Guest Benqui Posted October 29, 2010 Share #1 Posted October 29, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo miteinander, als eingefleischter Bewohner des Weißwurstäquators war ich zum ersten Mal auf Sylt. Was soll ich sagen, die Landschaft ist wirklich atemberaubend schön, die Anzahl an Touristen sehr überschaubar. Ein Kurztrip ist jedem zu empfehlen! Anbei zwei Impressionen mit M 8.2 und 35mm Summarit. Kritik, Lob und Tadel werden gerne angenommen! Grüße, Marc Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 29, 2010 Posted October 29, 2010 Hi Guest Benqui, Take a look here Sylt im Herbst. I'm sure you'll find what you were looking for!
V.Tube Posted October 29, 2010 Share #2 Posted October 29, 2010 Warum sw, wenns so ein Matsch wird (besonders des erste)...? Schau mal bei Peru, wie sw aussehen kann... who Link to post Share on other sites More sharing options...
macos Posted October 29, 2010 Share #3 Posted October 29, 2010 Warum sw, wenns so ein Matsch wird (besonders des erste)...?... heyhey, mach mal langsam. Der Einstellende ist ein relativ neuer User und mit "Walle" als Meßlatte hast Du Dir ein paar Rosinen herausgepickt. Also, meine Meinung, die Kontraste sind das geringere Problem. Beide Bilder finde ich bzgl. der Komposition kritischer. Beim erstem erscheint mir der Poller das Hauptmotiv zu sein. Er steht mir aber etwas unmotiviert am Rand herum. Poller vor der Weite des Meeres ist ein Klassiker und könnte besser funktionieren, daher wäre mein Vorschlag Querformat. Beim zweiten stört mich das angeschnittene Dach des Strandkorbes. Das bringt für das Bild in meinen Augen keinen Vorteil sondern irritiert nur. Näher ran an einen der Körbe und irgendwas in die Tiefe staffeln wäre vielleicht eine Möglichkeit. Die Dreherei an den Kontrastkurven ist dann trivial. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Benqui Posted October 30, 2010 Share #4 Posted October 30, 2010 Vielen Dank für Eure konstruktiven Kritikpunkte. Du hast Recht Macos, ich bin noch relativ neu hier im Forum und verfüge noch nicht über die notwendige Erfahrung in der Bildgestaltung - und -verarbeitung. Aber gerade deshalb stelle ich ja meine Bilder ein, um zu hören, was die erfahrenen User dazu sagen und daraus zu lernen. Daher habe ich mit objektiver Kritik überhaupt keine Probleme, man sollte die Sache nicht zu ernst sehen solange es nicht auf die persönliche Schiene geht. Das "zu matschige" kommt wohl durch die große Versuchung mit Lightroom 3 an allen möglichen Reglern zu drehen, ohne zu merken, daß sich nach und nach das Gesamtbild in eine Richtung verändert. Da kommt eben der Spieletrieb durch, weniger ist eben doch mehr. Macos, Deine Vorschläge zum Bildaufbau fand ich sehr hilfreich, ich habe in meinen Fotonotizen nachgeschaut warum ich die Bilder so geschosssen habe: Ich habe das Längsformat gewählt, weil die Wellen auch nach oben geschlagen haben und ich damit eine gewisse Harmonie zwischen Poller und Wellen aufzeigen wollte (hört sich geschwollen an, ist aber sonst schwer zu erklären), beide zeigen nach oben. Den Ausschnitt am Strandkorb habe ich gewählt, weil ich die anderen Standpunkte zu langweilig fand und ich etwas ungewöhnliches ins Bild bringen wollte. Ist anscheinend nicht zu 100% gelungen. Also, ich arbeite an den Verbesserungen, nochmals vielen Dank liebe Grüße Marc Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted October 30, 2010 Share #5 Posted October 30, 2010 .... Fotonotizen .. Lobenswert ! Als Anfänger ist es oft hilfreich einige Übersichtsaufnahmen der Szenerie zu machen (kostet ja digital nichts - außer Speicherplatz) Zuweilen sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. Bei der späteren Betrachtung am Rechner fallen einem dann oft noch die eine oder andere Ausschnittsvariante oder Standortalternative auf. Praktisch, wenn das Laptop im Urlaub dabei ist und man am nächsten Tag schon gleich die Erkenntnisse umsetzen kann. Noch ein Wort zu Lightroom: ein eigentlich ideales Programm um in die Bildbearbeitung einzusteigen. Kleiner Tipp: Nicht zu viele Parameter auf einmal verändern! Ruhig auch einmal LR-Presets ausprobieren und nachsehen welche Regler für die jeweiligen Looks verantwortlich sind. Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted October 30, 2010 Share #6 Posted October 30, 2010 Die M8 ermöglicht sehr gute und nicht matschige SWs Steht Dir auch C1 als RAW Konverter zur Verfügung ? Dann damit mal probieren !, der Hinweis aus Walles Peru Bilder ist gut, denn von dem Guten können wir lernen, so war es wohl gemeint. Die Bildbearbeitung am Rechner ist ein weites und nerviges Feld, muss in den Grundzügen beherrscht werden, reicht völlig. "Gut gemachte Fotos" anschauen, ist der andere Schuh. Gruß M Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest reiver Posted October 30, 2010 Share #7 Posted October 30, 2010 Advertisement (gone after registration) Bild 1 empfinde ich als durchaus gelungen, die Umwandlung in sw allerdings nicht. Mir ist es insgesamt etwas zu dunkel, speziell der Himmel ist mir zu einheitlich grau. Möglicherweise läßt sich das mit Gradationskurven und oder anderen Filtern in der sw Umwandlung in PS etwas ändern. Grundsätzlich finde ich Meer in sw schwierig. Meer ist meist grau-blau, somit sind die Möglichkeiten bei der sw Umwandlung etwas eingeschränkt. Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted October 30, 2010 Share #8 Posted October 30, 2010 .....Die Bildbearbeitung am Rechner ist ein...nerviges Feld, . Gruß M Eigentlich gar nicht! Wenn man aber wenig bis keine Ahnung von der Sache hat, kann diese Meinung schon mal vertreten werden. Bildbearbeitung ist auch nicht nerviger als die Fotografiererei, die ihr vorausgeht! Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted October 30, 2010 Share #9 Posted October 30, 2010 Ich würde dem TO vorschlagen, die Farbversionen obiger Bilder hier einmal einzustellen. Dann kann man sehen, was so geht! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest reiver Posted October 30, 2010 Share #10 Posted October 30, 2010 Eigentlich gar nicht! Wenn man aber wenig bis keine Ahnung von der Sache hat, kann diese Meinung schon mal vertreten werden.Bildbearbeitung ist auch nicht nerviger als die Fotografiererei, die ihr vorausgeht! Ich denk durchaus, das Matthias Ahnung von der Sache hat Aber nun ernsthaft: Wenn man mit Bildbearbeitungsprogrammen anfänglich rumexperimentiert neigt mal dazu zu viel zu machen, alles auszunutzen, erst mit mehr Erfahrung findet man seine Werkzeuge und lernt sie sehr behutsam einzusetzen. Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted October 30, 2010 Share #11 Posted October 30, 2010 entweder eigentlich garnicht, oder garnicht. Was nun ? Zu manchen Kommentaren hier fallen mir nur noch Bibelweisheiten ein, hier wie meist: Was siehest Du den Splitter in Deines Bruders Auge, wirst aber ......... Das Lightroom ein gutes Programm ist, will ich nicht bestreiten, dass es keine Profile für die M 8 / M9 in petto hat sollte bekannt sein da, ist C1 wesentlich besser und klarer aufgestellt, wenn auch eingeschränkter in der Funktionalität. Schade das es zum blauen Bock nicht mehr gibt.BTW Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Benqui Posted October 30, 2010 Share #12 Posted October 30, 2010 Gerade die kontroversen Diskussionen sind das Salz in der Suppe. Für mich bedeutet das in der Praxis. 1.) mehrere Formate und Standpunkte des Obkjekts ausprobieren 2.) Nicht die ganze Zeit mit der Bildverarbeitung "verplempern", dafür mehr das Auge schulen und Fotos machen 3.) Viele gute Fotos anschauen Mal sehen, wie's weitergeht und die anderen Fotos werden, eure Kommentare haben mich auf jeden Fall ermutigt, selbstkritischer mit den geschossenen Bildern umzugehen. LG Marc Link to post Share on other sites More sharing options...
