Jump to content

Welchen SW-Rollfilm zum Scannen?

DN

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Mitforenten,

angeregt durch den hdg-Beitrag "Back to the roots" habe ich eine alte 6x6 Klappkamera rausgeholt, mit Agfa APX 400 bestückt und den Film anschließend in Rodinal entwickelt. Ergebnis war gar nicht so schlecht und das Negativ ließ sich anschließend in einem Flachbettscanner (Epson 4990) auch vernünftig scannen. Machte Spaß und war auch mal ein etwas anderes Arbeiten wie mit der M6 oder DL2.

Gibt es einen SW-Film der sich besonders gut zum Scannen eignet? Mein subjektiver Eindruck war, daß der APX 400 besser rauskommt als der 100. Es sollte schon ein herkömmliche SW-Film sein, beim zB BW 400 CN vermisse ich die Grauabstufungen des Agfa.und außerdem will ich selber entwickeln.

Für einen Tip wäre ich dankbar und wünsche allen noch eine schöne Woche

Detlef

Guest chris_h

Mit Verlaub, aber ich kenn' kaum einen Film, der einen besseren Tonwertumfang aufweist, als der Portra BW ... gleiches gilt für's Scannen (Letzteres weiß ich aber "nur" aus zweiter Hand).

Jetzt wird es wieder eine Flut an Vorschlägen geben. Jeder hat so seine eigenen "Stars"..

Benutze einfach den Film und Entwickler, mit dem du bis jetzt auch zufrieden warst, dann dürften die Ergebnisse auch so werden, wie du dir das gedacht hattest!

....grundsätzlich würde ich "weichere" Filme vorziehen...aber das hast du ja schon selber gemerkt.

Grüße,

Jan

Jetzt wird es wieder eine Flut an Vorschlägen geben. Jeder hat so seine eigenen "Stars"..

Genau. Meine Lieblingskombination, wenn die niedrige Empfindlichkeit ausreicht, ist der Fuji Acros + SPUR HRX2. Relativ gutmütig, schöne Grauwerte und sehr schönes Korn.

Trotzdem möchte ich zart anmerken, daß ein Farbstoffbasierender Film für das Scannen besser geeignet ist...

Bislang halte ich es so, daß ich analoge s/w Negative auch analog ausbelichte. Scannen mach ich eher nur für schnelle Tests, z.B. um zu sehen, wie ein Bild am zukünftigen Platz in der Wohnung wirkt, und gerade keine Chemie angerührt ist...

Gruss

Alex

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...