V.Tube Posted November 1, 2010 Share #21 Posted November 1, 2010 Advertisement (gone after registration) Naja, der Vergleich ist vielleicht nicht ganz fair: Knackigste Kontraste haben mir die Motive von sich aus geliefert. Zudem haben meine Bilder den Exotenbonus, während Benquisich an "banale" Motive heran gewagt hat. Auch wenn mir seine Ergebnisse auch nicht wirklich gefallen, finde ich die Gedanken, die er sich gemacht hat und in Notizen sogar festgehalten hat - Respekt! - schon klasse. Auf Sylt müssen Motive nicht banal sein! Mir ging es in meinem ersten Statement lediglich darum, auszudrücken, dass man nicht umbedingt immer sw Fotos aus digitalen Ms rausholen muss. Ist M = gleichg sw = HCB, dann muss man es auch so zeigen. Sonst sollten die Augen lieber das Farbbild aufnehmen dürfen (wobei ich annnehme, das erste ist auch farblich flau). Gedanken und Notizen mache ich mir auch immer..., will ja noch was lernen. who Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 1, 2010 Posted November 1, 2010 Hi V.Tube, Take a look here Sylt im Herbst. I'm sure you'll find what you were looking for!
walle Posted November 1, 2010 Share #22 Posted November 1, 2010 Auf Sylt müssen Motive nicht banal sein! Das habe ich damit auch nicht sagen wollen. Aber ich denke schon, dass ich es mit meinen Motiven etwas leichter als Benqui mit seinen Strandkörben hatte, Aufmerksamkeit zu erzeugen. Sein Motiv kennt wohl fast jeder von uns, da muss also schon eine besondere Idee oder eine mindestens überdurchschnittliche technische Ausarbeitung kommen, um es zum Hingucker werden zu lassen. Gedanken und Notizen mache ich mir auch immer..., will ja noch was lernen. Dafür bin ich nicht diszipliniert genug. Ich weiß bei den meisten meiner Fotos nicht, mit welchen Geräten ich sie aufgenommen habe, geschweige denn, mit welchen Einstellungen. Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted November 1, 2010 Share #23 Posted November 1, 2010 Hallo Marc, das Du Dir zu Deinen Bildern Notizen machst, finde ich alles andere als schlecht. Zudem kann es durchaus hilfreich sein, sich Gedanken zu einem Motiv zu machen. Und warum diese nicht dem Betrachter mitteilen. Das hat nichts mit "geschwollen" zu tun. Im Gegenteil sogar. Es kann äußerst interessant sein und schön einmal etwas zu den Beweggründen eines Bildautors zu seinem Bild zu lesen. Respekt, auch für Deine Offenheit. Was das erste Motiv angeht, so finde ich es im ersten Moment im Grunde nicht schlecht. Der Blick über die unruhige See, die Wellen und der Poller. Leider ist hier auch zuviel anderes drauf, wie zum Beispiel das Boot im Hintergrund und der Laternenpfahl im Hintergrund. Beides lenkt nur unnötig von Deinem Hauptmotiv. macht Dein Bild zudem unruhig und nimmt ihm die Harmonie. Hier wäre weniger mehr gewesen. Also näher ans Hauptmotiv ran oder so gestalten, daß das Wesentliche im Bild die Hauptrolle spielen kann. Zeig das was Du zeigen möchtest, versuche Dich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Du bekommst vor Ort eine Menge mit. Du riechst das Meer, Du spürst den Wind, Du kannst Deinen Kopf neigen und drehen, die Gegend erkunden. Beim Betrachter hingegen ist an den Bildrändern schluss. Also suche das aus der Gesamtheit, was Deiner Meinung nach das Wichtige ist, suche Dir den richtigen, spannenden, Ausschnitt. Das Motiv mit den Strandkörben hingegen möchte nicht auf mich wirken. Vielleicht den Vordergrund mit in die Schärfe nehmen oder nur dort die Schärfe hinlegen und den Rest in leichter Unschärfe verschwinden lassen? Vielleicht auch das Motiv ganz anders komponieren und die Zahl auf den Strandkörben groß und Mächtig in den Vordergrund nehmen. Möglichkeiten gibt es sicherlich genug, denke ich. Was Bildgestaltung angeht, so kann man einiges lernen. Besonders heutzutage ist es leichter denn je. Schau Dir Bilddatenbanken im Netz an, Besuche Internetseiten von Fotografen, vielleicht kann man auch einmal die eine oder andere Ausstellung besuchen? Lese darüber und frage Dich beim betrachten der Bilder nach dem Warum und Wieso. Und scheue Dich auch nicht einmal beim Fotografen dessen Bild Du betrachtest nachzufragen. Ich bin mir sicher das Du, wenn Du hier im Forum nachfragst, eine Antwort erhälst. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.