V.Tube Posted October 30, 2010 Share #13 Posted October 30, 2010 heyhey, mach mal langsam. Der Einstellende ist ein relativ neuer User und mit "Walle" als Meßlatte hast Du Dir ein paar Rosinen herausgepickt. Sorry, ich dachte nur, wenn man sich für eine M8. entscheidet....; aber war wohl falsch... Letztlich sind da noch die Augen, eben dieses Mass aller visuellen Dinge. Die haben mit Walle nur indirekt zu tun... who Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted October 30, 2010 Share #14 Posted October 30, 2010 entweder eigentlich garnicht, oder garnicht. Was nun ? Zu manchen Kommentaren hier fallen mir nur noch Bibelweisheiten ein, hier wie meist: Was siehest Du den Splitter in Deines Bruders Auge, wirst aber .... .. Du kannst mir gerne den vermeintlichen Balken in meinem Auge zeigen! Wenn ich schreibe "eigentlich garnicht", dann meine ich auch "eigentlich garnicht". Dies impliziert die theoretische Möglichkeit, daß es für manche nicht doch so sein könnte. Mich ärgern verallgemeinernde Aussagen wie "Die Bildbearbeitung am Rechner ist ein weites und nerviges Feld" , besonders, weil sie unbedarften Neulingen wie in Stein gemeißelt vorkommen müssen und eine unbegründete Furcht vor der EBV generieren bzw. eine unvoreingenommen Herangehensweise an die Thematik schwierig wird! Schöne Grüße ins "immer verregnete Hamburg":D;) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MikeN Posted October 30, 2010 Share #15 Posted October 30, 2010 Die Bildbearbeitung am Rechner ist ein weites und nerviges Feld, muss in den Grundzügenbeherrscht werden, reicht völlig. Na ja, "in den Grundzügen" ist so, als würden Negative 0815 entwickelt. Wahrscheinlich ist kein einzig gutes Foto so entstanden. Zwischen Aufnahme und Präsentation/Print liegt schon eine Menge und wenn man bei der Aufnahme den Print schon vor Augen hat, kann es nicht schaden. Ich stell mir gerade die umgekehrte Attitüde vor: Jemand der den Print als hohe Kunst betrachtet, aber die eigentliche Aufnahme und Komposition als ziemlich nervig ansieht So long... Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted October 30, 2010 Share #16 Posted October 30, 2010 Na ja, "in den Grundzügen" ist so, als würden Negative 0815 entwickelt. Wahrscheinlich ist kein einzig gutes Foto so entstanden. Zwischen Aufnahme und Präsentation/Print liegt schon eine Menge und wenn man bei der Aufnahme den Print schon vor Augen hat, kann es nicht schaden. Ich stell mir gerade die umgekehrte Attitüde vor: Jemand der den Print als hohe Kunst betrachtet, aber die eigentliche Aufnahme und Komposition als ziemlich nervig ansieht So long... Hier sind häufig Bilder zu sehen, die schlicht " overprocessed " sind. Selbst neige ich auch dazu zu viel zu schrauben. Das bringt aber nix, wenn ich mal von der Fuselentfernung / Sensorfleckentfernung bei Scans absehe:rolleyes: Denn durch Farbverschiebungen und Dramatisierungen, Vignettierungen wirken Fotos dann gern mal wie zu stark geschminkte Frauen oder schlecht angezogene Männer. Eben oft mies retuschiert. Ein verhunztes Foto ist durch EBV nicht zu retten das meinte ich damit, Punkt. Wer meint hier Kunst mittels EBV Exzesse liefern zu müssen, bitte gern, klappt ja auch ganz selten mal. @ Andreas über Geschmack will ich nicht streiten, es gibt Leute die finden gehäkelte Klorollen Abdeckungen auf der Heckablage Ihres Autos schön, sollen sie gerne, ich finde es sogar originell:rolleyes: Alles nicht zu ernst nehmen und das machen was einem selbst gefällt, gut ist. Gruß M Link to post Share on other sites More sharing options...
