Jump to content

? zu klebriger "Kamerabelederung" (n. L.)


Andreas_Kreuz

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe mir für ganz wenig Geld (und aus Übermut) eine EOS 500 mit einem "Plastik-Varioobjektiv" aus der sog. Bucht gefischt. (Der Vergleich zur Leica R mit den R-Objektiven ist schon krass.)

 

Das Gehäuse dieser SLR ist rechts wie ein Handgriff ausgestaltet (ähnlich z. B. der Leica V-Lux 2). Die "Belederung" dieses "Handgriffs" fühlt sich gummiartig und klebrig an. Weiß jemand, wie man dieses klebrige Gefühl loswerden kann? Oder könnte es sein, daß sich der Kunststoff aufgrund des Alters schon wie die Lichtdichtungen selbst auflöst?

 

Andreas +

Link to post
Share on other sites

Asaiklin oder Bremsenreiniger tun es wohl. Diesen Tipp fand ich in einem anderen Forum:

Bremsenreiniger auf ein Tuch (Fleece nicht fusselnd) ordentlich ca. 3-4 x gründlich reinigen. Anschließend Armor-Al (Autozubehör zur Kunststoffpflege) mit Tuch aufgetragen, dann mit einem Kunststoffreinigungstuch aus der Dose solange bearbeitet bis der Griff trocken ist.

Link to post
Share on other sites

Ich habe mir für ganz wenig Geld (und aus Übermut) eine EOS 500 mit einem "Plastik-Varioobjektiv" aus der sog. Bucht gefischt. (Der Vergleich zur Leica R mit den R-Objektiven ist schon krass.)

 

Das Gehäuse dieser SLR ist rechts wie ein Handgriff ausgestaltet (ähnlich z. B. der Leica V-Lux 2). Die "Belederung" dieses "Handgriffs" fühlt sich gummiartig und klebrig an. Weiß jemand, wie man dieses klebrige Gefühl loswerden kann? Oder könnte es sein, daß sich der Kunststoff aufgrund des Alters schon wie die Lichtdichtungen selbst auflöst?

 

Andreas +

 

sticky finger syndrom :)

 

 

.... ab in den Geschirrspüler

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Danke für die mehr (Canonier) oder weniger hilfreichen Ratschläge.

 

Für die Skeptiker:

Sooo schlecht ist das ganze gar nicht; die Einstellscheibe ist sehr hell; auch bei einem lichtschwachen Objektiv (1:5,6) läßt sich noch manuell hinreichend fokusieren (wenn man's denn möchte).

Das Plastik-Varioobjektiv ist extrem leicht und "verspielt", fokusiert aber mittels Autofokus erstaunlich schnell. Wie's mit der Bildqualität genau aussieht, werde ich dann wohl an den Dias sehen.

 

Schöne Grüße

Andreas +

Link to post
Share on other sites

Danke für die mehr (Canonier) oder weniger hilfreichen Ratschläge.

 

Für die Skeptiker:

Sooo schlecht ist das ganze gar nicht; die Einstellscheibe ist sehr hell; auch bei einem lichtschwachen Objektiv (1:5,6) läßt sich noch manuell hinreichend fokusieren (wenn man's denn möchte).

Das Plastik-Varioobjektiv ist extrem leicht und "verspielt", fokusiert aber mittels Autofokus erstaunlich schnell. Wie's mit der Bildqualität genau aussieht, werde ich dann wohl an den Dias sehen.

 

Schöne Grüße

Andreas +

 

Nimm mal eine 1er in die Hand, dann weißt Du was C liefern kann :) Die 3stelligen von C sind echtes Plastik-Spielzeug

Link to post
Share on other sites

Nimm mal eine 1er in die Hand, dann weißt Du was C liefern kann :) Die 3stelligen von C sind echtes Plastik-Spielzeug

 

Was die Haptik angeht, hast du sicher recht, aber in Punkto Ergebnisse können sich auch die 3stelligen Canon EOS sehen lassen, vorausgesetzt, man hat ein ordentliches Objektiv drauf (aber ads gilt ja auch für Leicas). Da ich angesichts der Beschreibung befürchte, dass er eins der grauseligen 28-80er Zooms ab Ziffer römisch II aufwärts hat, wird er vermutlich beim betrachten der Bilder nicht sehr froh werden. Diese Joghurtbecher sind mit das Schlimmste, was Canon im EF-Bereich gebaut hat. Von en Standard-Zooms sind außer den L-Versionen nur das 28-70mm II und die erste, Vollmetall-Version des 28-80 mit USM brauchbar.

Link to post
Share on other sites

Was die Haptik angeht, hast du sicher recht, aber in Punkto Ergebnisse können sich auch die 3stelligen Canon EOS sehen lassen, vorausgesetzt, man hat ein ordentliches Objektiv drauf (aber ads gilt ja auch für Leicas). Da ich angesichts der Beschreibung befürchte, dass er eins der grauseligen 28-80er Zooms ab Ziffer römisch II aufwärts hat, wird er vermutlich beim betrachten der Bilder nicht sehr froh werden. Diese Joghurtbecher sind mit das Schlimmste, was Canon im EF-Bereich gebaut hat. Von en Standard-Zooms sind außer den L-Versionen nur das 28-70mm II und die erste, Vollmetall-Version des 28-80 mit USM brauchbar.

 

genau so isses :) aber die Bedienung der 3-stelligen ist auch gruselig

Link to post
Share on other sites

@ ferdinand und Canonier

 

ich habe ja nicht vor, von Leica R zu Cs EOS zu wechseln; aber Danke für die Hinweise zu den Gehäusen und Objektiven - vielleicht ... - man kann ja nie wissen :)

 

* vielleicht hätte es auch besser unter ".. nicht immer nur Kaviar" gepaßt.

