Jump to content

Am Strand

Guest chris_z

Recommended Posts

Der Dunstschleier am Horizont wirkt auf mich ein wenig künstlich, außerdem ist die Horizontlinie nicht waagerecht. Aber ansonsten ist das Bild für mich puristisch und gut. Der Strand wirkt abstrakt, könnte überall und nirgends sein.

Gruß

Joachim

in Michigan.

M3, Summicron 35, Kodachrome

Schönes Bild, strahlt Ruhe aus. Hinkucker sind für mich die Wolken links oben. Die Farben sind schön kräftig aber nicht übertrieben. Den schiefen Horizont solltest Du aber noch zurechtrücken.

Übrigens: Willkommen im Forum :)

Guest chris_z

Danke für die Hinweise.

Der leicht schiefe Horizont ist mir durchaus aufgefallen, allerdings ist meine

Herangehensweise im Analogbereicht sehr puristisch, d.h. so wenig Bearbeitung

wie möglich. Das beinhaltet in der Regel nach dem Scan nur das Zuschneiden

und ggf. Verkleinern.

Danke für die Hinweise.

und ggf. Verkleinern.

eventuell sollte das "geraderücken" auch noch zu den puristischen Details der Bearbeitung gehören.

Bis auf diese kleine Kritik, finde ich das Bild ganz hervorragend und kann mich den vorausgegangenen positiven Kommentaren durchaus anschliessen.

Advertisement (gone after registration)

Danke für die Hinweise.

und ggf. Verkleinern.

Hi,

da der Scan bereits ein Bruch der Analogtechnik ist, drüber muss man sich Klar sein,

steht in diesem Fall einer weitergehenden Bearbeitung auch nichts im Wege. (Horizont)

Alles andere ist ein Selbstbetrug, da gibt es nur entweder oder...................:rolleyes:

Man ist auch nicht halb Schwanger............:D

Mir ist Klar, dass dies sehr hart formuliert ist, nur weil wir heute die Möglichkeit haben

uns in www darzustellen, können wir aber nicht so tun als wären die Bilder analog, nur

weil sie mit Film aufgenommen wurden.

Dies ist so nicht richtig, da hilft alles nicht, alles was hier gezeigt wird, ist im Grunde digital.

Gruß

Horst

Hi,

da der Scan bereits ein Bruch der Analogtechnik ist, drüber muss man sich Klar sein,

steht in diesem Fall einer weitergehenden Bearbeitung auch nichts im Wege. (Horizont)

Alles andere ist ein Selbstbetrug, da gibt es nur entweder oder...................:rolleyes:

Man ist auch nicht halb Schwanger............:D

Mir ist Klar, dass dies sehr hart formuliert ist, nur weil wir heute die Möglichkeit haben

uns in www darzustellen, können wir aber nicht so tun als wären die Bilder analog, nur

weil sie mit Film aufgenommen wurden.

Dies ist so nicht richtig, da hilft alles nicht, alles was hier gezeigt wird, ist im Grunde digital.

Gruß

Horst

Eben! Und ganz nebenbei ist analog auch nicht so puristisch, ehrlich und so nah an der Wirklichkeit, wie immer getan wird. Es fängt schon bei der Wahl des Filmes an, die Art und Weise des Entwicklungsprozesses, Auswahl des Papiers.. etc.. - zuviele Variablen!:cool:

Guest chris_z
Mich begeistert neben der schon fast "therapeutischen Ruhe" die super Scanqualität! Ich habe da bei Dias immer so meine Schwierigkeiten. Hast Du das Privileg, auf einen Filmscanner zurück zu greifen, oder womit hast du hier gearbeitet?

LG, Dirk

Das Bild ist mit einem Nikon Coolscan 9000 gescannt. Mit meinem alten Flachbettscanner hatte ich beim Kodachrome immer starke Schwierigkeiten.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...