drahthaar Posted October 30, 2010 Share #17 Posted October 30, 2010 Ich bin mir ganz sicher: Hätte man diese Bilder mit der M8 im s/w-Modus, jpeg, direkt aus der Kamera gemacht, wären sie deutlich schöner geworden. Es ist nämlich nicht ganz einfach, aus den DNG wirklich bessere s/w-Ergebnisse zu erzielen als es die M8 ooc kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
Steinklicker Posted October 31, 2010 Share #18 Posted October 31, 2010 Da hat sich aber schon ganz nett viel Sytsand auf deinem Sensor angesammelt. Erinnert mich an meinen ersten Einsatz meiner M8 in Florida. Vielleicht solltest Du 1x im Forum durch die zahlreichen Sensorreinigungsthemen klicken. Und weil hier über nervige Nachbearbeitung von Bildern am PC die Rede war, hier meine Reihung der nervigsten Aktivitäten bei der Fotographie: 1. Sensor reinigen und dann doch noch zwei Punkte am Testbild zu finden. 2. Wieder 1x zu langsam scharf gestellt zu haben. Trost: der Autofocus der meisten Kameras ist auch nicht besser. 3. Auf die M9 sparen. Nachbearbeitung am PC finde ich eigentlich recht unterhaltend, auch wenn meine Fotos hier im Forum dann ganz schön verrissen werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Benqui Posted October 31, 2010 Share #19 Posted October 31, 2010 Da hast Du vollkommen recht. Gerade in der Vergrößerung zeigen sich die lästigen Punkte, Sensor wurde daher gereinigt. LG Marc Link to post Share on other sites More sharing options...
walle Posted October 31, 2010 Share #20 Posted October 31, 2010 Schau mal bei Peru, wie sw aussehen kann... Naja, der Vergleich ist vielleicht nicht ganz fair: Knackigste Kontraste haben mir die Motive von sich aus geliefert. Zudem haben meine Bilder den Exotenbonus, während Benqui sich an "banale" Motive heran gewagt hat. Auch wenn mir seine Ergebnisse auch nicht wirklich gefallen, finde ich die Gedanken, die er sich gemacht hat und in Notizen sogar festgehalten hat - Respekt! - schon klasse. An Benqui: Du hast gemerkt, dass deine Idee, die zum Hochformat in Bild 1 geführt hat, nicht wirklich angekommen ist. Ein Querformat wäre hier vermutlich doch besser gewesen, weil allzu viel Überflüssiges dann wohl nicht mit auf dem Bild gewesen wäre und der Anteil bildwichtiger Elemente größer gewesen wäre. Aber abgesehen vom Hochformat hast du noch einen anderen Fehler gemacht: Der Horizont verläuft fast in der Bildmitte. Das ist pottlangweilig und du gibst dem Betrachter keinen Anhalt, was für dich wichtig, was eigentlich dein Motiv ist. Daher ist es in der Regel besser, den Horizont deutlich weiter nach oben oder nach unten zu verlagern. Und gerade sollte er sein! Oder *richtig* schief - das aber nur, wenn du unbedingt Künstler sein willst. Dann noch ein Tipp zur Bildbearbeitung: Du wirst gerade bei Schwarzweiß fast nie damit auskommen, eine Filterung, Kurvenanpassung o.ä. pauschal über das gesamte Bild anzuwenden. Meine Peru-Bilder hast du gesehen (Danke für den Kommentar!). Keines der Bilder ist damit ausgekommen, dass ich über das gesamte Bild den gleichen Kontrast oder die gleich Helligkeit angewendet habe, sondern ich habe die verschiedenen Bildanteile (dunkel Berge im Hintergrund, Salzterassen im Vordergrund, Personen usw.) jeweils getrennt behandelt und aufeinander abgestimmt. Damit ahme ich übrigens ganz gewöhnliche Dunkelkammerarbeit nach, denn auch dort wird ein Bild selten perfekt, wenn man es ohne partielle Korrekturen der Belichtung aufs Papier bringt - gezieltes Nachbelichten und Abwedeln von Bildbestandteilen gehören zum Standardrepertoire im Schwarweißlabor. Um bei deinem ersten Bild zu bleiben: Hier könntest du zB. über den Himmel eine andere Gradationskurve legen als über das Wasser, um aus beiden Teilen die hellen und dunklen Partien getrennt herauszuarbeiten. Probier's mal, dann wirst du sehen, dass zB aus den Wolken deutlich mehr herauszuholen ist. Wie das in LR geht, kann ich dir allerdings nicht sagen, da ich nicht mit LR arbeite. (Ich habe LR zwar auf meinem Rechner, bin aber zu faul es zu erlernen; ich bin schon froh, mit PS halbwegs zurecht zu kommen.) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.