 

 

... aber die Bedienung der 3-stelligen ist auch gruselig

 

ich finde, es geht besser als vorher gedacht; dank des Programmeinstellrades und des Einstellrades neben dem Auslöser zur Verschiebung von Zeit und Blende. Man muß sich durch keine Menüs und Menüebenen "durchklicken".

 

Beste Grüße

Andreas +

 

P.S.: Es ist ein 28-90 mm römisch drei

und es war ein preiswertes Vergnügen :)

Edited by Andreas_Kreuz
Link to post
Share on other sites

wohl war. wer sonst hier im Forum kann den Wert seiner Kamera durch bloßes Filmeinlegen verdoppeln?

 

Ich. Wenn ich in die MD-2 einen gleich alten guten, gekühlt gelagerten, Farbfilm einlege.

 

Es kommt immer darauf an, was man auf dem Gebrauchtmarkt bezahlt. So kam auch eines dieser unsäglich "guten" Hektore zu mir: Inkl. Porto für noch nicht einmal 20,- Surrogatmark.

 

Ergänzend dazu gelingt mir es natürlich auch, wenn ich in die Z2X einen neu gekauften Diafilm einlege... Da ist sogar der Noname-Film teurer als der Wert der Kamera.

 

Beste Grüße,

Franz

Link to post
Share on other sites

@ ferdinand und Canonier

 

ich habe ja nicht vor, von Leica R zu Cs EOS zu wechseln; aber Danke für die Hinweise zu den Gehäusen und Objektiven - vielleicht ... - man kann ja nie wissen :)

 

* vielleicht hätte es auch besser unter ".. nicht immer nur Kaviar" gepaßt.

 

 

 

 

ich finde, es geht besser als vorher gedacht; dank des Programmeinstellrades und des Einstellrades neben dem Auslöser zur Verschiebung von Zeit und Blende. Man muß sich durch keine Menüs und Menüebenen "durchklicken".

 

Beste Grüße

Andreas +

 

P.S.: Es ist ein 28-90 mm römisch drei

und es war ein preiswertes Vergnügen :)

 

*Würg*, das Teil ist genauso schlimm wie die von mir zuvor apostrophierten Linsen

Bezüglich der Bedienung stimme ich dir zu, die ist eigentlich bei allen EOS gut und schnell erschließbar.

Link to post
Share on other sites

Nimm mal eine 1er in die Hand, dann weißt Du was C liefern kann :) Die 3stelligen von C sind echtes Plastik-Spielzeug

 

Aber Achtung beim Anschluß der R-Linsen.

Kollege hatte eine Eos1 mit 50er-Standardobjektiv. Ich hatte für meine digitale den Adapter dabei, er wollte das 50er-Cron mal im direkten Vergleich haben.

 

Irgendein Knöpfchen am/vor'm Spiegelkasten, der vermutlich der Kamera das EF-Objektiv anzeigt, bricht schnell ab. Danach geht nur noch Arbeitsblende, bei EF immer die kleinstmögliche. Zum Glück hat er's am Ende der Tour probiert.

 

Was die Belederung angeht, die is in der Tat bei größerstelligen Modellen nix.

Bei der 350d aber auch zu vergessen.

 

Grüße

 

T.

Link to post
Share on other sites

Aber Achtung beim Anschluß der R-Linsen.

Kollege hatte eine Eos1 mit 50er-Standardobjektiv. Ich hatte für meine digitale den Adapter dabei, er wollte das 50er-Cron mal im direkten Vergleich haben.

 

Irgendein Knöpfchen am/vor'm Spiegelkasten, der vermutlich der Kamera das EF-Objektiv anzeigt, bricht schnell ab. Danach geht nur noch Arbeitsblende, bei EF immer die kleinstmögliche. Zum Glück hat er's am Ende der Tour probiert.

 

Grüße

 

T.

Das dürfte aber eher am schlechten Adapter liegen. Ich habe bis vor kurzem Zeiss-Linsen per Adapter an diversen EOS-Kameras benutzt und dieses Problem nie gehabt.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

blöderweise kosten die beiden empfohlenenen Reiniger aus der Kfz-Abteilung wahrscheinlich schon mehr als die Kamera, die entklebt werden soll. Ist also eher was für Liebhaber.

 

Ich habe unlängst die Canon 1000 (Ist die doppelt so gut wie die 500? :confused:) einer Kollegin "repariert", indem ich mithilfe der E-Bucht den Body ausgetauscht habe. Hat 6,30 € gekostet... :D

Ich fand die kamera wirklich sehr gruselig, schon meine Praktika und Porst CR aus den frühen 80ern find ich viel besser. Aber das ist heute alles Spielzeug und es sollte jeden überlassen sein, auch an diesen Plastikdingern Freude zu haben, zumal sie erstaunlich gute Bilder machen können. Da wird einem manchmal erst wieder klar, wie wenig es auf die Kamera ankommt. :)

 

Gruß

Summi Cron

Link to post
Share on other sites

Da wird einem manchmal erst wieder klar, wie wenig es auf die Kamera ankommt. :)

 

Genau: Das Bild entsteht vor dem Objektiv, im Objektiv und hinter der Kamera. Die Kamera selbst hat nur die Funktion, unerwünschtes Licht vom Bildaufnahmemedium fernzuhalten:)

 

Beste Grüße,

Franz

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nein, die 1000er ist halb so gut wie die 500er und deutlich älter (~1993). Natürlich sind die haptisch nicht pralle, aber das Gute an ihnen ist und war die sehr reichhaltige Ausstattung (P, Tv, Av, M, diverse Motivprogramme, wer sie braucht - mindestens 2 Belichtungsmessmethoden, eingebauter Motor, AF ...)

Und ja, damit kann man sehr gute Bilder schießen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...