Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe eine leicina special super8-Kamera gefunden, die sehr gepflegt aussieht und mit der ich gerne filmen würde.

Allerdings fehlt das "Hinterteil", das Batteriefach. Weiß jemand, wo ich das herbekommen könnte?

Bei ebay gibt es nichts, bei der leica camera AG ebenso, auch bei verschiedenen Ersatzteil-Händlern hatte ich keinen Erfolg.

Link to post
Share on other sites

Solche Funde würde ich auch gerne mal machen... Wenn sie der CS nicht mehr hat wird das problematisch. Dann kann man nur noch selbst etwas basteln. Einen Halter für 5 Mignonzellen sollte man aus dem Elektronikmark a la Conrad bekommen, an diesen Draht anlöten und passende Stecker o.ä. für die Kontakte an der Kamera. Das ganze dann per Gummi an der Kamera montieren. Ist zwar nicht hübsch, könnte aber funktionieren (habe ich mit anderen Kameras schon häufiger gemacht). Bevor Du sehr viel Aufwand hinein steckst wäre auch ein Funktionstest nicht verkehrt. Die Special muß nicht immer in Ordnung sein bzw. noch laufen.

 

Ach so, wenn Du die BDA suchst: Leicina Special

 

Viel Spaß mit dem schönen Teil.

Link to post
Share on other sites

Der CS in Solms hat ein Ersatzteillager, das Geräte und Zubehör bis 30 Jahre Alter

aufbewahrt.

 

 

Schön wär`s :D

 

- kein Transportkoffer für den Pradovid PC mehr

- keine Dialupe mehr. ( Seinerzeit vorausschauend auf Vorrat beschafft )

- keine Indexstreifen, geschweige denn die hierfür notwendigen MDa Spezialbodendeckel mehr ( für Registraturfotografie )

...

...

...

 

soll ich weitermachen. ;)

 

Das alles fiel dubiosen Sparmaßnahmen zum Opfer.

Nicht weiter überdacht bis an die Schreibtischkante.

 

PS: bei MINOX / Wetzlar verhält es sich übrigends nicht anders.

Nur das die damit noch vollmundig auf Ihrer Internetseite Werbung machen.

Dort sind "schlichte" Verschlußlamellen für eine MINOX B schon nicht mehr verfügbar.

Link to post
Share on other sites

 

- kein Transportkoffer für den Pradovid PC mehr

- keine Dialupe mehr. ( Seinerzeit vorausschauend auf Vorrat beschafft )

- keine Indexstreifen, geschweige denn die hierfür notwendigen MDa Spezialbodendeckel mehr ( für Registraturfotografie )

 

 

Hallo MBI, Sie haben eine PM.

Link to post
Share on other sites

I

Der CS in Solms hat ein Ersatzteillager, das Geräte und Zubehör bis 30 Jahre Alter

aufbewahrt. Ansprechpartner: frank.hausmann@leica-camera.com

 

Moin,

 

die Zubehör- und Ersatzteile des gesamten Bereichs Film gingen bereits vor ca. 30 Jahren an die Firma NASS in Hannover. Sinnigerweise incl. der Reparaturunterlagen. Bei LEICA existiert nicht nur mehr keine Schraube zur LEICINA, sondern auch das Wissen um die Technik ist aus dem Haus gegeben worden.

 

Das Problem dabei ist, daß die Firma NASS entgegen aller ihrer Versicherungen leider nicht mehr kann - und auch offensichtlich nicht will - als eine rein äußerliche Überprüfung der Leistungsdaten durchzuführen. Auf meine Bitte hin, meiner noch gut erhaltenen Kamera einen Service zukommen zu lassen, für den ich selbstverständlich vollumfänglich zu zahlen bereit war, bekam ich ziemlich pampig die Antwort:

 

"Die Kamera mache ich nicht auf!"

 

Auf meine Bitte, die Kamera, vor allem die inzwischen sicherlich nicht mehr optimal geschmierten Motorlager doch bitte mit etwas frischem Schmierstoff zu versehen, um einen Ausfall der mir wertvollen Kamera möglichst zu vermeiden, kam von hinter der Theke nur ein lapidares:

 

"Dann haben Sie eben Pech gehabt!"

 

Eine Bitte um eine Kopie der Reparaturunterlagen wurde ebenfalls mit fadenscheinigen Argumenten abgelehnt, angeblich sei dies von der Firma LEICA strikt untersagt. Eine Anfrage bei LEICA ergab, daß es dieser Firma inzwischen herzlich egal ist, was mit den Unterlagen geschieht, solange man nicht dem Kundendienst von LEICA damit auf den Wecker geht.

 

Soviel zur Service- und Ersatzteilsituation bei der LEICINAspezial.

