Leica mal IR Filter ausgetauscht hätte. M.E. gibt es also keinen Unterschied.

Allerdings haben die "frühen" M8 Kunden zwei IR Filter von Leica bekommen. Wenn ich mich recht erinnere betraft das die Kunden, die eine M8 noch in 2006 gekauft hatten, als das IR Problem noch nicht "offiziell" bekannt war. Die Filter selbst wurden dann jedoch erst irgendwann in 2007 gelieftert, da sie zunächst von einer Fremdfirma gefertigt werden mussten und es natürlich eine hohe Nachfrage nach diesen Filtern gab.

Ich habe zwei Leica IR Filter und ein B+W IR Filter. Unterschiede bei den Bildergebnissen bei verschiedenen Objektiven zwischen den verschiedenen Filtern habe ich nicht feststellen können.

Gruß,

Tim

Hallo

und besten Dank für die Antworten. Auch bei Leica weiß man nichts von verschiedenen Ausführungen, war wohl damals im allgemeinen Streß eine Doppellieferung. Somit habe ich E55 und E67 - 2-fach.

mfg fbiell

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...