ErichF Posted October 28, 2010 Share #1  Posted October 28, 2010 Advertisement (gone after registration) M9 + 2/90mm    [ATTACH]228211[/ATTACH] Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 28, 2010 Posted October 28, 2010 Hi ErichF, Take a look here Salzwiese. I'm sure you'll find what you were looking for!
thowi Posted October 30, 2010 Share #2  Posted October 30, 2010 Hallo Erich,  eigentlich ein schönes Bild dieser Landschaft, was aber bedeutend besser ohne den übermächtigen Bereich im Vordergrund kommt. Ich habe es einmal für mich durchgespielt und das Bild rund einen halben Zentimeter unterhalb der Tiere beschnitten. Wenn man dann bei der Aufnahme den Himmelsanteil noch vergrößert hätte, würde Dein Bild sehr gut wirken, denke ich.  Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted October 31, 2010 Author Share #3  Posted October 31, 2010 Danke Thomas. Ich kann mich noch gut an die Situation erinnern, in Richtung Ellenbogen laufen die Schafe frei rum. Und, im Unterschied zu der meisten anderen Zeit, klarte der Himmel auf, fast keine Wolken mehr. Also einfach die Kamera mehr nach oben halten war nicht so gut. So drittelte ich das Bild, unscharfer Vordergrund, Motiv Schafe (wie von einem Regisseur verteilt) im mittleren Bereich, begrenzt von dem Streifen Wasser und dem Landstreifen dahinter; dann letztes Drittel der leicht bewölkte Himmel. Beim Bearbeiten dann kam mir kurz die Idee, ein Pano zu machen (die Auflösung der M9 läßt das locker zu), wie Du vorschlägst, knapp unterhalb der Schafe beschneiden und die ganze Bildbreite behalten. Durch Herunterscrollen kann man sich das gut vorstellen, diese Variante einzustellen lohnt nicht, man könnte es aber als Pano ausdrucken.  Ein Extremausschnitt von 600x600 Pixel zeigt die Eignung für ein kleineres Pano     [ATTACH]228577[/ATTACH] Link to post Share on other sites More sharing options...
halmsen Posted October 31, 2010 Share #4  Posted October 31, 2010 Thomas und Erich haben zum Format bzw. Beschnitt alles gesagt: Unten ein wenig "wegschneiden" und die Szene wirkt noch besser.  Durch die Schafe kommt Leben in die Landschaft. Sehr schön. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.