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Komisch, da sucht jemand etwas, dann hat jemand etwas und dann keinerlei Reaktion mehr.

Schade - hoffendlich macht das hier nicht Schule.

Gruesse

Wolfagng

 

Weisst Du Wolfgang, so ist das halt, ein Forum ist für manche Leute eben die perfekte (An-)Klagemauer.

 

Wo wir grad am Jammern sind: Kodak Stuttgart hat mir meinen Super 8 Kodachrom 40 zurück geschickt, mit der Begründung, diesen nicht mehr mit den Fotofilmen zusammen in die USA schicken zu können. Empört bin ich aber nicht, obwohl ich diese Entwicklung mit dem Film bezahlt hatte. Wenn Deadlines rum sind, sind sie rum und man hat eben Pech.

 

Man mosert, Verschlusslamellen für die Minox B (eingestellt Ende der 60er Jahre) seien nicht mehr lieferbar - welch ein Verlust, bei einer so beliebten, noch in jedem Haushalt im täglichen Einsatz befindlichen Spionagekamera - die Homepage jedenfalls verspricht diese Lagerhaltung für die Lamellen nicht, tzzz, Minox macht statt dessen lieber lohnendere Geschäfte :D

Edited by Rona|d
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Man mosert, Verschlusslamellen für die Minox B (eingestellt Ende der 60er Jahre) seien nicht mehr lieferbar -

 

--> MINOX Germany: Das Unternehmen (Video) ab Minute 6:05

 

...und mal wieder die Hausaufgaben nicht gemacht. ;)

Sattdessen lieber lieber lohnenderen Geschäften nachgegangen - ich weiss :p

Edited by MBI
Link to post
Share on other sites

Wo wir grad am Jammern sind: Kodak Stuttgart hat mir meinen Super 8 Kodachrom 40 zurück geschickt, mit der Begründung, diesen nicht mehr mit den Fotofilmen zusammen in die USA schicken zu können. Empört bin ich aber nicht, obwohl ich diese Entwicklung mit dem Film bezahlt hatte. Wenn Deadlines rum sind, sind sie rum und man hat eben Pech.

 

Dazu schreibe ich jetzt mal besser nichts:mad:

 

Aber, Ronald, bevor Du so etwas schreibst, solltest Du Dich, unabhängig von Deinem eigenen Verhalten in solch einem Fall, etwas besser über die Umstände informieren.

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Komisch, da sucht jemand etwas, dann hat jemand etwas und dann keinerlei Reaktion mehr.

Schade - hoffendlich macht das hier nicht Schule.

Gruesse

Wolfagng

 

... ist doch nichts Neues, weder hier noch anderswo. Du warst auch nicht der einzige, der helfen wollte. Es werden auch oft genug Fragen gestellt, es wird sich bemüht, diese nach bestem Wissen zu beantworten und dann ... ??? Der Fragesteller ward nicht mehr gelesen, bis zur nächsten Frage natürlich.

 

Unser Omma sachte bai sowat immer: "Dank is Stank"

 

Freundliche Grüße

 

auch Wolfgang:)

Link to post
Share on other sites

Dazu schreibe ich jetzt mal besser nichts:mad:

 

Aber, Ronald, bevor Du so etwas schreibst, solltest Du Dich, unabhängig von Deinem eigenen Verhalten in solch einem Fall, etwas besser über die Umstände informieren.

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

 

Wolfgang, Kodak hat die Entwicklung nach mehrfacher Verlängerung im Jahr 2006 mit dem Tod des letzen europäischen KC-Labors endgültig eingestellt, das hatte ich im Hinterkopf, nun lag der Film hier aber noch in einer Kamera rum, so habe ich ihn abgedreht und versuchsweise eingeschickt.

 

Darüber kann man nun den Kopf schütteln, aber den Versuch war es mir wert. Es gbt aber noch ein weitere Chance und die nutze ich nun.

Link to post
Share on other sites

--> MINOX Germany: Das Unternehmen (Video) ab Minute 6:05

 

...und mal wieder die Hausaufgaben nicht gemacht. ;)

Sattdessen lieber lieber lohnenderen Geschäften nachgegangen - ich weiss :p

 

Marcel, ich wüsste ja jemanden, der die Lamellen auf Lager hat, aber wenn Du die wirklich wolltest, hättest Du sie längst selbst.

