Jump to content

M9 mit Visoflex 1 und Balgen 1


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nach dem ich an der M9 ein Visoflex 3 / Balgen 2 mit Freude nutzte, erhielt ich die Möglichkeit an der M9 ein Visoflex 1 mit Balgen 1 zu kaufen.

 

Und das löste eine große Begeisterung aus!

 

Zwar ist das Gerät recht schwer, aber auf dem Stativ ist das nicht wichtig. Das Sucherbild ist groß und hell, viel besser als am Viso 3. Die Einstellungen damit lassen sich mühelos bewerkstelligen. Auch bleibt der Blitzschuh frei, um zum Beispiel einen Adapter für den Studioblitz-Anschluss aufzusetzen.

Mit dem Hektor-Kopf 4,5/135 lassen sich super scharfe Fotografien in 4-facher Vergrößerung erstellen.

Wenn ich den richtigen Adapter erhalten werde, wird mein Elarit-Kopf gar eine Vergrößerung bis zum 6-fachen bringen.

Auch mit diesem Elmarit-Kopf (von 1963) habe ich beste Erfahrungen am Viso 3 / Balgen 2 gemacht.

 

Ich frage mich, warum eigentlich liest man nichts oder nur sehr wenig von dem doch sehr guten Viso 1 / Balgen 1?

Gibt es darüber, außer Größe und Gewicht, negatives zu berichten?

 

Eure Erfahrungen und Gedanken dazu würden mich sehr interessieren!

Link to post
Share on other sites

OK - 3 schnelle Fotos:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Extrem cool. Danke schön!

 

Hat das Visoflex nicht ein M39 Schraubgewinde? Muss also via Adapter an die M9 angeschlossen werden?

 

Braucht es einen Doppeldrahtauslöser?

 

Grüße

Stefan

Link to post
Share on other sites

Das Viso I gab es auch mit M-Bajonettanschluss - allerdings wohl seltener.

 

Ist die Auslösung der Kamera richtig mit der des Visos abgestimmt, d.h. funktioniert der Doppeldrahtauslöser?

 

(Jedenfalls kann ich mir nicht so recht vorstellen wie es funktionieren soll, wenn die kombination so benutzt wird, wie auf den Bildern gezeigt...)

Link to post
Share on other sites

Gab es nicht mal einen LFI-Artikel unseres mod Rona|d zu Visoflex und M8?

 

Leider funktioniert der pneumatische Auslöser für Visoflex I nicht an der digitalen M.

 

str.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Mein Viso1 hat zum Anschluss M-Bajonett.

Der Doppeldraht-Auslöser ist zur Zeit defekt. Werde ihn aber in Kürze reparieren können. Jedoch kann man auch ohne ihn arbeiten, da sich der Spiegel einfach arretieren lässt.

Einen ersten schnellen Probeschuss auf dem Küchentisch habe ich bei offener Blende mit dem Hektor durchgeführt. Dabei habe ich etwas Gedrucktes aufgenommen. In der Fotografie zeigen sich die Druckraster äußerst scharf. Die Schärfeebene zum Sensor scheint also zu stimmen. Diesen "Probeschuss" habe ich anschließend gelösch. Werde aber in Kürze gerne erste Probeaufnahmen, auch vom Küchentisch, in diesem Threat zeigen.

Es fehlt mir leider noch ein Adapter vom kleinen auf das große Stativgewinde und ein Adapter von M39 auf M33 um den Elmarit-Kopf einzusetzen.

Edited by avance
Link to post
Share on other sites

Der Doppeldrahtauslöser schon, aber... ;)

 

Ich habe mal im Archiv gekramt und dazu folgendes gefunden:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/discus/messages/22/106577.html?1131902116

 

_________________________________________________________________________

 

OT: am interessantesten fand ich diesen Beitrag:

 

>>>>>

Lieber Ronald,

 

ich benutze bei meiner Kombination MP - Visoflex III meistens die Stellung schwarz für die langsame Spiegelschwingung, dabei musst du darauf achten, die Röndelschraube so zu stellen, dass erst ganz am Schluss der Spiegelbewegung mit etwas Reserve erst ausgelöst wird.

 

So verwende ich einen ganz normalen Drahtauslöser.

 

Vorteil ist noch der, dass ich an der MP die TTL-Messung im Sucher prüfen und wenn nötig die Blende einstellen kann. Dabei geben die beiden Pfeile jeweils die korrekte Blendendrehrichtung wieder.

 

Das ganze ist überhaupt eine sehr gelungene Leistung von Leica!

 

 

...damals hatte man ja auch noch nicht die Handy-Verstrahlung von heute und die Konstrukteure konnten sehr klar mit Weitblick denken und umsetzen...

 

Schöne Grüsse vom -Andi.

<<<<<

 

...wie wahr, wie wahr.

Nur das diese Leistung noch von der Fa. E. LEITZ / Wetzlar erbracht wurde ;):)

Edited by MBI
Link to post
Share on other sites

Einfachste Testaufnahmen:

 

Bild 1.

Aufnahmesituation (Kamera auf Tischplatte gedrückt, da zur Zeit kein Stativ; Hektor, 4-fache Vergrößerung lt. Balgenauszug)

 

Bild 2.

Blende 4,5

 

Bild 3.

Blende 11

 

Bild 4.

Blende 32

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Übrigens ist der Doppeldraht-Auslöser rein mechanisch, nichts ist da pneumatisch.

 

Vom Doppeldrahtauslöser war bei mir auch nicht die Rede, sondern von dem gekuppelten Kabelauslöser für die Gewindecameras, der über ein Zwischenstück an der M zu verwenden ist.

 

str.

 

[/schmal]

Link to post
Share on other sites

Mir ist nun aufgefallen, dass ich einen krassen Denkfehler gemacht habe!

 

Der Vergrößerungsfaktor mit dem Hektorkopf 135 mm beträgt an dem Balgen 1:1, nicht 4x.

4x ist der Verlängerungsfaktor für die Belichtung.

Habe am Balgengerät abgelesen, ohne richtig nachzudenken.

Mit dem 90er Elmaritkopf sollte dann der Vergrößerungsfaktor bei 1,5 liegen.

 

Ich bitte dies zu entschuldigen.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guter Vorwand, um das Stäbchengerät mit der M9 auszuprobieren:

 

Kisselbach, Das Leica Buch, 11.-20. Tsd., 1957:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

(Ich hoffe es gibt keine urheberrechtlichen Einwände, zumal die Schärfe nicht optimal ist, denn das Buch ist zu dick).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...