Jump to content

Bessa III


@bumac

Recommended Posts

Einen TTL-Meter

 

Den hat die Bessa III auch nicht - ist ja auch schwer möglich bei einem Rangefinder mit Zentralverschluss. Der Belichtungsmesser sitzt oben neben dem Rangefinder-Fenster.

Hier mal zwei Test(!)-Fotos auf HP5@800 - beide bei Offenblende.

 

5171093231_f7ffe65c7b_b.jpg

 

5171694172_2f78e0a242_b.jpg

 

 

P.S. Möchte jemand eine Pentax 6x7 kaufen? :D

Link to post
Share on other sites

ich dachte an die letzte Version mit 2.8er vergütetem Tessar und eingebautem Aussenbeli. ich kann mir kaum vorstellen, dass das skopar (was ja auch nur ein anderer Handelsname für ein Tessar ist (oder jedenfalls war)) viel besser sein soll. auch wenn da 40 jahre vergütungstechnikentwicklung dazwischen liegen.

 

 

mir scheint du verwechselst da was. die super ikonta IV hat eine zeiss tessar 3,5/75mm. (die bis auf den bei der IV eigebauten selen-beli baugleiche super ikonta III gab es mit tessar und dem einfacheren novar anastigmat.)

 

das skopar in der bessa dürfte von fuji neu entwickelt sein und ist dem alten tessar der 50er jahre (!) sicher überlegen.

Link to post
Share on other sites

Die Bessa ist besser. Aber ich möchte hier mal eine Lanze für die Super Ikonta brechen. Ich hatte bis vor drei Tagen die Super Ikonta III mit dem einfachen Novar. Eine klasse Kamera. Sehr gute Bildqualität. Aber die Bessa ist deutlich schneller zu benutzen, dank des Beli mit Zeitautomatik.

 

Hier ein paar Fotos aufgenommen mit der Zeiss Super Ikonta III: http://mimpresion.blogspot.com/search/label/Zeiss%20Ikonta

Edited by @bumac
Link to post
Share on other sites

Die Bessa ist besser. Aber ich möchte hier mal eine Lanze für die Super Ikonta brechen. Ich hatte bis vor drei Tagen die Super Ikonta III mit dem einfachen Novar. Eine klasse Kamera. Sehr gute Bildqualität. Aber die Bessa ist deutlich schneller zu benutzen, dank des Beli mit Zeitautomatik.

 

Hier ein paar Fotos mit der Zeiss: M-Impresión: Zeiss Ikonta

 

Die Bilder sind mit dem Novar aufgenommen?

Auf dem Bildschirn beeindruckend, wie wirken sie als Vergrößerung auf ca 30 x 40 cm?

Link to post
Share on other sites

Habe nur 25 mal 25 gemacht und das als Ausdruck vom Scan. Die waren spitze. Habe leider kein Labor und weggeben ... kostet viel und du hast keinerlei Kontrolle über Kontraste etc. Deshalb habe ich bisher nur gescannt und dann drucken lassen. Trotz meines recht billigen Canoscan 8600f wurden die Abzüge sehr gut und erfreuten die Beschenkten.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Die Bessa ist besser. Aber ich möchte hier mal eine Lanze für die Super Ikonta brechen. Ich hatte bis vor drei Tagen die Super Ikonta III mit dem einfachen Novar. Eine klasse Kamera. Sehr gute Bildqualität. Aber die Bessa ist deutlich schneller zu benutzen, dank des Beli mit Zeitautomatik.

 

Hier ein paar Fotos aufgenommen mit der Zeiss Super Ikonta III: M-Impresión: Zeiss Ikonta

 

die super ikonta III ist sehr gut, das finde ich auch. ich habe sie (mit tessar) seit einigen jahren und bin auch sehr zufrieden damit. benutzt wird sie vor allem als kompakte ergänzung zur rolleiflex.

der meßsucher ist natürlich - wenn man eine m gewöhnt ist - kein großes vergnügen. auch das separate spannen des verschlusses nervt mit der zeit etwas. die etwas langsamere arbeitsgeschwindigkeit (so langsam geht das gar nicht) und den fehlenden belichtungsmesser finde ich nicht störend.

Link to post
Share on other sites

Ja, ich war ja auch sehr zufrieden damit. Ich habe sie mir als Ergänzung zur Hassel zugelegt, so zumindest war die Idee. Nur irgendwann benutzte ich die Hassel garnicht mehr. Berge, Straße ... einfach zu groß und zu schwer ... ich weiß, andere sehen das anders. Und die langen Zeiten können nicht aus der Hand benutzt werden. Ich habe dann der Hassel nochmal eine Chance gegeben, mit dieser Serie: M-Impresión: Madrid, Madrid, Madrid ... (44)

 

Und ich kam endgültig zum Schluss, sie ist nicht für mich gemacht. Also habe ich die gesamte Ausrüstung verkauft. Da hatte sich so einiges angesammelt. Das Geld reichte fast für die Bessa III, die ich sehr günstig im deutschen Fachhandel erworben habe. Zwei Falter ist einer zu viel, also ging die Super Ikonta auch in die Bucht. Sie wäre sonst wohl hier eingestaubt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Der Bessa III ist leicht im Gewicht für einen 6x7 Gerät. Das Fuji 3,5/80mm ist OK.

Der Kamera kann sich messen mit dem Mamiya 7II aber hat keine Wechselobjektiven. Da gibt es bald noch einen WW Version.

 

Sehr gut geeignet als Reisenkamera.Die Bedienung ist einfach, die Belichtungsmesser (kein TTL) doch genau.

Und das Verschluss ist super leise.

 

Hier ein Beispiel auf Retro 100 TONAL E.I. 80, AM74/RHS 6:30 Minute. V500 Scan.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Nicht reden - kaufen. :)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 15
Link to post
Share on other sites

Auch ich hab sie mir vor ca. 1 Monat zugelegt. U.a. hat mivh eben ihr leichtes Gewicht überzeugt und deshalb werde ich mich nicht beklagen, wenn die knapp 1000g bei der Größe sich im Vergleich zu anderen MFs teils "dünn" anfühlt. Die Qualität der Abbildung ist erste Sahne, der Zentralverschluß nicht merkbar und auch die Automatik zuverlässig. Mit einer MF einfach so spazieren zu gehen, wie ich es sonst mit der M mache, ist einfach von großem Vorteil.

Das war eine sehr gute Entscheidung; auch Kollegen, die die Fotos sehen -ohne, daß sie wußten, daß sie mit der Bessa gemacht wurden- waren von der Qualität und der Bildwirkung sehr angetan.

Von mir bekommt die Bessa eine glatte 1.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Und quadratisch kann sie auch.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...