 

Nebenbei gehört es nicht zu meinen Hausaufgaben, die Werbeversprechen in veralteten Unternehmenvideos von FREMDHERSTELLERN zu überprüfen, die Zeit hast wohl nur Du. Trotzdem danke ich für diesen Tipp, im Moment ist die Minoxseite unter Bearbeitung, mag sein, dass Herr K. das Video grad neu drehen oder löschen läßt, mag sein, daß es nur normale nächtliche Wartungsarbeiten am Server sind. So bleibt es mir nicht vergönnt, in dem Video die Aussage "Verschlusslamellen für die Minox B sind am Lager" zu überprüfen, aber ich glaube Dir, daß die das da in dem Video sagen :D

 

Nur warum heulst Du dich hier im LEICA-FORUM darüber aus? Als Geschmacksverstärker für das Leica-Gemoser, mit dem Du hier permanent rumeierst?

Link to post
Share on other sites

Marcel, ich wüsste ja jemanden, der die Lamellen auf Lager hat,

 

Sehr gerne per PN ;) ( wenn Du noch eine Werkstatt kennst, dann nenne sie mir bitte auch )

 

Nebenbei gehört es nicht zu meinen Hausaufgaben, die Werbeversprechen in veralteten Unternehmenvideos von FREMDHERSTELLERN zu überprüfen, die Zeit hast wohl nur Du. Trotzdem danke ich für diesen Tipp, im Moment ist die Minoxseite unter Bearbeitung, mag sein, dass Herr K. das Video grad neu drehen oder löschen läßt, mag sein, daß es nur normale nächtliche Wartungsarbeiten am Server sind. So bleibt es mir nicht vergönnt, in dem Video die Aussage "Verschlusslamellen für die Minox B sind am Lager" zu überprüfen, aber ich glaube Dir, daß die das da in dem Video sagen :D

 

Dann solltest Du zum einen Deine Bemerkungen besser überdenken und zum anderen nicht gleich alles in Frage stellen. ;)

Übrigends das Filmchen ist zum jetzigen Zeitpunkt verfügbar.

 

Nur warum heulst Du dich hier im LEICA-FORUM darüber aus? Als Geschmacksverstärker für das Leica-Gemoser, mit dem Du hier permanent rumeierst?

 

Zunächst mal, ist es hier kein "ausheulen", sondern lediglich ein Vergleich bzw. weiterer Beweis für gegenwärtige Trends auch bei FREMD-Firmen

 

UND das ist kein "LEICA Gemoser", sondern eine aus meiner Sicht berechtigte Kritik am gegenwärtigen Trend der "kundenfreundlichen" Entwicklungen und deren Urheber ( den Entscheidungsträgern ! )

 

Das Gefühl des "rumeierns" vermittelst eher Du, in dem Du jedesmal panisch versuchst jede Kritik - ob berichtigt oder nicht - entweder "glattzubügeln", oder Dich gleich als Sprecher der Herstellerfirmen siehst.

Edited by MBI
Link to post
Share on other sites

Minox ist wieder da, der Film auch.

 

Zitat: "So werden selbst für 50 Jahre alte Kameras sämtliche Ersatzteile vorgehalten, sind Wartung und Instandsetzung kein Problem".

 

Von einer Minox B und den Lamellen # 1002-351 (1.) und # 1002-352 (2.) ist da keine Rede, auch nicht, dass für sämtliche 50 Jahre alte Modelle sämtliche Ersatzteile vorrätig wären. Wenn sie nun für die Minox A noch einen Satz Verschlusslamellen hätten, wäre ihre Aussage völlig korrekt. Hast Du Deine Hausaufgaben soweit gemacht, auch das zu prüfen? Falls nicht, gleich morgen anrufen! ;)

 

Unter uns, an Minox Stelle würde ich nicht nur den Service für das alte Gelumpe einstellen, sondern auch das defizitäre, bzw. für den Endkunden recht teure Entwicklungsgeschäft alter 8x11 Filme. Aber bleiben wir doch bei Leica und zeigen uns froh, daß sie nicht mit China-Krempel ihr Hauptgeschäft bestreiten müssen.

Edited by Rona|d
Link to post
Share on other sites

... ist doch nichts Neues, weder hier noch anderswo. Du warst auch nicht der einzige, der helfen wollte. Es werden auch oft genug Fragen gestellt, es wird sich bemüht, diese nach bestem Wissen zu beantworten und dann ... ??? Der Fragesteller ward nicht mehr gelesen, bis zur nächsten Frage natürlich.

 

Unser Omma sachte bai sowat immer: "Dank is Stank"

 

Freundliche Grüße

 

auch Wolfgang:)

 

Hallo auch Wolfgang,

 

aber immerhin hat mein mehrmaliges Schreiben dazu gefuehrt, das sich jemand anderes gemeldet hat, der so etwas auch sucht - somit hat es sich gelohnt - die Batteriekaesten werden dann wohl sinnvoll weiterverwendet.

Und das gefaellt mir.

 

LGaCZ

 

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...